[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

danke @mojoxy, gebremst fühlt es sich nicht an. Ich habe mich auch schon geärgert,
dass ich den Bench vorher nicht gemacht habe. Vielleicht ist ja schon vorher
was faul gewesen, da nach diesen paar Betriebsstunden (450) die
Gesundheit um 1% zurück ging....

So mir ist heute meine Crucial m4 64GB komplett abgeschmiert alle Daten samt win7 waren weg. Musste mein gesammtes System neu aufsetzen. Bis jetzt scheints wieder zu laufen aber mal abwarten!

So mir ist heute meine Crucial m4 64GB komplett abgeschmiert alle Daten samt win7 waren weg. Musste mein gesammtes System neu aufsetzen. Bis jetzt scheints wieder zu laufen aber mal abwarten!
und warum?
hast du irgendwas bestimmtes gemacht?
welche fw hast du drauf gehabt?

Ich mach mal einen auf Nelson: HAHA! :D

Gibt es dafür auch nen Grund? Ich meine wenn bei mir ein Laufwerk ausfällt, dann ist RMA angesagt. Aber das es futsch ist, ich dann aber Windows frisch machen kann, hatte ich noch nicht. Sicher, dass es am SSD lag und nicht ein Softwareproblem war?

Ich weiß net genau woran es lag, hab eine alte IDE Platte angeschlossen um ein paar sehr alte Daten (Musik) zu sichern! Nach dem neu Start als win7 die alte IDE Platte erkannt hatte ist der PC beim Bios Bootvorgang hängen geblieben! Dannach, hab ich ihn nicht mehr hoch bekommmen, erst nach dem ich alle SATA Laufwerke ab hatte gings wieder.

Jo und dann hat er die m4 zwar ohne Probleme im Bios wieder erkannt aber nichts mehr von ihr geladen. Auch eine Reperatur mit hilfe der win7 DVD hatte kein Erfolg. Wie gesagt musste alles frisch aufspielen aber das ging dann wieder ohne Probleme und scheint auch zu laufen bis jetzt!

FW war die ganz neue also die 0309!

Tja wenn man Sorgen mit dem Rechner hat, ist schon klar, dass das andere beste Stück in Mitleidenschaft gezogen wird :D

Ho,
um den Benchmarkthread nicht vollzuspamen frage ich hier nochmal:
Hab seit kurzem ne Crucial M4 512 und 4K-64Thrd-Read ist ziemlich niedrig verglichen mit Benches anderer User.
Erst dachte ich es wäre die Größe (die meisten hier haben ja die 128er M4), aber laut dem Crucial Datenblatt und diesem Test: Crucial's m4 SSD Tested At 64, 128, 256, And 512 GB : Performance Across Capacities sollte das 512er Laufwerk, wenn überhaupt, schneller sein und nicht langsamer...
Woran kann das liegen?
as-ssd-bench ATA M4-CT512M4SS 18.01.2012 02-30-23.png

Außerdem würde ich gerne die S.M.A.R.T.Werte meiner SSDs auslesen allerdings funktioniert das mit keinem der üblichen Tools wie CrystalDiskInfo, HDTune oder Everest weil die Laufwerke aufgrund des Intel RST Treibers als SCSI geführt werden, siehe AS-SSD Screenshot.
Gibt es ne Möglichkeit SMART trozdem anzuzeigen (ohne dafür von nem Windows ohne RST zu starten)?

Hallo!
Bin völlig neu und noch relativ planlos in der Materie.
Hab mir neues Notebook gekauft, und weil in dem Komplettpaket keine SSD enthalten war, hab ich mir zusätzlich eine Crucial M4 128 gekauft, diese eingebaut, und in Ermangelung einer Win7-CD den selbst erstellten Systemwiederherstullungs-USB-Stick drauf angewendet. Das hat soweit auch relativ gut geklappt.
Würde mich jetzt sehr freuen wenn jemand für mich die Benchmark-Ergebnisse deuten und mir ggf noch einige Tipps geben könnte.

