[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

wenn ziel und quelle die selbe hdd/ssd sind findet gar kein kopiervorgang statt.
das geht selbst bei ner hdd "instant".

sorry aber diese aussage ist mist :D Und spätestens bei archiven passt deine aussage schon drei mal nicht.

Das einzigste was einfach so geht ist verschieben wenn die quelle und das ziel das gleiche medium ist. Kopieren wird mehr als nur im NTFS/FAT32 rumgemacht

EDIT:::
ja unser hulky war mal wieder schneller :zunge:

Wir haben ja über entpacken gesprochen ziel/quelle selbe HDD und dieser flashenhals kotzt mich an. Kein bock 40sek - 2min zu warten um 1,5GB zu entpacken es soll ratz fatz gehen nur ich habe angst das ich nur ein geschwindigkeitsvorteil von 20% erziele weil meine ganzen sata + sata karte belegt sind. Kann das passieren das die anderen HDD's die im Idle sind speed (bandbreite) von der evtl zukünftigen SSD klauen und ich dann kein vorteil durch die SSD habe?

Zum ersten Mal, integrieren wir auch SSDs in diesen Artikel.

Die Ausfallraten nach Hersteller aufgelistet:
- Intel 0,59%
- Corsair 2,17%
- Crucial 2,25%
- Kingston 2,39%
- OCZ 2,93%

Intel steht hier mit am besten da. Es werden nur Modelle aufgeführt die öfter als 100 mal verkauft wurden.

Interessant ist auch das OCZ im Vergleich zu Corsair eine 30 Prozentige höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hat! Was ungefähr mit unseren Erfahrungen deckt, ich hätte auch auf OCZ als Schlusslicht getippt.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben ja über entpacken gesprochen ziel/quelle selbe HDD und dieser flashenhals kotzt mich an. Kein bock 40sek - 2min zu warten um 1,5GB zu entpacken es soll ratz fatz gehen nur ich habe angst das ich nur ein geschwindigkeitsvorteil von 20% erziele weil meine ganzen sata + sata karte belegt sind. Kann das passieren das die anderen HDD's die im Idle sind speed (bandbreite) von der evtl zukünftigen SSD klauen und ich dann kein vorteil durch die SSD habe?
HÄ was? Sorry das musste mal sein! Bei deinen vorherigen Beiträgen war mir schon nur teilweise klar, was du wolltest, aber hier verstehe ich nur noch Bahnhof! Hast du deinen Beitrag eigentlich mal selbst versucht zu lesen? Ich empfehle das Verwenden von Satzzeichen! Sollte nicht wayne sein... Bitte nicht falsch verstehen, aber ich versteh wirklich nicht, was nun deine Ängste, Probleme oder Fragen sind, bzw. welches davon überhaupt zutrifft!

Hier ist ein Artikel über RMA Quoten bei Hardware, auch kurz über SSD, leider in französisch, und zum sicheren Übersetzen langts da bei mir leider nicht mehr :)
Ach für was gibt es denn den tollen Google Translator!? Google Übersetzer
Das ist zwar kein Deutsch was da rauskommt, aber man versteht die Botschaft - im Gegensatz zum Beitrag von Mr. Wayne :D :D Sorry der musste auch sein :ugly:

Sorry aber ich habe in den anderen Posts doch schon alles geschrieben?

Ich habe .rar dateien die ich auf die selbe quelle/ziel hdd entpacke und es dauert mir zu lange 40sek-2min je nach kompression. (1,5GB)

Ich habe Meine Ganzen Sata vom Mainboard belegt + Sata Raid Karte 4x Ports belegt. Ich habe Angst das die Ganzen HDD's trotz das sie nichts tun, der SSD Bandbreite/Geschwindigkeit beim Kopieren/Entpacken
nehmen. Ich habe mal gelesen weil sich die Ganzen HDD's diese SATA Controller teilen, verringert sich die Geschwindigkeit? und das wäre bei SSD übel, sollte eine Teilung der Geschwindigkeit durch die anderen Festplatten bei solch einem Preis vorkommen, und ich habe kein zeit bzw. geschwindigkeitsvorteil beim Entpacken.

P.S roheed hat alles wunderbar verstanden, also kann es nicht so schlimm sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/49911-roheed.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe .rar dateien die ich auf die selbe quelle/ziel hdd entpacke und es dauert mir zu lange 40sek-2min je nach kompression. (1,5GB)
Wenn du von und auf die HDD entpackst, erhälst du durch ein SSD genau keinen Leistungsschub, weil das mit dem SSD doch gar nichts zu tun hat. Wenn du jedoch von und auf das SSD entpackst natürlich schon.

