AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
Da einfach noch 2 Schienen dran für 3,5"-->5,25" und dein Platzproblem ist gelöst.
Ich glaube, das hier wäre die elegantere Variante:
3x 2,5" => 5,25"
Hmm... Jetzt bin ich doch wieder unschlüssig.
Laut den Argumenten von
hulkhardy1 und
mojoxy und
roheed sind die theoretisch höheren Leistungsdaten des Revo im Betrieb / beim Arbeiten nicht spürbar, außer wenn man zwei gleich performante Geräte parallel laufen hat und sehr große Datenmengen mit hohen Abfragetiefen hin und her wälzt. Oder mehrere Zugriffe gleichzeitig auf verschiedene Segmente kommen, wie in Serverumgebungen, wo die IOPs jenseits der 50.000 interessant sind.
Also hab ich gelernt (

), dass sequenzielle Leseraten keinesfalls mit realen Transferraten zu verwechseln sind.
Auch in anderen Foren habe ich jetzt noch weiter gelesen und selbst wenn, dann würde es angeblich für den Einzelnen keinen spürbaren Unterschied machen, ob sich eine 30MB Datei mit 0,1 Sekunde oder 0,03 Sekunden öffnet oder Windows in 29,16 Sekunden oder in 28,57 Sekunden oben ist.
Dazu hab ich noch etwas über die angeblich noch unausgereifte FW des SF-2281 gelesen. Aber im Gegensatz dazu eine
verbesserte FW der m4, die 20% mehr bringen soll.
Also die Argumente hätten mich schon überzeugt.
Und mit dem 3x 2,5" auf 1x 5,25" hätte ich auch eine saubere und ordentliche, aufgeräumte Lösung bezüglich des Platzes.
Hier müsste nur ein (oder zwei bei zwei SSDs) längeres SATA-Kabel her. Gibt's bei 1 Meter SATA-Kabel eigentlich soetwas wie Dämpfungswerte?
Edit:Hab mir das Gehäuse mal angesehen da sind doch zahlreiche Stellen wo man die SSDs schön montieren könnte (natürlich ists da mit nur eben festschrauben nicht getan...) z.B. direkt unter den eigentlichen Laufwerksschächten so das sie quasi über dem Mainboard sind oder aber an der geschlossenen Seitenwand(müsste man sich aber was anssehnliches zur Befestigung überlegen).
Nee, das geht auch nicht. direkt unter dem HDD-Käfig kommt schon die GraKa, undzwar mit vielleicht 1cm Abstand nach oben zum Käfig. Die pustet auch noch nach oben in den HDD-Käfig rein. Was gut so ist, denn von dort ziehe ich mit 'nem 90er Noctua die warme Soße nach draußen. Dafür hab ich auch 'ne neue Lüfter-Blende hinter dem Käfig gebaut, die jetzt offen ist und nicht nur ein paar Löcher hat, wie das Original. Also das beißt sich mit der GraKa und der Abluft nach oben. Das LIAN LI hat aber glücklicherweise 4x 5,25 Schächte. Blöd nur, dass sich jeweils zwei gegenüber liegen. Auf einer Seite sind schon beide weg und versperren die anderen beiden ein wenig. Das könnte doch ein wenig eng werden...