Michel

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 20.01.2012 10-52-53.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 20.01.2012 10-52-53.png
    38,5 KB · Aufrufe: 102
  • HDTune_Benchmark_M4-CT128M4SSD2.png
    HDTune_Benchmark_M4-CT128M4SSD2.png
    46,6 KB · Aufrufe: 82

na schau an...man muss dich also nur lange genug ignorieren bis du den richtigen Thread zum "labern" findest...gut zu wissen :P
Die Größeren m4 sind langsamer beim benchen als ihre 128gb geschwister. Das ist leider so und kann man nichts ändern. Dein bench sieht ansich soweit ganz normal aus. Ich denke die CPU ist noch im Sleep modus und deshalb fällt der Score so gering aus...schon mal Prime nebenbei laufen lassen gehabt?

@Tractor_Uli
Herzlich willkommen bei uns im Forum:daumen:
Hab gerade mal meine Glaskugel etwas gestreichelt und die meinte...Mit deiner SSD ist alles in Ordnung :daumen: Der score ist ja auch oberer Durchschnitt. Du hast eine recht große Start-Partition drauf (vermutlich durch dein Image) aber sollte keine Probleme verursachen. Allerdings wird immer ans herz gelegt, eine SSD von Null weg frisch aufzusetzten und nicht nur ein HDD image drüber zu bügeln

EDIT

Würde mich jetzt sehr freuen wenn jemand für mich die Benchmark-Ergebnisse deuten und mir ggf noch einige Tipps geben könnte.
1. Windows neu aufsetzten
2. FW update durchführen (Crucial hat die tage ein wichtiges Update rausgebracht)

Die Größeren m4 sind langsamer beim benchen als ihre 128gb geschwister. Das ist leider so und kann man nichts ändern. Dein bench sieht ansich soweit ganz normal aus. Ich denke die CPU ist noch im Sleep modus und deshalb fällt der Score so gering aus...schon mal Prime nebenbei laufen lassen gehabt?
Ist das ein "Bug" wegen nicht richtig kompatibel zum X79 oder so?
Weil im Crucial Datenblatt steht für alle größen "Random 4k READ = 45,000 IOPS" und im TomsHardware Test sieht es eher so aus als ob die 512er schneller sein müsste:
capacity-performance-ssd,G-Y-296098-13.png 4kread.png readresponse.png
Prime an/aus macht nur nen minimalen Unterschied.
Sehr seltsam das ist, hmmm...

Zuletzt bearbeitet:

ich bin ja wirklich ein täglicher THG leser aber was die da fürn mist in dem test verzapfen kann ich nicht ganz nachvollziehen...Vermutlich sind das eine art ATTO benchverfahren. Keine SSD der welt schaft 166 mb/s im 4k read@1 Thread?! :huh:

ich such dir mal AS SSD werte raus und verlinke sie sobald ich sie gefunden habe:daumen:

EDIT:::::

Hier hast paar vergleiche...wie gesagt, passt alles bei dir! Die 256 & 512 GB Versionen sind anders angebunden als ihre kleinen 128 GB geschwister und das macht sich halt (leider) beim benchen bemerkbar. Wenn auch nur dort!!!! ;)

http://forum.crucial.com/t5/media/v1/gallerypage/user-id/21066/image-id/4222i6FD10F6926BA1234
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...troller-sata-6-gbs-leistung-satt.html?start=5
http://thessdreview.com/our-reviews/crucial-m4-512gb-sata-3-ssd-review-as-ssd-benchmark/

hoffe das reicht dir fürs erste ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ho,
:daumen:

Hab seit kurzem ne Crucial M4 512 und 4K-64Thrd-Read ist ziemlich niedrig verglichen mit Benches anderer User.[...]Woran kann das liegen?
Die haben übertaktet und getweaket was die Hardware hergab, du wahrscheinlich nicht!?

Außerdem würde ich gerne die S.M.A.R.T.Werte meiner SSDs auslesen allerdings funktioniert das mit keinem der üblichen Tools wie CrystalDiskInfo, HDTune oder Everest weil die Laufwerke aufgrund des Intel RST Treibers als SCSI geführt werden, siehe AS-SSD Screenshot.
Gibt es ne Möglichkeit SMART trozdem anzuzeigen (ohne dafür von nem Windows ohne RST zu starten)?
Bei mir funktioniert SMART super, auch mit Intel RST. Welchen Wert vermisst du denn, oder wird bei dir gar keiner angezeigt? Kannst du vielleicht mal nen Screenshot hochladen?

