[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich hab gestern meine erste SSD eingebaut und eingerichtet. Nun mal ein Bench laufen lassen und die Werte kommen mir für einen Crucial M4 viel zu gering vor, oder irre ich da?!
Wenn ich sehe was andere dort für Werte erreichen sind die fast doppelt so schnell mit gleichem Chip, gleiche Platte und gleichem CPU?!

Vielen Dank für eure Hilfe ;)!

Ja hast die an den falschen Controller angeschlossen (falls dein System in der Signatur gemeint ist). Mal an SATA_0 stecken und den Intel RST installieren, dann wirste auch bisschen mehr Spaß damit haben ^^

Hui da hat sich ja einiges angestaut über die Feiertage. Na dann mal ran an den Speck ;)
Wie man AHCI nachträglich aktiviert, ist in der FAQ (Seite 1) erklärt. Um so etwas zu vermeiden, das nächste mal AHCI vor der Windows Installation aktivieren, dann installiert Windows auch direkt den Treiber mit.
Erstmal danke, aber installiert habe ich es ja im AHCI Modus, das Problem ist nicht, das es beim Booten Abstürzt, sondern Quasi wenn ich es jetzt wieder auf AHCI Stelle garnicht booten will.
Beim allerersten mal hats ja noch geklappt aber da ist er Quasi direkt von der Installation auf den Desktop gesprungen sodass ich da ja noch nicht neu booten musste.

Kann er booten wenn nur das SSD und sonst keine HDD angeschlossen ist? Bootest du überhaupt vom SSD? Bootreihenfolge überprüfen. AHCI Fix überprüfen. Im Zweifel lieber noch mal "richtig" neuinstallieren und den alten Bootmanager von der HDD löschen - kann da durchaus Probleme geben.

Er hat die selben Probleme wenn ich alle anderen HDD´s trenne, die Bootreihenfolge ist auch korrekt.
Ja ich boote von SSD aber klappt halt nur im IDE Modus :(
Also neu installiert habe ich ihn bisher schon mal weil vorgestern hatte ich das selbe Problem und dachte erst das die SSD kaputt sei, allerdings war bei jeder Installation immer noch die anderen Festplatten mit angeklemmt.

mojoxy schrieb:
Ja hast die an den falschen Controller angeschlossen (falls dein System in der Signatur gemeint ist). Mal an SATA_0 stecken und den Intel RST installieren, dann wirste auch bisschen mehr Spaß damit haben ^^

Danke, das muss auch erstmal einer wissen :-P... Jetzt läuft alles :-)... Vielen Dank!!!

Hi

Ganz schnell.Ich habe eine heisse Maschine hier stehen

2x Vertex 3 im Raid.Nun laufen beide Single.Egal wie, wenn ich Anspiele freeze alle 5 sec. auf beiden SSD's, wenn ich M4 anschliesse oder auch HDD, keine Freezes.

Muss an der SSD liegen oder? Vertex 3 freezes bekannt?

Zuletzt bearbeitet:

jop sind sie ^^ versuch mal im Bios LPM auszumachen. Hat bei den meisten für eine schnelle abhilfe gesorgt.

Falls das BIOS das nicht unterstützt (die meisten!), hilft nur der Reg-Hack. Google ist hier dein Freund ;)

Lpm hatte ich schon aus gemacht.Habe ein Image gemacht und erased.Nun gehts oO.Nur wie lange ist die Frage.

Hallo, wie erklärt sich der angehängte AS SSD Benchmark?

Ich habe Windows 7 im AHCI Modus neu installiert. Die SSD Plextor M3 128 GB läuft im SATA2 Betrieb. 70 GB sind noch frei.
Mein System:
AMD 790X Gigabyte UD4
Phenom II 940 2,8 GHZ
HD 6870
4 GB DDR 2
am SATA2 Controller hängen noch 2 HDDs, auf denen XP installiert ist.

