[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Das doch sehr gut Hardy!
Kanns ja nicht oft genug sagen: aber SSDs rocken!

ja sieht soweit nice aus auf dem papier...warum hast dir jetzt doch eine M4 gekauft und nicht die Samsung? Hast du nen unterschied zwischen Force und M4 im Desktop ausmachen können?

Vorher lief der beispielsweise nur 1,5 Stunden und nun 2,5 oder so.

das teil hat er gebraucht gekauft und ist vier jahre alt^^ Glaub da gibts nur noch den unterschied von 5min akku oder mit ssd 7 minuten^^

roheed schrieb:
das teil hat er gebraucht gekauft und ist vier jahre alt^^ Glaub da gibts nur noch den unterschied von 5min akku oder mit ssd 7 minuten^^

Haha, na ich warte trotzdem mal seine Antwort ab. ;)
Meiner neuer kleiner Acer TM hält derzeit 5-6 Stunden incl. WLAN, wäre aber sehr neugierig was noch so drin wäre, wenn ich eine SSD verbauen würde. :)
Finde der Akku ist ein sehr wichtiges Kriterium, zumindest in meinem Fall.

jo das mit dem akku wäre für mich atm auch der einzigste grund meinem kleinem Lenovo u160 eine SSD zu spendieren. Die reine "ssd-leistung" konnte mich leider nicht voll überzeugen. hab das teil seither eh immer nur im ruhemodus. durch den enorm hohen seq. read anteil beim ruhemodus-booten fällt die schwache hdd nicht weiter auf und windows ist bereits nach 20s bereit zum surfen...das macht eine ssd auch kaum besser^^ ganz zu schweigen das man fürs reine surfen keine ssd braucht. mein lenovo hält leider nur knapp 4h. wenn ich dann auch noch videos schau ist nach 2 stunden schluß. dafür ist es halt super kompakt und wiegt fast nichts (1.5kg)

Zuletzt bearbeitet:

@Kaki: Jo ganz so schlimm ist es nicht, würd mal sagen so zwischen 40-60 Minuten aber die Akkuleistung wird wohl kaum steigen da ich vorher eine Samsung HM320II 2.5 Zoll eingebaut hatte und die hat einen Maximalverbrauch von 2.5 Watt weniger hat die Crucial leider auch nicht.
Die Samsung 470 ist da bei weitem effizienter mit ca. 1.5 Watt aber leider ist sie bei den Schreib und Lesewerten nicht so der Kracher.

Geschwindigkeitmäßig merke ich jetzt keine Unterschied mehr zwischen PC und Notebook eher im Gegenteil aber das kommt daher das, das win7 auf dem Lappi ja noch ganz frisch und sauber ist!
Habs ja schon in mein Fazit geschrieben mit einer SSD lässt sich jeder PC/Notebook egal wie alt aufmotzen, das gillt nach wie vor, das schafft man mit keiner CPU oder Ram Aufrüstung!

ja aber ich wollte ja wissen ob du im desktop nen unterschied zwischen den zwei ssd gemerkt hast ^^

Habs ja schon in mein Fazit geschrieben mit einer SSD lässt sich jeder PC/Notebook egal wie alt aufmotzen, das gillt nach wie vor, das schafft man mit keiner CPU oder Ram Aufrüstung!
das predigen wir ja mittlerweile schon mehr als ein jahr^^ nur hats immer noch nicht jeder mitbekommen :lol:

für die technikfreaks unter euch...schaut euch mal "batterybar" an. echt genial das teil. zeigt den verbrauch des Laptops an. nice zu sehen. mein lenovo verbracht im idle 10 watt und geht bei Youtube auf 20 watt hoch.

@roheed das ist ganz schwer zu sagen also..................gefühlt hab ich den Eindruck das mein Lappi im Desktopbetrieb noch einen Zacken schneller reagiert also mein PC!

Aber das ist halt bei einem frischen windows echt schwer, ich werd mal nachher mich mit der Stopuhr dran setzen mal sehne was die Sekunden sagen, hehe.
Jetzt muss ich erst mal zu einem Freund paar Updates für win7 ziehen weil das ist für mein Stick einfach zu viel!:D

Haha, na ich warte trotzdem mal seine Antwort ab. ;)
Meiner neuer kleiner Acer TM hält derzeit 5-6 Stunden incl. WLAN, wäre aber sehr neugierig was noch so drin wäre, wenn ich eine SSD verbauen würde. :)
Finde der Akku ist ein sehr wichtiges Kriterium, zumindest in meinem Fall.

und ich will mir nen 1700€ laptop kaufen. bin mal gespannt was das kostet (ja scheiss 3d programme fressen halt ihre leistung -.- )

und ich will mir nen 1700€ laptop kaufen. bin mal gespannt was das kostet (ja scheiss 3d programme fressen halt ihre leistung -.- )
Wozu brauchst du einen so teuren Laptop?
Die volle Ladung Leistung beskommst du doch mit deinem SB-System, wozu dann noch so einen High-End-Lappi?
Du badest nicht zu fällig in Geld? :sabber: :haha:

Meiner kam 250,-, ist neu, 15,6" und taugt hervorragend zum Surfen etc..
Zum Zocken hab ich doch meinen dicken PC....

