[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Was ist Bulimie-Lernerei? Zum Kotzen? :D
Man schaufelt sich haufenweise Wissen (min. den Stoff eines Semesters) in relativ kurzer Zeit (max. eine Woche) hinein, um dieses dann in der Klausur förmlich wieder "auszukotzen". Bereits zwei Tage später, weiß man von dem Stoff eigentlich gar nichts mehr. Ist auch nicht schlimm, denn es steht ja bereits die nächste Klausur an und man braucht ja das Kurzzeitgedächtnis wieder für den nächsten Klausurstoff. Moderene Form des akademischen Lernens -.-"

Welche SSD bzw. welchen Controller sollte ich für mein Notebook mit Windows XP nehmen?
dann würde ich einfach eine Sandforce SSD der ersten generation nehmen...Vertex 2 zb.
Persönliche Test haben ergeben, dass die SSD mit TRIM eh so gut wie nichts anstellt und das fehlen stört auch nicht weiter. Mein Arbeitskollege hat im Geschäft auch ne V2 in seiner XP Kiste und fluppt alles bestens

Welche SSD bzw. welchen Controller sollte ich für mein Notebook mit Windows XP nehmen?

Auf Windows 7 möchte ich das Notebook nicht aufrüsten. Dachte eigentlich an die Crucial M4 128GB, aber die soll wohl nicht so gut für XP sein, weil die GC nicht so gut mit XP harmonisieren soll.

von der crucial würde ich in dem fall auf jeden fall absehen.

die sandforce basierten kommen ohne trim immer sehr gut zurecht.
preislich lohnen sich die der ersten generation aber eigentlich nicht so recht.
würde dann direkt zur neuen generation greifen, z.b. ADATA S510

Die hat aber wiederum den "bösen" SF-2XXX-Controller :devil:

ich kann nicht sagen wie die zweite Generation Sandforce auf das fehlen von Trim reagiert deshalb mein Tip mit der ersten Generation^^ wenn sie sich gleich verhalten kann man quasi gleich zur zweiten greifen :D

Hi,
Ich brauche eine SSD für mein Mac Book pro (mid 2011), die ich anstelle meines DVD Laufwerks einbauen möchte.
Ich schwanke zwischen der Crucial m4 und der Samsung 830.
gibt es einen merklichen unterschied zwischen den beiden?
Drauf soll eigentlich nur das Betriebssystem und einige Apps.
128gb wären denke ich mal ausreichend. Ein Kumpel meint 64gb sind zu wenig.

Nur für Windows, Office und App Kram reichen 64GB völlig aus.

Ob Du eine Crucial m4 nimmst oder Samsung SSD 830 ist egal, einen Unterschied wirst Du da nicht merken. Da kannst Du die günstigere nehmen. Oder eine Münze werfen :ugly:

Nur für Windows, Office und App Kram reichen 64GB völlig aus.

Ob Du eine Crucial m4 nimmst oder Samsung SSD 830 ist egal, einen Unterschied wirst Du da nicht merken. Da kannst Du die günstigere nehmen. Oder eine Münze werfen :ugly:

Ich benutze ja kein Windows im mom, ist OSX lion. Ich möchte mir halt die Option für Boot Camp Freihalten... Reichen da 64 gb auch ? :D Ich denke mal nicht oder ?

Mal so zur PErformance der Sandforce 12xx Generation:
Meine Veretx 2 hat jetzt nach ca. 1.7 TeraByte ne schreibgeschwindigkeit von 44.29 MBits, Lesen sinds 189.43 MBits.

Muss aber auch sagen, dass sie im Alltag nach wie vor ordentlich läuft :):daumen:

Jo dann will ich auch mal wieder ein kleines "update" einschieben ^^
und was soll man sagen...rennt wie am ersten tag!

SSDlife.jpg

Hach ja - meine Vertex 3 nähert sich auch dem ersten Terabyte beim Beschreiben.
Wäre doch mal was für einen typischen roheed-Thread: Highscore-Liste der meistbeschriebensten SSDs. :D
Für solche, bei denen das auslesbar ist.

Vielleicht ist der Sinn deiner Frage verloren gegangen. ;)
Dann mal eine konkrete Gegenfrage:
Du möchtest auf eine 64GB-SSD OS X plus Anwendungen installieren und noch Platz für eine Windows-Installation übrig behalten?
Was der Mac-Krempel belegt, kannst du wohl selbst beurteilen.
Meine Win7-64-Installation inklusive Desktop, ein paar Tools, Auslagerungsdatei und dem was Programme gerne auf der Win-Partition noch ablegen (aber ohne die Programminstallationen selbst - die sind auf einer eigenen Partition) kommt auf 20,5 GB im Moment.

Zuletzt bearbeitet:

Also für Dual-Boot OS finde ich 64GB schon bisschen knapp. Für ein OS würde ich sagen langt es recht gut. Ich hab mir Mac OS gar nichts am Hut, kann das also auch nur schwer abschätzen. Mich würde es aber wundern, wenn es extrem viel Speicher weniger als Windows benötigen würde.