Grüße
Spy

Anhänge

• as-ssd-bench PLEXTOR  PX-128M 28.12.2011 11-47-42.png
    as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M 28.12.2011 11-47-42.png
    39,5 KB · Aufrufe: 132

ist ein auslesefehler.
nimm auf jeden fall den aktuellsten as-ssd tool und neue ahci treiber.

ansonsten ist dein score der hammer :D:daumen:

Loal, da stimmt ja vorne und hinten nichts. Und so Hammer finde ich den Bench nicht! Klar der Score ist hoch, aber was will ich denn mit nem SSD, dass zwar mit über einem GB/s lesen kann, beim Schreiben aber nicht über einige MB/s rauskommt??

Ist aber definitiv ein Bug, also keine Angst ;)

Loal, da stimmt ja vorne und hinten nichts. Und so Hammer finde ich den Bench nicht! Klar der Score ist hoch, aber was will ich denn mit nem SSD, dass zwar mit über einem GB/s lesen kann, beim Schreiben aber nicht über einige MB/s rauskommt??

erstens hab ich auch geschrieben, daß der score hammer ist und zweitens war das ironisch gemeint ;)

Hab gerad gesehen, dass die SSD komprimiert ist in den Windows Einstellungen. Behindert das die Schreibrate?

Kann ich den AHCI Treiber einfach neu installieren oder muss ich Windows nochmal von vorne installieren? Das wäre nicht so schön.

Spy

Gibt es schon ein FW Update für die Samsung SSD 830?

MfG Spiff

Ich werde mir anfang 2012 eine SSD holen und kann mich grad zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.

1.) Extrememory XLR Express
oder 2.) Samsung MZ-7PC128N/EU 128GB

Welche von denen hat die höheren Schreib-& Leseraten ?
Von preislichen her ist es schnuppe die kann auch 220 € kosten, wenn ich mir eine SSD hol, dann gleich ne gescheite! :daumen:

Hab gerad gesehen, dass die SSD komprimiert ist in den Windows Einstellungen. Behindert das die Schreibrate?

Kann ich den AHCI Treiber einfach neu installieren oder muss ich Windows nochmal von vorne installieren? Das wäre nicht so schön.

Spy
denke schon, daß die windows kompressions die schreibrate behindert. ich würde es nicht aktivieren.
den treiber kannst du einfach neu installieren. am besten den alten vorher immer löschen/deinstallieren.

Gibt es schon ein FW Update für die Samsung SSD 830?

MfG Spiff

keine ahnung, die samsung seite geht nicht...

Ich werde mir anfang 2012 eine SSD holen und kann mich grad zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.

Von preislichen her ist es schnuppe die kann auch 220 € kosten, wenn ich mir eine SSD hol, dann gleich ne gescheite! :daumen:

ich würde dir bei dem preis zur der hier raten:
Corsair Performance Pro 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
beste ssd, die gesehen hab. habe sie selber ;)

je nach verwendeten daten sollte die extrememory die schnellere sein.

hehe ich wollt grad loslegen...Aber dann hat er drei verschiedene Meinungen und ist kein Gramm weiter.:D

Die Corsair P Pro dürfte die höchste Schreibleistung haben. Dicht gefolgt von der Samsung und zu guter Letzt die Extrememory. Aber wie Thom_Cat schon sagte. Je nach verwendeten Daten könnte sie die andern sogar Überholen (Thema komprimierbare DAten) Anders ausgedrückt, hast du viele Daten die gut Komprimierbar sind ist die Xtrememory sehr schnell in allen andern fällen die bereits von mir genannten SSD's

ich würde dir bei dem preis zur der hier raten:
Corsair Performance Pro 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
beste ssd, die gesehen hab. habe sie selber ;)
Ist die schneller als die Extrememory ?

je nach verwendeten daten sollte die extrememory die schnellere sein.
Gut eine Frage ist geklärt aber eine weitere ist aufgetaucht. Ist die Extremememory schneller als der Corsair Performance ? :ugly:
EDIT: Oh ok Frage geklärt danke roheed!
Werde dann die Extremememory holen. Danke!

Zurück