[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also die Samsung 830 reizt mich ja ungemein, na vielleicht gönn ich sie mir noch vor Weihnachten!:P

Naja... Sandforce 2281 - da also nichts Neues... hm....

Edit: Was daran neu ist, ist wahrscheinlich, dass OZC jetzt der Meinung ist, dass der Controller reif ist für den Unternehmenseinsatz - die Reihe mit dem Namen existiert auf jeden Fall schon lange bzw. länger.

Zuletzt bearbeitet:

hey leute,

bin gerade auf der Suche nach ner SSD (120gb) für meinen Rechner (siehe Signatur). Hab nur nen Mainboard mit SataII.

Häufig wird hier ja immer die M4 von Crucial empfohlen. Leider konnte ich beim Durchblättern der Seiten hier im Forum keine wirklichen Gründe finden, warum die M4 statt z.B. der Vertex 3 (die im PCGH-Test ja besser abgeschnitten hat, siehe Ausgabe 11/11) empfohlen wird. Oder habe ich die Gründe irgendwie übersehen?

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps bzgl. der richtigen SSD für mein System geben.

Gruß
Fl1x

hi,

habe auf einer ssd crucial m4 128gb zwei partionienen [c: für das system] und [d: für software]..

leider habe ich bei der installation von win 7 ultimate 64 bit nur 30gb für die systempartition genommen und es ist doch recht knapp..

nun zu meiner frage, kann ich von der anderen partition [also d:] wieder etwas abknüpfen und dann an c: anfügen?????
(win7 liefert da doch irgendwie ein tool mit, funktioniert das denn auch so wie ich es mir vorstelle??)

es nervt, wenn bei c: nur noch 2,3gb von 30gb frei sind und die anzeige bereits rot ist, schließlich soll dies ja auch das system ausbremsen.. falls ich falsch liege dann berichtigt mich bitte!!

auf d: sind noch 52gb von 89,1gb frei..

grüße

Rechtklick auf Computer -> Verwalten -> Daträgerverwaltung.
Dort kannst du Partitionsgrößen ändern.

Frage: Warum hast du diese Partitionen überhaupt angelegt?

Rechtklick auf Computer -> Verwalten -> Daträgerverwaltung.
Dort kannst du Partitionsgrößen ändern.

ah genau, dann probier ich das mal, hoffentlich klappt das auch!! :daumen:

Frage: Warum hast du diese Partitionen überhaupt angelegt?

weil ich gern ordnung habe.. :)
trennung von software und "reinem" system.. leider habe ich mich auf eine fragwürdige angabe verlassen und eben nur 30 gb für win7 arrangiert und das ist zu wenig, man sollte mindestens 35gb besser noch 40gb nutzen..

dank dir..

EDIT: gerade in einem anderen thread gelesen, dass es über die datenträgerverwaltung nicht klappen wird, gibt es denn ein gutes tool, bei dem man nichts falsch amchen kann?? ich brauch doch nur 10 gb der einen partition bei der anderen.. kann ja nicht so schwer sein..

Zuletzt bearbeitet:

Was können mir die SSD-Meister bzgl. der Zuverlässigkeit zu dieser SSD sagen?
Die wird mir gerade auf dem Marktplatz angeboten und soll nach dem Fehlgriff mit der Vertex Plus in meinem Lappi verbaut werden.
Ich habe ein paar Bedenken wegen dem Controller, aber wenn die Firmeware von Mushkin anständig geschrieben wurde, sollte das doch nicht so poblematisch werden, oder?

hey leute,

bin gerade auf der Suche nach ner SSD (120gb) für meinen Rechner (siehe Signatur). Hab nur nen Mainboard mit SataII.

Häufig wird hier ja immer die M4 von Crucial empfohlen. Leider konnte ich beim Durchblättern der Seiten hier im Forum keine wirklichen Gründe finden, warum die M4 statt z.B. der Vertex 3 (die im PCGH-Test ja besser abgeschnitten hat, siehe Ausgabe 11/11) empfohlen wird. Oder habe ich die Gründe irgendwie übersehen?

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps bzgl. der richtigen SSD für mein System geben.

Gruß
Fl1x

Weil sie in der Praxis schneller ist (siehe AS SSD Benchmark Hall of Fame da vernichtet die M4 alles) dazu soweit ich weiß noch weniger kostet und äußerst zuverlässig ist da kein Sandforce Controller. Bei den Sandmacht SSDs gibts viele Berichte von Fehlern Datenverlust etc.

Wenns 100% zuverlässig sein soll dann die Crucial m4, sonst könnte man auch zur Samsung 830 greifen die hat bis dato auch noch keine Probleme gibts aber auch noch nicht so lange wie die m4.

blackout24 schrieb:
Weil sie in der Praxis schneller ist (siehe AS SSD Benchmark Hall of Fame da vernichtet die M4 alles) dazu soweit ich weiß noch weniger kostet und äußerst zuverlässig ist da kein Sandforce Controller. Bei den Sandmacht SSDs gibts viele Berichte von Fehlern Datenverlust etc.

Sorry, aber der AS SSD hat nur bedingt Aussagekraft was die Praxis angeht.

Die Crucial ist schnell, aber im Alltag bei weitem nicht so wie es ausgerechnet dieser Benchmark aufzeigt.

Die Sandforce SSDs werden dort im worst Case getestet was so im Alltag auch eher selten vorkommt!

Was wirklich ein starkes Argument ist, ist die große Zuverlässigkeit der Crucial.
Das war die Schwäche der Sandforce, ist aber deutlichst besser geworden.

Upsi, ich habe in meinem obigen Post vergessen den Link zur SSD einzufügen...
Tada:
Mushkin Enhanced Chronos 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB) | Geizhals.at Deutschland

Ich sags mal so, kann nur besser werden!:D
Die Kinderkrankheiten scheinen ja langsam vorbei zu sein bei dem SF Controller, wenn du sie günstig bekommst versuchs halt mal mit ihr!
Ich bin jetzt ein wenig vorsichtig da ja meine letzte Empfehlung bei dir so in die Hose ging!:schief:

Welche hattest du mir denn empfohlen? ;)
Also auf die Vertex Plus kam ich doch mit meinem Geiz selbst und ansonsten sind mir keine andere Probleme bekannt! :)

70 inkl. würde mich die Mushkin kosten. Okay oder?

Ah jo, weil ohne SSD im Lappi magst du ja auch nicht mehr leben, hehhe!:P

Sehr überzeugend! :ugly: :D
Klar brauch ich son kleines flinkes Ding in meinem Lappi. :)
Die Kiste fährt minutenlang hoch... das ist schon nicht mehr normal... und da ist kaum was drauf..... :daumen2:
Die HDD taugt nicht mehr als als Datengrab hübsch im Schrank zu liegen. ;-)

Die Kiste fährt minutenlang hoch... das ist schon nicht mehr normal... und da ist kaum was drauf..... :daumen2:

tja selber schuld wenn man nicht einfach den ruhemodus nutzt^^ mein lapi bootet auch ohne so ner blöden ssd unterhalb 30s :D

Wolltest du dein Lappi nicht auch im Winter umbauen mit ner SSD?:D
Oder hast du jetzt nur noch Auto im Kopf?:schief:

Zurück