Ich habe Meine Ganzen Sata vom Mainboard belegt + Sata Raid Karte 4x Ports belegt. Ich habe Angst das die Ganzen HDD's trotz das sie nichts tun, der SSD Bandbreite/Geschwindigkeit beim Kopieren/Entpacken
nehmen. Ich habe mal gelesen weil sich die Ganzen HDD's diese SATA Controller teilen, verringert sich die Geschwindigkeit? und das wäre bei SSD übel, sollte eine Teilung der Geschwindigkeit durch die anderen Festplatten bei solch einem Preis vorkommen, und ich habe kein zeit bzw. geschwindigkeitsvorteil beim Entpacken.
Naja wenn die HDDs gleichzeitig auch durch irgendetwas beschäftigt sind (z.B. durch Kopiervorgänge), kann es schon sein, dass der SATA-Controller zum Flaschenhals wird. Aber dagegen tun wirst du wohl nicht viel können. Es sei denn du kaufst dir noch weitere Controller als Steckkarten hinzu - wer das Geld hat...

Habe mir heute die Kingston HyperX 240GB bestellt....betreibe ich dann bis zum nächsten Mainboardwechsel zwar nur am Sata 3Gbit/s....aber das wird außer beim benchen, sicher nicht besonders auffallen.

Das ist zwar kein Deutsch was da rauskommt, aber man versteht die Botschaft - im Gegensatz zum Beitrag von Mr. Wayne :D :D Sorry der musste auch sein :ugly:

Vielleicht hättest du den Beitrag von Mr.Wayne auch einfach mal in den Google Translator geworfen Deutsch -> Englisch und dann wieder --> Deutsch vielleicht funktioniert das ja :D

Zum Thema: ich finde die 0,59% bei Intel wirklich gering, bzw den hohen Abstand zu den anderen Herstellern,würde mal gerne wissen auf welcher Grundlage die Zahlen entstanden sind.

man kann sein system wirklich so mit hdd zuknallen das sie sich gegenseitig ausbremsen?! das ja mal kraß...und zumindest mir neu:ugly:
also ich bin mir relativ sicher das wenn du die ssd an den Intel Sata Ports betreibst nicht gebremmst wirst. selbst von SSD auf SSD.
eine 1,5 gb rar datei sollte dann normal innerhalb 10-20s nur so durchflutschen. vlt. wäre es auch mal eine idee, manche deiner HDD auf ein NAS aus zu sourcen...Speed ist zwar nicht mehr so dolle, aber ich kann mir eh nicht vorstellen wofür man immer den vollen speed von 6hdd und mehr braucht ^^ hab jetzt bald mehr usb platten als interne dinger. brauchen tu ich sie selten daher ist der speed mir dann relativ '(usb 2.0)

Jop hab ich nun auch so. Im Rechner nur noch das SSD und eine flüsterleise 500GB 2,5" HDD mit 5400rpm. So ist Ruhe und dennoch genug Platz für Daten. Die ollen 3,5" Platter habe ich in meinen Server verbannt. Dort sind auch all meine Speicherschlucker drauf (also Video, Musik, Bilder, Images, usw.). Dank 1Gbit-Lan ist die Anbindung nicht so viel langsamer als intern, da ich ja eh nur große Daten dort habe und somit eigentlich immer sequentiell lesen und schreiben kann :daumen:

man kann sein system wirklich so mit hdd zuknallen das sie sich gegenseitig ausbremsen?! das ja mal kraß...und zumindest mir neu:ugly:

Naja ich habe es mal gelesen, und mir kommt es wirklich so vor als ob die sich gegenseitig bandbreite wegnehmen trotz idle. Aber ihr habt recht, alle 3,5'' HDD's in ein Server verbannen und nur die SSD drinn behalten.
Nur was kostet son (Nas) Server für 10+ HDD's? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr mal den SSD Bericht in der aktuellen PCGH gelesen? Da sieht man mal wieder , wie anders doch die Eindrücke sein können, die M4 liegt da eher hintem im Feld, hätte ich jetzt nur den Artikel gelesen würde ich mir garantiert keine Crucial M4 kaufen. (Getestet wurde schon mit der 009er Firmware, mit dem Ergebnis: "Noch gute Praxisleistung")

Überlege jetzt auch mir eine zu kaufen.
Mein System wird ja regelmässig immer langsamer mit der Zeit,nicht mehr zu vergleichen mit dem Zustand nach der Neuinstallation.
Würde eine SSD dem entgegenwirken,d.h. sie würde das ausbremsende Material mal so "nebenbei" laden?
Oder darf man erwarten das erst alles abgeht wie der Blitz und nach 2 Monaten wird es wieder genauso lahm,wie ich es von meinem jetzigem System kenne?

Habt ihr mal den SSD Bericht in der aktuellen PCGH gelesen? Da sieht man mal wieder , wie anders doch die Eindrücke sein können, die M4 liegt da eher hintem im Feld, hätte ich jetzt nur den Artikel gelesen würde ich mir garantiert keine Crucial M4 kaufen. (Getestet wurde schon mit der 009er Firmware, mit dem Ergebnis: "Noch gute Praxisleistung")

/sign

Was ich in dem Artikel auch lustig finde ist, dass die M4 mit 0,5/3,3 Watt einen Negativ-Eintrag "(-) Etwas hohe Leistungsaufnahme" bekommt und die Force GT mit 0,7/3,1 Watt hingegen "(+) Niedrige Leistungsaufnahme". :ugly::ugly: Das soll man mal verstehen... Zumal die SSD sicher nicht immer auf voller Leistung läuft!