Würd mal gern deine Begründung dazu hören....

Achja.... will auch ne kleine m4... :heul: ...will mitbenchen.... :D

für die technikfreaks unter euch...schaut euch mal "batterybar" an. echt genial das teil. zeigt den verbrauch des Laptops an. nice zu sehen. mein lenovo verbracht im idle 10 watt und geht bei Youtube auf 20 watt hoch.
Kannst du vergessen. Die Werte sind extrem ungenaue Schätzungen. Mein HP bringt sowas als Boardmittel mit. Muss das mal mit einem richtigen Strommessgerät gegenmessen. Bin mal gespannt wie groß die Unterschiede sind. Ist genauso wie mit einem echten Alkoholmessgerät für mehrere hundert Euro, oder diese Spaßartikel für nen Zehner...

Kannst du noch etwas zu der Akkuleistung deines Lappis sagen?
Vorher lief der beispielsweise nur 1,5 Stunden und nun 2,5 oder so.
Wenn es ein neuen Notebook wäre und vorher eine 7200rpm HDD drin wäre und du diese gegen ein stromsparendes (also nicht gerade ein MAX IOPS) SSD tauschen würdest, kannst du bei normaler Nutzung so von 10% längerer Akkulaufzeit ausgehen. Im Idle geht der Unterschied gegen Null. Wenn vorher eine Green-5200rpm-HDD verbaut war, wirst du auch nix merken.

Wozu brauchst du einen so teuren Laptop?
Die volle Ladung Leistung beskommst du doch mit deinem SB-System, wozu dann noch so einen High-End-Lappi?
Du badest nicht zu fällig in Geld? :sabber: :haha:

Meiner kam 250,-, ist neu, 15,6" und taugt hervorragend zum Surfen etc..
Zum Zocken hab ich doch meinen dicken PC....

Würd mal gern deine Begründung dazu hören....

Achja.... will auch ne kleine m4... :heul: ...will mitbenchen.... :D
Hat er doch schon mal gesagt: Braucht das für CAD. Meins isses auch nicht, aber gibt nicht allzu viele Möglichkeiten wenn man das unterwegs machen möchte / muss.

Achsooo, okay das wusste ich noch nicht.... teurer "Spaß"... ;)

macht nix :D

ich will einfach mein dickes system nicht mitschleppen und mir deswegen was kleines zulegen.
mal davon abgesehen isses schon praktisch während des studiums auf nen notebook zurückgreifen zu können.

@hardy
ne kein "alten" i7. der taugt nix :D
ich werde schon nen QX2750 nehmen, also SB. aber ansonsten gute wahl. war auch genau der, den ich mir ausgesucht habe (bzw den P701)

btw neuer treiber:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20215&lang=eng&wapkw=%2810.6.0.1022%29

Kannst du vergessen. Die Werte sind extrem ungenaue Schätzungen. Mein HP bringt sowas als Boardmittel mit. Muss das mal mit einem richtigen Strommessgerät gegenmessen. Bin mal gespannt wie groß die Unterschiede sind. Ist genauso wie mit einem echten Alkoholmessgerät für mehrere hundert Euro, oder diese Spaßartikel für nen Zehner...

ja mag sein, ist natürlich nicht so genau wie wenn man mit nem messgerät misst aber interesannt ist es allemal. außerdem weiß das programm ja wieviel mAH der akku hat mit der angabe der % kann man ja schon umrechnen wieviel grad gezogen wird. +/-5 watt verständlich.

@hulk
du hast meine frage irgendwie immer noch nicht beantwortet :lol:
Woll doch nur wissen ob du nen unterschied an deinem PC gemerkt hast als du die m4 drin verbaut hattest ^^ thx

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht win7 drauf installiert hatte!:schief:
Auf jedenfalls bereue ich den Kauf nicht, obwohl wahrscheinlich eine Samsung 470 für mein Lappi besser gewesen währe aber einen Porsche zu fahren macht nun mal mehr Laune als ein Elektromobil, hehe.:D

weiß gar nicht was du hast ^^ die Samsung 470 geht doch auch ab wie schnitzel im read und vorallem write macht doch selbt die m4 ihr nichts vor oder hab ich da was verpasst?!:D

Ach jo geht so, der Energieverbrauch ist recht effizient aber hat leider einen doppel so großen Cache wie die Crucial m4 was sehr viel Arbeit für die GC bedeutet und............jetzt lach nicht das Gehäuse der Samsung ist aus Plastik und sorry aber das geht gar nicht!!!:daumen2:

dann frag ma mal anders herum...sind wir noch der gleichen meinung, dass sich ein umstieg von der force (alten sandforce plattform) noch nicht wirklich lohnt? von hdd auf ssd um jeden preis, von SSD zu SSD nur bedingt?

Zurück