Daher mein Rat: Sollen zwei OS drauf, nimm lieber die 128GB Version. Für eines reichen 64GB.

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

So. Hab mich heute endlich mal entschieden.

Ich habe mir jetzt zweimal die Samsung 830 mit 256 GB bestellt. Eine für OS und Programme, eine für Spiele. Die beiden "normalen" Platten werde ich dann für Datensicherung und Medien nutzen.

Sobald die neuen Platten in Betrieb sind, werde ich hier mal posten, ob/wie sich deren Leistung auf dem frisch installierten System dann bemerkbar macht.

(und nachdem ich schlecht solche Dinge bestellen kann, ohne dass gleich ein Rattenschwanz hinten dran hängt, musste ich gleich das EPM750AWT Platimax von Enermax mitbestellen... ist ja irgendwie doof, wenn nur neue Festplatten ankommen... :ugly: )

So. Gestern habe ich die Platten eingebaut und das System neu aufgesetzt. Ich poste jetzt einfach mal die AS SSD Werte von den beiden 830ern, wenn das okay ist :)

ssd_screenshot_c.jpg ssd_screenshot_d.jpg

Der linke Screenshot ist von der Systemplatte, rechts ist die SSD für Spiele zu sehen (aktuell noch nix drauf).

Die Werte scheinen ganz in Ordnung zu sein. Rein vom Gefühl her läuft das System angenehm schnell - insofern hat sich der Umstieg schon mal gelohnt! Soll ich noch einen Benchmark drüber laufen lassen / irgendwas auslesen?

Gruß,
Alex

im Prinzip sind die werte I.O. aber mir scheint es so, als ob du die SSD's an einem Marvell Controller o.ä. angeschlossen hast oder?

Ja, mein Mainboard ist das Intel DX58OG, da habe ich dank dem Marvell-Controller zwei passende (6 Gbit/s) Stecker für die SSDs...

Was mich vielmehr stutzig macht - bei obigem Post von mir hatte ich noch ein Treiberproblem - habe also den Benchmark OHNE den Marvell-Treiber laufen lassen, hier jetzt das Ganze MIT Marvell-Treiber:

ssd_screenshot_c2.jpg ssd_screenshot_d2.jpg

Wieso sind jetzt die Werte schlechter? :/

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Generell sind die Marvell Treiber nicht so das Gelbe vom Ei, zum anderen ist der Marvell-Controller, auch wenn er auf dem Papier schneller erscheinen mag, langsamer als der im Chipsatz integrierte Intel Controller. Das liegt einfach daran, dass der Marvell über eine PCI-Lane angeschlossen ist und so höhere Latenzen fährt.

Wieso sind jetzt die Werte schlechter? :/
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein MB keinen Marvell-Coontroller hat... Zumindest habe ich in den Specs keinen gefunden.

Wenn ich nicht das falsche MB herausgesucht habe hat deins: 2x SATA 6Gb/s - Intel 82X58IOH und 6x SATA 3Gb/s über ICH10R!

Da ich den Intel 82X58IOH überhaupt nicht kenne, kann ich hierzu nur Vermutungen anstellen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser ähnlich wie ein Marvell-Controller auch über eine PCI-Lane angebunden ist und dafür eher suboptimal für ein OS-Laufwerk ist.

Ich würde dir empfehlen, zumindest das OS-Laufwerk, an einen Intel ICH10R-Port zu stecken. Nicht nur sollte dein PC etwas schneller booten, auch die für Windows wichtigeren 4K-Werte sollten etwas steigen. Dann noch den Intel RST (Treiber für Intel SATA Controller) installieren und noch mal benchen. Das Ergebnis sollte mir recht geben ^^ (oder wir finden heraus, dass der Intel anders angebunden ist - besser als ein Marvell ist er sicherlich :ugly:)

Also ich kann dir nur sagen, dass beim Bootvorgang und im BIOS ein Marvell Controller angezeigt wird, an dem die beiden Samsung 830er hängen :)

Und im Geräte-Manager hab ich auch den Marvell Controller stehen.

Ich finde in meinem Datenblatt: "Two Serial ATA (SATA) channels (6.0 Gb/s) via a discrete controller"

Und das ist der Treiber von der Intel-Seite: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20399&ProdId=3261&lang=eng&OSVersion=Windows%207%20%2864-bit%29*&DownloadType=Drivers

Irgs - wieder aufmachen. Ich hatte schon alle Sachen so schön unterm Tisch verbaut :D :D :D

Weil mir aber wegen dem Controller eh wieder keiner glaubt, hier ein Bild:

hardware_manager_pic.jpg

Gruß,
Alex

edit: Und dann bleibt noch das Rätsel (für mich) wieso die Platten - am selben Controller angeschlossen! - beim Durchlauf OHNE Treiber bessere Werte erzählen als dann mit dem Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück