[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Und was sagt ihr dazu?

Sollte es doch alles ganz anders sein und der Speed reicht, möchte ich gerne auf die SSD Win7 Installieren. Habe viele Winrar Dateien auf meine System Platte und entpacke sie Praktisch so System HDD > System HDD. Es geht natürlich durch die HDD und weil ich auf die gleiche Platte entpacke speed beim entpacken verloren, und ich hoffe auch wenn ich wieder von system hdd > system hdd entpacke das mir durch die SSD trotz sata 3 doch ein geschwindigkeitsvoteil bietet? oder nicht?

was auch immer da jemand sagen will^^

Quelle SSD, Ziel HDD oder noch besser Quelle HDD, Ziel SSD. .... das geht richtig ab. Und schlag dir mal den blödsinn mit, SATA 3g bremst eine SSD merklich aus, aus dem Kopf! In der realität ist es quasi wurscht ob du Sata 3g oder Sata 6g hast.

OCZ hat noch eine zeitlang SSD im Formfaktor 3,5" verkauft...hat aber mit dem speed rein gar nichts zu tun. sie waren vom speed baugleich.
nichts desto trotz würde ich zu einer 2,5" m4 greifen und die über Adapter verbauen. spätestens wenn du sie verkaufen willst könnte der ungewöhnliche Formfaktor 3,5" bei SSD dir ein strich durch die rechnung machen.

Jap die Platine ist die selber nur das Gehäuse ist größer! Hab mal so eine Teil aufgeschraubt gesehen da kommt sich die Platine richtig verloren drin vor, hätten auch zwei SSDs drin Platz gehabt.

echt?! Mein kollege hat die 3,5 " ocz und er meinte das gehäuse sei ausgefüllt gewesen?! Komisch dacht auch das sie einfach die standart platine ins große gehäuse verbaut hätten aber laut ihm war dem wohl nicht so....verwiert mich grad deine aussage....wir reden schon von der Vertex 2?!

Das SSD wird in keinem Fall der Flaschenhals sein, so viel ist sicher :D

echt?! Mein kollege hat die 3,5 " ocz und er meinte das gehäuse sei ausgefüllt gewesen?! Komisch dacht auch das sie einfach die standart platine ins große gehäuse verbaut hätten aber laut ihm war dem wohl nicht so....verwiert mich grad deine aussage....wir reden schon von der Vertex 2?!

Bin mir meiner Sache eigentlich ziemlich sicher, ich kann mich erinnert wie belustigend das auf mich gewirkt hat, so ne kleine Platie in so einem großen Gehäuse. Das war aber glaub noch letztes Jahr als ich das in einem Test gesehen habe?????

nee, der quote war meine frage.

EDIT: also auf die gleiche platte entpacken mit winrar. Man sagt doch flaschenhals, ist das bei der ssd auch?

Mit einer SSD wird das Wort "Flaschenhals" zum Fremdwort...:D Also selbst wenn du von SSD auf SSD enpackst wirst kaum gebremst. Bei einer HDD auf sich selber ist der Effekt ja schon enorm

also bei einer ssd auf sich selber findet kaum ein flaschenhals statt?

richtig, kaum...man kann also immer noch mit mehr als 100 mb/s rechnen wenn die ssd ziel und quelle zugleich ist. mehr schaft man aber mit der kombi hdd/ssd auch nicht groß. erst mit SSD/SSD im doppelpack geht natürlich richtig ab..sprich 200mb/s+

Aber glaubs mir, selbst 16gb Archive flutschen nur so durch mit einer ssd.

Was denkt ihr:

Ich suche eine 128GB SSD für mein Notebook und stehe vor der Wahl:

M4 oder auf Samsung 830 warten... Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob sich das Warten für mich lohnt... wahrscheinlich eher nicht, oder? Meine großen VMWare-Images muss ich sowieso via USB 3.0 laden, und bei CAD etc. merkt man das Geschwindigkeitsplus bestimmt auch nicht wirklich... Andererseits stehe ich auf neu(st)e Technik - und die Samsung bietet mal etwas Abwechslung zu M4 und SF ;)

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 160€, wenn es sich lohnt würde ich aber auch die 170€ für die Samsung investieren.

Der Test in der aktuellen PCGH war ja (bitte steinigt mich nicht ^^) auch eher ein Witz...:schief: da hatte ich mir mehr von erwartet. Die zwei kurzen Sätzchen zu den SSDs hätte man sich dann auch noch sparen können :schief:

*edit*:
Oder gibt es alternativ doch mittlerweile eine SF-22xx, die man bedenkenlos kaufen kann? Auf BSODs habe ich wirklich keine Lust - Stabilität geht eindeutig vor Benchmarking :D

Was denkt ihr:

Ich suche eine 128GB SSD für mein Notebook und stehe vor der Wahl:

M4 oder auf Samsung 830 warten... Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob sich das Warten für mich lohnt... wahrscheinlich eher nicht, oder? Meine großen VMWare-Images muss ich sowieso via USB 3.0 laden, und bei CAD etc. merkt man das Geschwindigkeitsplus bestimmt auch nicht wirklich... Andererseits stehe ich auf neu(st)e Technik - und die Samsung bietet mal etwas Abwechslung zu M4 und SF ;)

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 160€, wenn es sich lohnt würde ich aber auch die 170€ für die Samsung investieren.

Der Test in der aktuellen PCGH war ja (bitte steinigt mich nicht ^^) auch eher ein Witz...:schief: da hatte ich mir mehr von erwartet. Die zwei kurzen Sätzchen zu den SSDs hätte man sich dann auch noch sparen können :schief:

*edit*:
Oder gibt es alternativ doch mittlerweile eine SF-22xx, die man bedenkenlos kaufen kann? Auf BSODs habe ich wirklich keine Lust - Stabilität geht eindeutig vor Benchmarking :D

eigentlich ist alles noch beim alten...mit der m4 macht man definitiv nichts falsch und kann man eigentlich auch bedenkenlos zugreifen. Aber gilt selbst für die alten Sandforce 1XXX generation auch wenn mir da bewusst ist, dass man einfach nicht so gerne geld in "alte" TEchnik stecken möchte. Die Sandforce 22XX zicken mMn immer noch zuviel rum. Ich werde definitiv einen weiten bogen drum rum machen.

richtig, kaum...man kann also immer noch mit mehr als 100 mb/s rechnen wenn die ssd ziel und quelle zugleich ist. mehr schaft man aber mit der kombi hdd/ssd auch nicht groß. erst mit SSD/SSD im doppelpack geht natürlich richtig ab..sprich 200mb/s+

Aber glaubs mir, selbst 16gb Archive flutschen nur so durch mit einer ssd.

Jap, geht ab wie Schmitts Katze. 3DM11 von SSD zu SSD mit ca.330 - 400 MB/s. Habe das ganze gelöscht
und wollte die Zeit mal stoppen, da kam beim kopieren nicht mal mehr das Kopierfenster hoch.:D

Ist schon krass eine 1GB Film Datei geht fast augenblicklich von einer SSD auf die andere. Was auch Hammer ist wenn man aud die eine SSD das Image legt und dann auf die andere SSD installiert......wow!:what:

richtig, kaum...man kann also immer noch mit mehr als 100 mb/s rechnen wenn die ssd ziel und quelle zugleich ist.

wenn ziel und quelle die selbe hdd/ssd sind findet gar kein kopiervorgang statt.
das geht selbst bei ner hdd "instant".

wenn ziel und quelle die selbe hdd/ssd sind findet gar kein kopiervorgang statt.
das geht selbst bei ner hdd "instant".

Aber auch nur wenn du auf Ausschneiden gehst, wenn du Kopieren wählst dann werden die Daten dubleziert. Beim Ausschneiden wird nur ein Zeiger im Bootsektor verändert der anzeigt wo die Daten zu finden sind.

Zurück