[...] und in Ermangelung einer Win7-CD den selbst erstellten Systemwiederherstullungs-USB-Stick drauf angewendet. Das hat soweit auch relativ gut geklappt.
Wie schon von roheed genannt: Werte sind gut bis sehr gut für ein Stock-System. Frisches Windows ist generell ratsam, geht aber notfalls auch so.

Die Größeren m4 sind langsamer beim benchen als ihre 128gb geschwister. Das ist leider so und kann man nichts ändern.
Na das gilt aber nur für die 256GB Variante. Die 512GB sollte tatsächlich wieder schneller sein, da sie von mehr Lanes gegenüber den kleinen Geschwistern profitiert.

Ist das ein "Bug" wegen nicht richtig kompatibel zum X79 oder so?
Was für einen Bug meinst du denn? Das mit dem Speed oder immer noch die SMART-Werte?

ich bin ja wirklich ein täglicher THG leser aber was die da fürn mist in dem test verzapfen kann ich nicht ganz nachvollziehen...Vermutlich sind das eine art ATTO benchverfahren. Keine SSD der welt schaft 166 mb/s im 4k read@1 Thread?! :huh:

ich such dir mal AS SSD werte raus und verlinke sie sobald ich sie gefunden habe:daumen:

EDIT:::::

Hier hast paar vergleiche...wie gesagt, passt alles bei dir! Die 256 & 512 GB Versionen sind anders angebunden als ihre kleinen 128 GB geschwister und das macht sich halt (leider) beim benchen bemerkbar. Wenn auch nur dort!!!! ;)
Gut danke, dann bin ich ja beruhigt.
In der Praxis werden auf diesem Laufwerk eh mehr die sequentiellen Werte von Bedeutung sein aber Leistung wegen falscher Konfiguration zu verschenken wäre natürlich doof gewesen ;)

Die haben übertaktet und getweaket was die Hardware hergab, du wahrscheinlich nicht!?
Übertaktet hab ich nur den Prozessor übern' Turbomulti + Prime auf 2 Kernen und halt zusätzlich Windows Einstellungen/Dienste auf SSD optimiert. Macht aber alles nur wenige % aus.
Naja, jetzt wo ich weiß das die Werte für ne 512er Disk normal sind kann ich eh aufhören zu bechen :D

Bei mir funktioniert SMART super, auch mit Intel RST. Welchen Wert vermisst du denn, oder wird bei dir gar keiner angezeigt? Kannst du vielleicht mal nen Screenshot hochladen?
Ne, ich seh keinen einzigen SMART-Wert. In den SSD Diagnoseprogrammen sind die entsprechenden Felder einfach leer/grau hinterlegt. Im Gerätemanager werden beide SSDs als SCSI-Laufwerke gelistet. Sieht man auch im AS-SSD Screen, da steht "D: ATA M4-CT512M4SSD2 SCSI Disk Device".
Die aktuell installierte Intel RST (kein RSTe) Version hab ich von der beim Board beiligenden CD, sollte also die richtige sein.
Welche RST Version benutzt du denn?

Hm das mit dem SCSI ist wirklich komisch. Vielleicht eine Eigenart des X79 Chipsatz? RST Version: 10.1.0.1008, aber ich glaube kaum das es daran liegt.

Leute, hab zum ersten Mal nen SSD-Problem: Hab ne OCZ Agility 3 120GB in mein Netbook (Acer Aspire One 522, AMD C60) eingebaut und es läuft auch scheinbar einwandfrei..... Firmware ist laut Toolbox 2.15.

Das problem ist, dass völlig willkürlich das Netbook für ca. 1 Minute unbedienbar wird (einfriert, sobald auf die Festplatte zugegriffen werden sollte, z.B. beim Startmenüöffnen oder beim Hochfahren) und dabei die Festplattenleuchte dauerhaft leuchtet (es wird immer zugegriffen). Nach der Minute geht es norml weiter, bis irgendwann der nächste freez kommt.
Wisst ihr, was man da machen kann?

Wird vielleicht die Firmware falsch angezeigt und es ist in wirklichkeit noch eine frühere auf dem Laufwerk?

Klingt sehr stark nach einem LPM-Problem. Einfach deaktivieren und die Hänger sollten nicht mehr auftreten.

Zurück