[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

was soviel heißt wie... sie ist etwas langsamer im schreiben als die synchron speicher SSD. Ich würde mir überlegen, ob ich nicht gleich zur chronos deluxe greifen würde. diese hat die synchron flashzellen und ist somit noch einen tick schneller (insb. beim schreiben) falls nicht wichtig kannst auch zum kleinen model chronos greifen. also die von dir velinkte

Nochmal ein kleines Update zu meinen FreezeProbs:

Keine Freezes mehr seit ich LPM (ALPM) deaktiviert habe :daumen:

Danke nochmal an roheed ;)

kein problem , dafür bin ich ja hier :P bis moin jungs bin off

oh man lange nicht mehr reingeguckt hier der fred hat ja mittlerweile 687 seiten :what: geil roheed

hehe danke

manchmal vergesse ich selber das es eigentlich keine Selbstverständlichkeit ist, dass ein Thread über 220 000 Klicks und knappe 7 000 Antworten verteilt auf 700 Seiten hat^^Aber es ist immer wieder eine Befriedigung für die Stunden und Wochen lange Arbeit die zu Anfang (und auch heute noch) in mein (unser!!) Baby geflossen sind :D

Nabend^^
Nachdem ich letztes Jahr zu weihnachten schon nicht in den genuss einer SSD gekommen bin, wollte ich mal wieder fragen, welche SSD mit 120GB zu empfehlen ist?
/edit: hab mir grad mal flink selber eine rausgesucht, wie sieht's aus?^^

Achja, mein Budget liegt bei ~150€.

Zuletzt bearbeitet:

Das verrät er nicht, müssen wir erraten :D
Mein Tipp: OCZ Vertex 3

oder m4 oder Samsung oder Intel ...oder...oder oder :P

eine mit "synchron" flash wäre zwar schneller beim schreiben aber viel falsch kannst mit der auch nicht machen (da sandforce anscheinend weitestgehend alle Probleme aus der welt räumen konnte)

Auf synchronen/asynchronen Speicher hab ich gar nicht geachtet.
Bin mir auch nicht so sicher, was genau der unterschied ist. Da war doch irgendwas mit der Lebenszeit oder irre ich mich da?

sync flash = schneller beim schreiben von schwer komprimierbaren daten
async flash = schreibt bei gut komprimierbaren Daten gleich schnell wie sync flash, bei schlecht komprimierbaren DAten geht sie mehr in die knie.

Sync Flash = Vertex 3 maxiops, Corsair Force GT, Mushkin chronos deluxe
aSyn Flash = Agilty 3, Corsair Force, Mushkin Chronos

Soweit ich weiß hat das weniger mit der haltbarkeit zu tun...man kann halt einfach bis zu 30 % speed beim schreiben mitnehmen. für falschaussagen keine haftung^^

Also wäre es ratsam, eine SSD mit synchronem flashspeicher zu kaufen, richtig?^^
Ich wäre jetzt, vom Preis aus gesehen, für diese Mushkin:
SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB-DX) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

wobei die Force nicht viel teurer ist:
SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

ich würde zur Force GT greifen...sieht geiler aus und meine Force war bisher auch perfekt :P aber letzendlich ist es wurst welche du nimmst.

Nabend zusammen,
ich hätte eine Frage an die Experten:
Macht es einen Unterschied (für die Haltbarkeit), wenn ich meine SSD auf dem Kopf, also Unterseite nach oben herum einbaue? So passen nämlich meine S-ATA-Stecker besser hinein.
Gruss aus Bielefeld,
Christian

hmm, es spricht ansich rein gar nichts dagegen es so zu machen... eine ssd entwickelt keine abwärme wie hdd oder hat sonst irgendwelche bauteile die sich bewegen...somit kann man sagen, bau sie so ein wie es dir am besten passt. Kühlen muss man sie übrigens auch nicht.

Zurück