[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Was heißt Krass, nicht so wie der alte SF Controller aber etwas schon. Da aber die viel wichtigeren Lesewerte stabil bleiben finde ich es halb so wild!

Danke für dieses gute ausführlich gestaltete Tutorial. :)
Jetzt verstehe ich die SSD's besser. :P :daumen:

hier mal ein test mit 3x 128 GB SSD von 470 Samsung in Raid 0

488014d1320962750-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-ssd-bench-raid-0-10.11.2011-22-53-13.png

488015d1320962787-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-image1094.jpg

Anhänge

• as-ssd-bench raid 0 10.11.2011 22-53-13.png
    as-ssd-bench raid 0 10.11.2011 22-53-13.png
    37,7 KB · Aufrufe: 245
  • image1094.jpg
    image1094.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 240

Echt nett aber mal wieder schön an zu sehne das der 4k Wert beim Raid0 nicht steigt was ja auch erklärt warum es im Alltag kein Vorteil bei der Lade Geschwindigkeit gibt.

Interessante Tatsache zu den neuen Corsair SSDs mit Marvell Controller:

Eine Trim-Unterstützung gibt es mit der Marvell-SSD nicht. Die Aufgabe soll eine Garbage Collection übernehmen, was vor allem bei RAID-Konfigurationen von Vorteil sein soll. Corsair sieht dort eines der Einsatzgebiete für die Performance-Pro-Serie.

Bin mal gespannt ob die sich im Raideinsatz dann wirklich bewähren, und vor allem wie das dann mit den Zugriffszeiten in einem Raid0 aussieht.

Echt nett aber mal wieder schön an zu sehne das der 4k Wert beim Raid0 nicht steigt was ja auch erklärt warum es im Alltag kein Vorteil bei der Lade Geschwindigkeit gibt.

doch steigt nur mit der vorrausetzung, das man write cache aktiviert ;)

Anhänge

• image1096.jpg
    image1096.jpg
    110 KB · Aufrufe: 52
  • image1095.jpg
    image1095.jpg
    226 KB · Aufrufe: 68

Hallo,

ich hätte mal eine Frage (hoffe das gehört hier auch rein :D).
Bin nun seit kurzem stolzer Besitzer einer Corsair Force GT 120GB.
Ist es mit einer SSD noch sinnvoll CCleaner zu benutzen? Bei meiner Festplatte habe ich bis jetzt immer das sichere löschen (Einfaches überschreiben/1Durchgang) benutzt. Ich denke mal das geht aber auf die Schreibzugriffe... von daher: Sinnvoll oder lieber nur Papierkorb leeren?

Danke schonmal :)

Warum sollte cc nicht sinnvoll sein, ich benutze es auch ;).

Aber so Optionen im CCleaner wie das sichere Löschen würde ich da abschalten, jeder überflüssige Schreibvorgang geht auf die Lebensdauer der Flashzellen

jo nur die option "sicheres Löschen" solltest du lassen. sonst spricht nicht viel gegen CCleaner. nutze es auch regelmäßig und schon ewig zum aufräumen.

hö?! Irgendwie untergegangen das der Thread sein 1. Jährigen gefeiert hat oder hab nur ich es verpennt? :D (hulk weiß glaub warum :lol:)

Nach fast 7000 Beiträgen in diesem Thread kann so was schon mal unter gehen. Kommt mir aber gefühlt wie 10 Jahre vor, heheheh!:P

Das Baby geht schon stark in Richtung 13. Monat :P

stimmt und der 7t Beitrag steht ja auch bald bevor ^^ Vaykir und Mojo hocken sicher schon auf der lauer um diesen wieder abzustauben :D

sollte mir was anderes zum sammeln suchen... seit heute findet sich auch ne samsung 470 in meinem besitz :D

habe auch zwei stück hier liegen zum verkauf :D. So eine Raid 0 Sammlung mit dreien ist ja nicht schlecht, aber nachhinein denkt man sich doch, wofür ? :D

Das Baby geht schon stark in Richtung 13. Monat :P

stimmt und der 7t Beitrag steht ja auch bald bevor ^^ Vaykir und Mojo hocken sicher schon auf der lauer um diesen wieder abzustauben :D
Puh ich glaube kaum, bin ja froh, wenn ich ab und an überhaupt Zeit finde die aktuellen Post zu lesen. Geschweige denn auf die 7k zu achten :D

Zurück