[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich möchte nur eine SSD habnen die *Funktioniert* und net steckn bleibt - OCZ hat leider besonders im ssd sektor nur ****** erzeugt :wall:
Edit: Hab ich schon 2 mal gemacht - secure erase, sorry vertipppt war nimma sicher ob M4 oder F4 .................
Edit2: naja die Preise sind wirklich heftig :( ich werd mal abwarten und ein drittes mal "Secure erasen"

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der neuen Reihe von Plextor gesammelt? plextor px128m3 ? Die Reihe soll wohl seit 1-2 Wochen exklusiv bei Media Markt und wenigen Onlinehändlern für ca. 180€ in der 128GB Version erhältlich sein. Mir sind bis jetzt der Marvell-Controller und die 5 Jährige Herstellergarantie aufgefallen, Plextor führt angeblich mit jeder SSD einen "Extrem"-Test durch. Jedoch machen mich die Schreibraten irgendwie stutzig: nur 210 MB/s während die Leserate bei 510 MB/s leigen soll. Ansonsten sind eure aktuellen Kauftipps anscheinend die Crucial M4, Corsair Performance Pro und die Samsung SSD 830-serie?

Jedoch machen mich die Schreibraten irgendwie stutzig: nur 210 MB/s während die Leserate bei 510 MB/s leigen soll. Ansonsten sind eure aktuellen Kauftipps anscheinend die Crucial M4, Corsair Performance Pro und die Samsung SSD 830-serie?

500 lesen und 200 schreiben sind doch recht normal^^ nicht mal OCZ und co schafen mehr, auch wenn sie es gerne anders hinstellen ;-) Unsere Empfehlungen hast du ja schon selber aufgezählt :D und genau in dieser reihen folge ;)

typisch plextor sage ich da mal.
bei den optischen laufwerken waren die ja auch immer mit bei den teuersten.

Kann dir die Corsair GT empfehlen :) selbst im IDE Mode bringt sie noch werte um die 400 MB/s Lesen / 300 MB/s Schreiben auch im 4K Sektor schneidet sie echt Spitze ab... Einzigste mako Preis liegt bei ~160€ (120GB)

PS auch die Corsair 3 (fast 30€ günstiger) soll echt gut in der Praxis abschneiden

Warum hat die Plextor nur asynchron MLC?
Merken wird man es wohl kaum, aber mir kommt es etwas "wenig" vor.

Ist die Samsung 840er mit 64GB für 99€ ok? Gibts da vielleicht bekannte probleme? Kann ich mir die kaufen und einen leistungsschub im gegensatz zu meiner Seagate mit 5900rpm?

Ist die Samsung 840er mit 64GB für 99€ ok? Gibts da vielleicht bekannte probleme? Kann ich mir die kaufen und einen leistungsschub im gegensatz zu meiner Seagate mit 5900rpm?

Ja wirst einen heftigen Schub verspüren können :D Die samsung ist noch recht frisch auf den markt aber das was man bisher sieht und hört kann man sie wohl weiterempfehlen

oder

...zu hoher stromverbrauch beim schreiben :schief: als ob jemanden im desk die 5 watt stören würden. Vermutlich nur die die eh schon SLI 580 drin ham :lol:

ich denke das stammt noch aus den zeiten als man die ssd mit hdd vergleichen mußte/wollte ^^

oder

...zu hoher stromverbrauch beim schreiben :schief: als ob jemanden im desk die 5 watt stören würden. Vermutlich nur die die eh schon SLI 580 drin ham :lol:
Naja das macht gerade noch Sinn. Man denke an einen ULV-PC oder Laptop. Mein File-Server (ohne HDD) zieht so ~10Watt aus der Dose. Das Laptop (inkl. alles) im Idle auch nur ~25W. Ist zwar alles nicht viel, aber wenn man bei jedem Bauteil darauf achtet, kommt schon bisschen was zusammen. Bei entsprechendem Akku kommen dann gerne mal 30min bis 1h mehr Akkulaufzeit zustande ;)
Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer gerne die Bauteile die weniger schlucken, bei gleicher Leistung.

ist ne normale ssd mit sandforce controller, also mit allen vor- und nachteilen.

Zurück