[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@guna7, vergiss es die SSD ist hin!

@roheed den Benchmark hab ich extra für dich gemacht und meinen Athlon x2 auf 950MHz runter getaktet!
m4 cpu down.PNG

Fazit:
Obwohl die CPU runter getaktet ist verspüre ich eine enorme Beschneunigung meines System, kein Vergleich zu meiner vorhergehende Samsung HM320II HDD.

ich sehe du willst mir nicht so recht glauben das meine plattform nicht die volle leistung aus der ssd kitzeln konnte^^ Ich bin auf knapp 120 mb/s read gekommen und 4k glaub was mit 10 mb/s. Firefox brauchte etwas mehr als 5s zum starten. booten irgendwas bei 40s.

Jo stimmt irgendwie will es nicht ganz in mein Kopf aber vielleicht lag es wirklich daran auf was für eine Art und Weise du die SSD angeschlossen hat.
Ich hab halt das Gefühl du willst dich drücken, hehe.:P

Hab heute den Akku zerlegt und ein neues NT ans Notebook angeschlossen musste aber den Stecker umlöten und hab noch mal die SSD ausgebaut um sie im PC auf dem SATAIII Port zu testen, ich hoffe du hast den Benchmark gesehen.

Ich denke du weißt auf was ich hinaus will, gelle.....hehe!:schief:

ja darüber können wir diskutieren^^auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das mich der eSata port so ausgebremst haben soll. aber sag niemals nie :D und ja , ich hab immer noch keine lust das teil zu zerlegen:D

Aber glaubs mir, ich kenn ja beide welten...also ssd und hdd und so wahnsinnig grauenhaft ist es grad gar nicht. liegt aber auch an der art wie ich den laptop verwende! Einschalten, firefox auf, surfen. Fertig nicht mehr nicht weniger. Also habe ich ein fast nacktes Windows. Und in dem zustand ist sogar noch ne hdd relativ flott. kein vergleich zum desk wo 100 tools im hintergrund agieren :P

Ich weiß die Wahrheit tut halt manchmal weh aber was solls!:devil:

Was ist mit der Rechnung hast sie jetzt gefunden oder nicht?:schief:

also ich häts echt nochmal mit Secure erase versucht. vorallem weil sie ja im bios noch angezeigt wird.

Ich weiß die Wahrheit tut halt manchmal weh aber was solls!:devil:

Was ist mit der Rechnung hast sie jetzt gefunden oder nicht?:schief:
Noch nicht. Ist wahrscheinlich/hoffentlich in der Buchhaltung meiner Firma. :schief:
also ich häts echt nochmal mit Secure erase versucht. vorallem weil sie ja im bios noch angezeigt wird.
Irgendwie kriege ich das mit dem bootfähigen DOS auf dem Stick nicht hin. Bin wahrscheinlich zu blöd dazu.

Wenn die noch im Bios angzeigt wird: All in One Iso von OCZ runterladen, kannste dann auch per Doppelklick auf nen CD/DVD Rohling brennen (einfacher gehts nimmer), dann von dem Rohling booten, Doppelklick auf Secure Erase, dann Internal.... auswählen und weiter.... sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Oder das Bootfähige Dos auf ne CD/DVD wenn das auf USB nicht hinbekommst.

hi
ist das vieleicht ein bekanntes problem? hab ne crucial m4 ssd (60gb) angeschlossen,und im explorer wird sie auch angezeigt,nur im bios nicht...warum nicht?
hab bischen gesucht,aber nicht passendes gefunden...bis jetzt.vieleicht ja hier???
gruss

Also im Explorer aber im Bios nicht, das hab ich echt noch nie gehört! Aber das Wichtigste hast du leider weg gelassen funktioniert sie oder nicht???
Ich musste meine m4 auch erst in der Datenträgerverwaltung aktivieren das heißt einen Laufwerksbuchstaben vergeben erst dann hat so ohne Probleme funktioniert.

hi
ist das vieleicht ein bekanntes problem? hab ne crucial m4 ssd (60gb) angeschlossen,und im explorer wird sie auch angezeigt,nur im bios nicht...warum nicht?
hab bischen gesucht,aber nicht passendes gefunden...bis jetzt.vieleicht ja hier???
gruss

Steht der Port an dem die SSD angeschlossen ist im Bios auf "External Sata" ?
Bei mir ist das so das wenn ich Laufwerke an Ports hab, die auf External Sata geschaltet sind die mir im UEFI nicht angezeigt werden aber dann im Windows sobald Intel Rapid Storage Driver geladen ist.

Laut seinem Profil hat er kein UEFI wenn ja dann könntest du recht haben @axxo!

Ansonsten im Bios mal so Optionen wie "Quick Boot" falls vorhanden, abschalten, vielleicht schaffts die SSD einfach nicht in der verkürzten Erkennungszeit zu antworten, kam auch schon vor.

hi,
nein uefi hab ich nicht.quick boot habe ich nicht gefunden,ich habe dann versucht von ide auf AHCI umzustellen auch mit regestry eintrag und dann im bios,aber mein windows fährt dann auch nimmer hoch.....
schöne heile welt,auspacken anschliessen geht....oder auch nicht...

vieleicht die alte systemplatte mal ganz abmachen,und dann mit AHCI die SSD versuchen? aber wenn er sie jetzt schon nicht findet,im bios,wie soll er sie dann finden.davon abgesehen habe ich mein win 7 mit paragon auf die ssd gespiegelt,und eigentlich müsste ich jetzt nur die bootreihenfolge ändern,und das system wuerde von der ssd laufen....eigentlich....bios update? ist aber eigentlich aktuell.....

Also erstens das mit dem Spiegeln war keine gute Idee, denn dann erkennt win7 die SSD nicht als solche und nimmt gewisse Einstellungen nicht vor die sehr wichtig sind.
Klemm noch mal alles ab und nur die SSD dran u!!nd installiere win7 mal ganz neu auf die SSD!

aber in der PC Welt wurde extra ein bericht geschrieben wie man das mit paragon migrate osd to ssd macht:daumen2:

Und vor allem lass das Ganze doch im ahci modus laufen, dazu musst du dann entweder ein mit ide installiertes Windows entsprechend anpassen oder am Besten direkt noch mal neu im AHCI Mode aufsetzen.

ich habe versucht,das ganze in den AHCI modus umzuwandeln/stellen.auch mit eintrag in der regestry,hat aber trotzdem nicht geklappt.
ich komme wohl nicht umhin,was ich eh vorhatte,platten raus,und system neu aufsetzten,und dann gleich im AHCI modus:daumen: alles andere ist ,denke ich ,rumpfuschen und hat nicht hand und fuss,ausserdem zeitverschwendung.

Absolut meine Meinung!!!!:daumen:

Zurück