[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also meines Wissens kan win7 über den PCIe Slot keinen Trim Befehl anwenden! Das der SF Trim generell unterstützt ist bekannt aber ob er in einsetzt das ist die Frage. Von dem SF 1500 weiß ich definitive das er den Trim Befehl nicht einsetzt daher resultiert ja dann auch den massive Schreibeinbruch wenn mal alle Zellen voll geschrieben waren.

Dadurch das die Revo jetzt den SF Controller einsetzt kann er Theoretisch Trim aber er setzt ihn nicht wahrscheinlich nicht ein. Weshalb es wohl nach meiner Vermutung ebenfalls zu einem Schreibeinbruch kommt!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nur damit ichs verstehe, redet ihr hier über die aktuelle, neuste Version vom Revodrive (3 x2)?
Ja, wenn du aufmerksam gelesen hast, siehst du, dass zumindest meiner einer über das 3 X2 geschrieben hat. ;)



das Ding kann natürlich TRIM
Alle aus der Reihe 3 beherrschen TRIM. Egal ob RevoDrive 3 oder Revodrive 3 X2.
Tja, gemäß hulkhardy1 bringt das nichts, wenn es Win7 zumindest für's RevoDrive nicht umsetzen kann.

So, hab nochmal geschaut:
"Für den Betrieb unter Windows benötigt das RevoDrive 3 X2 einen von OCZ zur Verfügung gestellten Treiber. Das Betriebssystem bindet die Karte zusätzlich über die eigenen SCSI-Treiber ein. Und hier liegt das Problem: Aktuell unterstützt der Microsoft-SCSI-Treiber kein TRIM. Laut OCZ arbeitet Microsoft allerdings bereits an einer neuen Treibervariante mit Support für TRIM via SCSI. Spätestens in Windows 8 wird TRIM OZC zufolge jedoch integriert sein. OCZs RevoDrive 3 X2 wird vom System somit als SCSI-Karte gehandhabt."
Ist momentan also leider der Fall, dass TRIM nicht funktionieren wird, was aber nicht am Gerät liegt.



Und wenn er die M4 dann sowieso in ein Raid setzen will geht das Problem ja erst los, weil M4 in einem Raid so ganz ohne TRIM wird nicht gut funktionieren
NEEE! :nene: Mensch, will ich doch gar nicht. Hab doch auch ausführlichst geschrieben warum RAID hier völlig daneben wäre! Ich bin nur auf die Aussage von mojoxy eingegangen, dass man sich für's Geld beim RevoDrive auch zwei SATA-SSDs holen kann!



Mein Rat: Kauf dir ein Sandy Bridge System + häng eine M4 dran, kostet dich nicht viel mehr als das Revodrive da haste dann richtiges Sata3 und wirst glücklich.
Neee! Mein System hab ich mir letztes Jahr im Mai zusammengebaut. Da war das Zeug Sabber-end-geil, und ist es eigentlich immernoch! Es geht hier lediglich um Datenträger, für die das Ausgangssystem vorgegeben ist. Ich will mir doch nicht 'n komplett neues System zulegen...



Und zu dem Platzargument: Es gibt 2x2,5" auf 1x3,5" Einbaurahmen, da bringt man 2 SSDs ziemlich effizient unter, ansonsten passen die doch wirklich überall im Gehäuse hin, sind doch wirklich kompakte Geräte die so einiges abkönnen(z.B. auch unmontiert rumhängen)
Hab ich auch schon geschrieben: So ein Rumgefugge mit unmontiert rumhängen mache ich nicht.
In anbetracht dessen, was ich bis jetzt für Hardware ausgegeben habe und wie eigentlich hochwertig das Ganze ist und sauber verlegt und verbaut und gemacht und getan, macht es wenig Sinn, bei dieser Sache jetzt noch zu schlampen und einen Datenträger (oder zwei) im Gehäuse rumschlabber zu lassen. Da müsste ich mir jedenfalls eine bessere Lösung einfallen lassen, falls es dazu kommt.

Und zu der Geschichte mit dem Einbaurahmen: Ansich schöne Idee, weiß ich aber schon. Nur hab ich bereits 2xHDD drin. Und die machen Sinn und bleiben dort auch drin. Also bitte nicht auch noch das hinterfragen.
Schon mal ein LIAN LI PC-V351B gesehen? Der hat nur 2x 3,5" HDD-Rahmen. Aber einen 5,25" Schacht hätte ich noch frei, fällt mir gerade ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ja muss zugeben war ein wenig zu faul zum lesen.

Hier ist der Einbaurahmen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002JFOUFA/ref=oss_product

Da einfach noch 2 Schienen dran für 3,5"-->5,25" und dein Platzproblem ist gelöst.