Auch die BSOD-Problematik fließt rein gar nicht in die Wertung ein... ich weiß nicht - praxisnah ist das nicht gerade :ugly:

Und dass sie der m4 das Datenübertragungsset-Gedöns anrechnen ist ebenso grenzwertig... zumindest für die angegebenen 155€. :ugly::ugly::ugly: "Ausgleichende Ungenauigkeit", oder wie soll man das nennen? :D

Da ich mir gerade eine 128GB SSD kaufen möchte, hatte ich wirklich mehr erwartet :daumen2:

Naja ich habe es mal gelesen, und mir kommt es wirklich so vor als ob die sich gegenseitig bandbreite wegnehmen trotz idle. Aber ihr habt recht, alle 3,5'' HDD's in ein Server verbannen und nur die SSD drinn behalten.
Nur was kostet son (Nas) Server für 10+ HDD's? :ugly:

Ich hab mir für ~200€ selbst eins gebaut. Allerdings nur für 5 HDDs. Wobei für 10+ dann auch nur das Gehäuse größer werden würde. Ich habe durchaus wert auf Kompaktheit und Energieeffizienz gelegt. Das Teil läuft ja immerhin 24/7!

/sign

Was ich in dem Artikel auch lustig finde ist, dass die M4 mit 0,5/3,3 Watt einen Negativ-Eintrag "(-) Etwas hohe Leistungsaufnahme" bekommt und die Force GT mit 0,7/3,1 Watt hingegen "(+) Niedrige Leistungsaufnahme". :ugly::ugly: Das soll man mal verstehen... Zumal die SSD sicher nicht immer auf voller Leistung läuft!

Auch die BSOD-Problematik fließt rein gar nicht in die Wertung ein... ich weiß nicht - praxisnah ist das nicht gerade :ugly:

Und dass sie der m4 das Datenübertragungsset-Gedöns anrechnen ist ebenso grenzwertig... zumindest für die angegebenen 155€. :ugly::ugly::ugly: "Ausgleichende Ungenauigkeit", oder wie soll man das nennen? :D

Da ich mir gerade eine 128GB SSD kaufen möchte, hatte ich wirklich mehr erwartet :daumen2:

Hui, ich habe diesen Artikel zwar nicht gelesen, aber das klingt entweder nach schlampiger Recherche, oder vielleicht hat Sandforce den Test gekau... Ach nein, dass muss schlampige Recherche gewesen sein :ugly:

Überlege jetzt auch mir eine zu kaufen.
Mein System wird ja regelmässig immer langsamer mit der Zeit,nicht mehr zu vergleichen mit dem Zustand nach der Neuinstallation.
Würde eine SSD dem entgegenwirken,d.h. sie würde das ausbremsende Material mal so "nebenbei" laden?
Oder darf man erwarten das erst alles abgeht wie der Blitz und nach 2 Monaten wird es wieder genauso lahm,wie ich es von meinem jetzigem System kenne?
Natürlich wird Windows auch mit einem SSD über die Zeit langsamer. Es geht halt einfach nichts über ein frisches Betriebssystem. Allerdings zeigt sich das bei weitem nicht so stark wie bei einer HDD. Ich erwische mich sogar des öfteren, wie ich teils sinnlose Programme (Google Update, iTunes Media Helper) im Autostart lasse, weil ich einfach zu faul bin, die jedes mal da rauszuwerfen. Der Unterschied ist eh marginal: der Windowsstart verzögert sich vielleicht um ein oder zwei Sekunden. Ohne Stoppuhr nicht festzustellen!

Sicher ist jedoch: Ein System mit SSD wird niemals so langsam sein wie ein mit HDD! Wenn du die 150€ gerade investieren kannst, dann mach es! War meine beste PC-Investition seit Jahren - und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine ;)

Ich hab mir für ~200€ selbst eins gebaut. Allerdings nur für 5 HDDs. Wobei für 10+ dann auch nur das Gehäuse größer werden würde. Ich habe durchaus wert auf Kompaktheit und Energieeffizienz gelegt. Das Teil läuft ja immerhin 24/7!

Ok, aber ich habe vergessen zu erwähnen das ich Truecrypt nutze. Mir ist aufgefallen das selbst bei meinem i7 wenn ich Dateien von meinen verschlüsselten Festplatten verschiebe die CPU-Auslastung auf 80% geht, und der Takt ist auf Maximum. Was ich damit sagen will ist, das dann die Server CPU auch demensprechend stark sein muss......

Sachma was machst du denn zu Hause? Hackerzentrale? Welcher normale Geek braucht denn eine Festplattenverschlüsselung auf dem heimischen Rechner? Auf nem Laptop lasse ich mir das ja gerade noch durchgehen aber zu Hause? Habe gehört verschlossene Haustüren sollen sich recht gut als Diebstahlschutz eignen :ugly:
Und damit Mami den Pr0n nicht findet reicht auch "Ordner verstecken" :D (keine Ahnung wie alt du bist und wo du wohnst - geht mich ja auch nichts an - aber ein plausibleres Anwendungsgebiet ist mir spontan nicht eingefallen :devil:)

Zurück