[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Überlege jetzt auch mir eine zu kaufen.
Mein System wird ja regelmässig immer langsamer mit der Zeit,nicht mehr zu vergleichen mit dem Zustand nach der Neuinstallation.
Würde eine SSD dem entgegenwirken,d.h. sie würde das ausbremsende Material mal so "nebenbei" laden?
Oder darf man erwarten das erst alles abgeht wie der Blitz und nach 2 Monaten wird es wieder genauso lahm,wie ich es von meinem jetzigem System kenne?

Sry aber liest den überhaupt noch jemand meine startseite?!^^:ugly: Da steht sogar für diese frage gleich am anfang die antwort drin. Nein mit einer SSD wird das system mit der zeit nicht mehr merklich langsamer. Das was alles dazu kommt macht sie so schnell das du auch nach einem jahr ein OS hast welches sich wie frisch installiert anfühlt ^^ Bei mir hat sich das booten in den letzten 12 Monaten nur um ca. 3 sekunden verlängert!

Entweder nein, oder alle die, die dort lesen, stellen keine Fragen, deswegen bekommt man es immer nur bei denen mit die nicht lesen. Ist wie mit dem zufriedenen Kunden, die sich nicht melden - nur die unzufriedenen überströmen die Foren :D

Sachma was machst du denn zu Hause? Hackerzentrale? Welcher normale Geek braucht denn eine Festplattenverschlüsselung auf dem heimischen Rechner? Auf nem Laptop lasse ich mir das ja gerade noch durchgehen aber zu Hause? Habe gehört verschlossene Haustüren sollen sich recht gut als Diebstahlschutz eignen :ugly:
Und damit Mami den Pr0n nicht findet reicht auch "Ordner verstecken" :D (keine Ahnung wie alt du bist und wo du wohnst - geht mich ja auch nichts an - aber ein plausibleres Anwendungsgebiet ist mir spontan nicht eingefallen :devil:)

Bin Selbstständig, und brauche viel Speicher für die sensiblen Firmendaten. Nix krasses was du denkst ;)

Um noch mal zu SSD zu sagen: Wann kommen den neue Modelle raus die verbessert wurden? ist das sowas wie die Samsung mit Sandforce 22XX ? was ist daran schlecht?

EDIT: Für den Haf932 einbaurahmen von 5,25 zu 2,5 habe nur was von lian li gefunden. Gibt es noch anderes evtl. nur schrauben?

Lian Li

Zuletzt bearbeitet:

Um noch mal zu SSD zu sagen: Wann kommen den neue Modelle raus die verbessert wurden? ist das sowas wie die Samsung mit Sandforce 22XX ? was ist daran schlecht?
Wann die nächste Generation kommt, ist soweit ich weiß noch nicht bekannt. Samsung und Intel bringen demnächst neue Modelle, die sich aber nur unwesentlich von den aktuellen SSDs unterscheiden. Genauer Termin steht auch noch nicht. Sollten aber in ein bis zwei Monaten im Handel sein.

Beide Hersteller sind für ihre Stabilität und Ausfallsicherheit durchaus bekannt und gern gekaufte Alternativen zu den "Performance"-Modellen - denn sie sind auch dafür bekannt, nicht immer die schnellsten zu sein. Wobei das sich ja wirklich nur noch im Benchmark abzeichnet. Intel ist auch für den recht hohen Preis bekannt. Samsung pendelt da so im Mittelfeld. An eine m4 werden sie preislich und leistungstechnisch aber nicht heranreichen (meine Prognose - mal schauen, ob ich Recht behalte ;) ).

EDIT: Für den Haf932 einbaurahmen von 5,25 zu 2,5 habe nur was von lian li gefunden. Gibt es noch anderes evtl. nur schrauben?
Du kannst das SSD auch einfach irgendwie in vier Löcher deines Gehäuses schrauben. Da keine beweglichen oder zu kühlende Teile verbaut sind, ist die Lage vollkommen egal, so lange sie noch in Reichweite deines SATA-Ports sind ;)

BTW: Einbaurahmen gibt es wie Sand am Meer. Ich würde wenn schon einen nehmen der gleich 2x2,5" schluckt. Da ist der Platz nicht so verschwendet ;)
z.B. Caseking.de » HDD/SSD » HDD Montage-Kits » Silverstone SST-SDP08 Bay Converter 3,5 to 2x 2,5 Zoll

Ah mein Fehler: Das wäre dann sowas: HDD Einbaurahmen, InLine®, 3x 6,35cm

Eine "Nur-Schrauben-Lösung" - außer selbst basteln - ist mir nicht bekannt. Ich würde das Teil wirklich einfach seitlich an den HDD-Käfig schrauben. Es sei denn du legst viel wert auf die Optik. Wobei eine SSD als Display auch sehr gut kommen kann!