Ansonsten kann man SSDs wirklich herrlich überall anders akurat montieren, da die wirklich nicht groß sind und auch genug Bohrungen haben um die in allen möglichen Lagen zu verschrauben.

Ein paar Posts vorher konntest du übrigens lesen, das die neuen OCZ Laufwerke eigentlich sogar dafür ausgelegt sind,notfalls komplett ohne TRIM auszukommen, also würde ich das nicht wirklich als wirklich schlagkräftiges Argument gegen das Revodrive nehmen.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Revodrive raten, bevor du nur eine normale SSD an einen Sata2 Port hängst, ist auf jeden Fall die Lösung mit der besseren Performance (und darauf legst du ja wert oder?). Nur weil TRIM da momentan nicht möglich ist, würde ich mich absolut nicht dagegen entscheiden, das ist absolut zu vernachlässigen in dem Fall.

Edit:Hab mir das Gehäuse mal angesehen da sind doch zahlreiche Stellen wo man die SSDs schön montieren könnte (natürlich ists da mit nur eben festschrauben nicht getan...) z.B. direkt unter den eigentlichen Laufwerksschächten so das sie quasi über dem Mainboard sind oder aber an der geschlossenen Seitenwand(müsste man sich aber was anssehnliches zur Befestigung überlegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

könntet ihr eure post net noch ein stückchen länger machen? :what::lol:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Da einfach noch 2 Schienen dran für 3,5"-->5,25" und dein Platzproblem ist gelöst.
Ich glaube, das hier wäre die elegantere Variante: 3x 2,5" => 5,25"

Hmm... Jetzt bin ich doch wieder unschlüssig.

Laut den Argumenten von hulkhardy1 und mojoxy und roheed sind die theoretisch höheren Leistungsdaten des Revo im Betrieb / beim Arbeiten nicht spürbar, außer wenn man zwei gleich performante Geräte parallel laufen hat und sehr große Datenmengen mit hohen Abfragetiefen hin und her wälzt. Oder mehrere Zugriffe gleichzeitig auf verschiedene Segmente kommen, wie in Serverumgebungen, wo die IOPs jenseits der 50.000 interessant sind.

Also hab ich gelernt (:D), dass sequenzielle Leseraten keinesfalls mit realen Transferraten zu verwechseln sind.

Auch in anderen Foren habe ich jetzt noch weiter gelesen und selbst wenn, dann würde es angeblich für den Einzelnen keinen spürbaren Unterschied machen, ob sich eine 30MB Datei mit 0,1 Sekunde oder 0,03 Sekunden öffnet oder Windows in 29,16 Sekunden oder in 28,57 Sekunden oben ist.
Dazu hab ich noch etwas über die angeblich noch unausgereifte FW des SF-2281 gelesen. Aber im Gegensatz dazu eine verbesserte FW der m4, die 20% mehr bringen soll.

Also die Argumente hätten mich schon überzeugt.

Und mit dem 3x 2,5" auf 1x 5,25" hätte ich auch eine saubere und ordentliche, aufgeräumte Lösung bezüglich des Platzes.
Hier müsste nur ein (oder zwei bei zwei SSDs) längeres SATA-Kabel her. Gibt's bei 1 Meter SATA-Kabel eigentlich soetwas wie Dämpfungswerte?



Edit:Hab mir das Gehäuse mal angesehen da sind doch zahlreiche Stellen wo man die SSDs schön montieren könnte (natürlich ists da mit nur eben festschrauben nicht getan...) z.B. direkt unter den eigentlichen Laufwerksschächten so das sie quasi über dem Mainboard sind oder aber an der geschlossenen Seitenwand(müsste man sich aber was anssehnliches zur Befestigung überlegen).

Nee, das geht auch nicht. direkt unter dem HDD-Käfig kommt schon die GraKa, undzwar mit vielleicht 1cm Abstand nach oben zum Käfig. Die pustet auch noch nach oben in den HDD-Käfig rein. Was gut so ist, denn von dort ziehe ich mit 'nem 90er Noctua die warme Soße nach draußen. Dafür hab ich auch 'ne neue Lüfter-Blende hinter dem Käfig gebaut, die jetzt offen ist und nicht nur ein paar Löcher hat, wie das Original. Also das beißt sich mit der GraKa und der Abluft nach oben. Das LIAN LI hat aber glücklicherweise 4x 5,25 Schächte. Blöd nur, dass sich jeweils zwei gegenüber liegen. Auf einer Seite sind schon beide weg und versperren die anderen beiden ein wenig. Das könnte doch ein wenig eng werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Find es ja dreist wie einem hier die Worte im Mund umgedreht werden! Ich habe niemals davon gesprochen die beiden m4 128GB in einem RAID zu betreiben! Mir sind die Nachteile dessen nämlich durchaus bewusst. Viel mehr wollte ich den Mehrwert der m4 gegenüber dem RevoDrive herausstellen. Ich dachte durch hervorheben der Quantität (2>1) bei gleichem Preis, ist dieser greifbarer, als bei der schlichten Verdopplung der Datenmenge. Der Mensch begreift nunmal Bilder schneller als Zahlen.

