[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

heute abend wahrscheinlich nicht mehr... aber morgen kommt das gute stück ins system

Gut gut.

@V4 noch mal: Ist euch die Uraltversion des AS-SSD aufgefallen. Böse Zungen könnten behaupten.... :schief:

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Ich wollte mal fragen, ob das so alles in Ordnung ist. Ich nutze eine SSD und eine normale HDD. Ist es ok, dass alle Partitionen primär sind?

platte.jpg

Grüße

oO Ich dachte MBR kann nur mit vier (4) primären Partitionen umgehen!? Hab ich da was verpasst, oder wird die Partition "System-reserviert" dabei nicht mitgezählt? Oder wurde das MBR mittlerweile erweitert?

Also wenn es damit funktioniert, sehe ich kein Problem. Viel Sinn macht es aber auch nicht, es sei denn du willst von jeder Partition ein anderes OS booten. Sonst reichen auch einfach erweiterte Partitionen.

Also ich habe die HDD während der Windows Installation partitioniert und dann einfach das OS auf der SSD (diese auch partitioniert, allerdings nur in Systemreserviert + Rest, was ja auch automatisch gemacht wird) installiert. Rausgekommen ist dabei das :)
Probleme sind mir noch nicht untergekommen!

@V4 noch mal: Ist euch die Uraltversion des AS-SSD aufgefallen. Böse Zungen könnten behaupten.... :schief:
haha zu geil...stimmt ist mir gar nicht aufgefallen! weil der 4k -64 thread ist eigentlich nicht arg viel höher als bei der Samsung...nur halt im schreiben zieht sie der 830 davon

Also ich habe die HDD während der Windows Installation partitioniert und dann einfach das OS auf der SSD (diese auch partitioniert, allerdings nur in Systemreserviert + Rest, was ja auch automatisch gemacht wird) installiert. Rausgekommen ist dabei das :)
Probleme sind mir noch nicht untergekommen!

Wundert mich jetzt auch ein wenig das alle HDD partitionen "Primär" sind aber bei der SSD passt alles. wenn du keine probleme hast würde ich da jetzt auch nichts mehr dran rummachen

Hallo ist ja echt nett hier,

ich glaube ich lese mal ein bisschen mit............:)

Grüße

und wenns dir langweilig ist kannst dir mal die aufwendig gestaltete Startseite anschauen oder gleich alle 7500 Beiträge :P

Ich finde die Startseite supi.

Die habe ich glaube ich schon 3 x durch das erste mal bevor ich meine momentus xt gekauft habe, das 2te mal als ich mit der momentus nicht zufrieden war und mir schlussendlich eine ssd470 zulegte und das 3te mal als ich vor der entscheidung stand samsung 830 oder whatever.

Echt alles drin was einen bei der kaufentscheidung behilflich sein kann.
Und an den 7500 Beiträgen arbeite ich noch:(

grüße

Wundert mich jetzt auch ein wenig das alle HDD partitionen "Primär" sind aber bei der SSD passt alles. wenn du keine probleme hast würde ich da jetzt auch nichts mehr dran rummachen

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die SSD wieder formatiert und Win7 neu aufgesetzt. Alles ohne Probleme. Kann auch problemlos auf die 3 Partitionen der HDD zugreifen. Ich werde dann alles so belassen!

oO Ich dachte MBR kann nur mit vier (4) primären Partitionen umgehen!? Hab ich da was verpasst, oder wird die Partition "System-reserviert" dabei nicht mitgezählt? Oder wurde das MBR mittlerweile erweitert?

Hm... siehst du ein anderes Bild als ich?
Da sind doch nirgendwo vier Partitionen, geschweige denn mehr. ;)
Zwei auf SSD, drei auf HDD. Oder meinst du etwa...? Nee, ne? Nicht wirklich ...
Vier Primäre pro Platte - nicht insgesamt.

Ich finde die Startseite supi.
Vielen dank^^ Steckt eine Menge liebe zum Detail drin und wurde immer mal wieder umgestalten bis hin zu kleineren updates einfließen lassen um sie halbwegs aktuell halten zu können^^ was in dieser schnelllebigen welt gar nicht immer so einfach ist. Ich denke es wird aber mal wieder langsam zeit das ich etwas dran rumfeil^^ Entmüllen und sich noch mehr auf das wesentliche konzentrieren zb. Viele sachen sind auch schnee von gestern oder treffen nicht mehr zu.

@OctoCore du hast natürlich vollkommen recht. Blöde Uni und diese Bulimie-Lernerei macht mich noch völlig stumpf im Kopf :ugly:

Na ja,

entmüllen ist ja ganz gut, aber für mich war es so das ich die für mich relevanten Infos dort recht gut aussuchen konnte.

Das heißt die Menge an Infos ist zwar echt viel aber je nach Zweck findet man das was man braucht.

Also nicht zu viel wegwerfen meine ich damit.

Grüße

[Strg+F] ist auch hier dein Freund und Helfer ;)

Hm... siehst du ein anderes Bild als ich?
Da sind doch nirgendwo vier Partitionen, geschweige denn mehr. ;)
Zwei auf SSD, drei auf HDD. Oder meinst du etwa...? Nee, ne? Nicht wirklich ...
Vier Primäre pro Platte - nicht insgesamt.

Heisst das also, ich kann es getrost so belassen? Oder kann das in der Zukunft irgendwelche Nachteile mit sich bringen? :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Welche SSD bzw. welchen Controller sollte ich für mein Notebook mit Windows XP nehmen?

Auf Windows 7 möchte ich das Notebook nicht aufrüsten. Dachte eigentlich an die Crucial M4 128GB, aber die soll wohl nicht so gut für XP sein, weil die GC nicht so gut mit XP harmonisieren soll.

Die Einstellungen unter XP würde ich für SSD optimiert vornehmen, nur welche SSD ist am besten geeignet, da XP ja den TRIM Befehl nicht unterstützt?

Bin mit der ST GX im Hauptrechner mit Win7 sehr zufrieden, könnte mir die auch für's Notebook kaufen und dann das Wiper Tool als Trim Ersatz verwenden, oder?

Zurück