Denke eher wenn es in einem Rahmen ist das die Luftzirkulation für die SSD besser ist, als wenn sie einfach iwo rumliegt oder?

Das SSD brauchst du nicht kühlen. Die werden so gut wie nicht warm. Solange in deinem PC eine einigermaßen akzeptable Temperatur herrscht, braucht das Teil keinen Luftstrom.

die ssd muss nicht gekühlt werden! sie produziert keine eigenwärme und kann auch locker bei 45°C und mehr betrieben werden.

oh gott...die liste des grauens....wo haste den die ausgegraben...ok ich sehe schon :lol:
Platz 1. m4
Platz 2. Samsung 830 (gibts aber noch keine wirklichen erfahrungen zu)

Daher fazit. Finger weg von der Vertex Plus (sehr alte plattform) und agility ist der abfall der übrig bleibt bei der Vertex 3 produktion :lol:
An der Crucial m4 führt zZ einfach kein weg dran vorbei....und nun überweist mir entlich mein geld fürs werbung mach @ Crucial :ugly:

Genau so ist es. Und da ja keine beweglichen Teile mehr dran sind, macht es auch nicht wirklich was, wenn sie mal ins Rutschen kommt. Klar rumschleudern solltest du sie nicht gerade, aber ich denke das sollte der gesunde Menschenverstand schon erkennen.

Samsung SSD Awesomeness - YouTube Naja geht doch :D

oh gott...die liste des grauens....wo haste den die ausgegraben...ok ich sehe schon :lol:
Platz 1. m4
Platz 2. Samsung 830 (gibts aber noch keine wirklichen erfahrungen zu)

Daher fazit. Finger weg von der Vertex Plus (sehr alte plattform) und agility ist der abfall der übrig bleibt bei der Vertex 3 produktion :lol:
An der Crucial m4 führt zZ einfach kein weg dran vorbei....und nun überweist mir entlich mein geld fürs werbung mach @ Crucial :ugly:
Hö wen meinst du? Falscher Thread?

Echt ihr fahrt alle auf die Crucial M4 schiene..... :D

Mal was anderes: du sagtest am besten die SSD direkt am ICH10R Controller hängen. Ich konnte meiner Manual nicht entnehmen welche der ganzen Sata direkt darauf ''zugreift''.

Ist immer gut dabei nicht das Mainboard zu nennen :ugly: Ich gehe man davon aus du meinst das ASUS P6TD Deluxe (x58) aus deiner Signatur. So wie ich das sehe hat der gar keinen SATA-Zusatzchip an Bord. Somit dürfte jeder der sechs Ports direkt am Chipsatz hängen. Um sicher zu gehen immer den Port mit der Aufschrift "PORT_0" oder "SATA2_0" nehmen :daumen: (Nicht zu verwescheln mit "SATA3_M0" ==> Marvell)

Korrekt P6T Deluxe. Hmmm... Sata2_0 nie gesehen glaube ich^^

EDIT: Was meint ihr mit nicht manuel Formatieren? also schnellformatierung ist ok, aber nicht die längere Variante? also wenn praktisch bei der Win7 Installation das setup die SSD Formatiert ist ja immer schnell, geht es in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast recht. Bei Asus arbeiten wohl keine Informatiker! :lol: Die fangen bei eins an zu zählen. Also "SATA1" (wirklich keine Informatiker die würden nämlich den _ nicht weglassen!) ist der Port deiner Wahl. Zu finden ist er auf der rechten Seite deines Boards, direkt unter dem roten PATA-Anschluss. Ob jetzt der obere oder untere die Nummer eins ist, kann ich schlecht sagen. Ich würde aber schätzen der untere. Einfaches ausprobieren sollte die Lösung schnell finden. Zudem sind wie gesagt eh alle am gleichen Controller angeschlossen ==> Ob "SATA1" oder "SATA6" völlig Worscht :D

Ja genaus die schnelle Formatierung darfst du nutzen und ja bei der win7 Installation macht er die schneller also kein Problem.

OK wohl die Letzte Frage, mir kribbelt es in den Händen:

Ist die M4 128GB wirklich so wiel langsamer als die 256GB oder 512er?

Wo hast du denn den Quatsch schon wieder her? :D Die 64GB ist (produktionsbedingt) etwas langsamer als die großen Brüder. Die 128GB nimmt sich mit der 256GB nichts. Bei manchen Benches ist die eine, mal die andere schneller. Im Mittel ist die 128GB glaube ich etwas vorne, aber das ist wirklich nur marginal! Die 512Gb ist wiederum etwas schneller, allerdings ist der Unterschied den Aufpreis nicht wert - oder brauchst du 512GB an SSD?

Zurück