Ich denke Tyler hat nun wirklich alle Fakten zusammen und kennt nun auch detailiert jede unserer Meinungen zu seinem Vorhaben. Die endgültige Entscheidung kann nur er selbst treffen. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit deinem neuem SSD. Denn egal zu welchem Modell du greifen wirst, solange es ein SSD ist, wirst du ordentlich Spaß damit haben ;)
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

passt aber nicht vom controller... und dann auch noch asynchroner flash...
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Find es ja dreist wie einem hier die Worte im Mund umgedreht werden! Ich habe niemals davon gesprochen die beiden m4 128GB in einem RAID zu betreiben!
Sorry, hab auch nicht gemeint, dass du das geschrieben hast. Nur, dass ich auf deine 2>1 eingegangen bin, indem ich gleich an RAID gedacht habe...^^

Ein wat haik noch, auch wenn's jetzt peinlich wird:
Woran erkennt man denn den "ersten" und "zweiten" SATA-Port? (Klick1, Klick2)
Gibt es Dämpfungsprobleme o.ä. bei längeren SATA-Kabeln?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Beim Sata Kabel nur darauf achten, das es gut (einzeln) abgeschirmt ist, denke Längen bis zu 120cm sind da nicht wirklich ein Problem.

Sata Ports würd ich am besten mal das Handbuch bemühen wenn dir die Beschriftung auf dem Board selbst nicht weiter helfen.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich frag mal direkt hier.

Wenn ich Bild.de z.b besuche und dort dann weiterklicke auf ein Artikel und dann wieder zurückgehen möchte,kommt oft nur ein weisses Bild.Gehe ich nochmal vor und dann wieder zurück ist alles sofort wieder da.Ich habe das Problem schon immer.Passiert ab und zu.

Jemand eine Lösung?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Was für ein Brauser benutzt du?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

ccleaner hat da schon einige wunder bewirkt wenn der browser mal wieder rumspinnt^^
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

ccleaner ist ja eh ein muss.Passiert euch das auch?`Firefox aber auch beim IExplorer passiert das.Ich glaube immer ich habe irgend ein Tweak zu viel gemacht^^.Man kann ja auch alles kaputt Tweaken.Ist mir schon passiert.
RunDll32 fehlt^^,lange Zeit her Xp...:)

Ich habe auch schon Cookies wie auch Tempo. Datein auf SSD gelassen,also Standard.Passiert trotzdem hmm...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@Nyuki benutzt du zufällig Karspersky? Wenn ja musst du dort Anti Banner abschalten!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Soooooooooo ich hab die m4 aus meinem Laptop ausgebaut und in den Gamer PC eingebaut und win7 darauf installiert! Jetzt im direkten Vergleich muss ich schon sagen das sie etwas zackiger reagiert als meine Corsair Force 120GB.
Also auf die Crucial m4 64GB ist win7 drauf und die wichtigsten Anwender Programme und die Games und der ganze Rest kommt auf die Force 120GB!

Noch vor einem Jahr hätte man mich für verrückt erklärt so was zu machen aber jetzt bei dem Tiefstand an SSD Preisen wir es wohl langsam alltäglich werden zwei SSD's im PC zu haben.
Oh man und in Afrika verhungern die Menschen, mir wird gerade wieder bewusst wie privilegiert wir hier in Deutschland sind!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Soooooooooo ich hab die m4 aus meinem Laptop ausgebaut und in den Gamer PC eingebaut und win7 darauf installiert! Jetzt im direkten Vergleich muss ich schon sagen das sie etwas zackiger reagiert als meine Corsair Force 120GB.
Also auf die Crucial m4 64GB ist win7 drauf und die wichtigsten Anwender Programme und die Games und der ganze Rest kommt auf die Force 120GB!

Noch vor einem Jahr hätte man mich für verrückt erklärt so was zu machen aber jetzt bei dem Tiefstand an SSD Preisen wir es wohl langsam alltäglich werden zwei SSD's im PC zu haben.
Oh man und in Afrika verhungern die Menschen, mir wird gerade wieder bewusst wie privilegiert wir hier in Deutschland sind!

jetzt lass mich drei mal raten...jetzt muß natürlich eine neue ssd für deinen laptop her oder?! :ugly: 3 ssd in einem haushalt, junge junge wir verwöhnten industriestaaten haben echt luxus probleme !:daumen2:
 
Zurück