[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

was genau willst du uns damit sagen?
Habs angepasst. Die "" vom Handy mag das Forum wohl nicht, warum auch immer...

Achso vergessen, soll das OS und ein, zwei Spiele drauf, dachte auch an 128GB.

Dumme Frage, partitioniere ich eine SSD für OS und Spiele am besten ???
Du legst die Windows 7 DVD, oder noch besser den Win7 USB Stick ein und wählst das SSD als Festplatte aus. Ca. 15 Minuten später freust du dich über das neue Erlebnis.

Ne mal ernsthaft: Was willst du denn da groß partitionieren?

Na C: für OS und D: für Spiele ?! Hät ich jetzt so gesagt ... :confused:

Wer macht denn sowas noch? Ich weiß doch vorher nicht wie viel Platz ich für's OS, Programme oder Spiele brauche. Zudem variiert das ja ständig. Meine Festplatten haben höchstens noch eine Partition. Am besten weniger. Fünf Platten im PC, aber nur eine Partition: Hoch lebe das RAID :hail:

Ist natürlich die Frage für was? Willst du auch Spiele drauf machen? Im Prinzip würd ich immer eine mit 120/128 GB empfehlen das reich für die meisten völlig aus.
In dem Fall und um auf nummer sicher zu gehen die Crucial C300/m4 mit 128GB ist auch P/L mäßig momentan am besten.

...fyp

Also meine HDD´s hatte ich so partitioniert, nur da handelt es sich auch um riesen Speichermengen da war c(OS) allein 200GB gross ...

So ich hab nun auch meine SSD. Crucial M4 128GB

Ich wollte fragen wie ich am besten nun vorgehe bevor ich am Wochende meinen neuen PC zusammen baue und Win 7 insalliere. Hab sie mit CrystalDiskInfo ausgelesen und Firmware scheint aktuell 0002 zu sein ansonsten kann ich ja nix weiter machen vorher oder ?

kannst nur nach der installation die einstellungen und optimierungen vornehmen. vorher kannst ja eh nix machen, ausser der fw, aber die hast du ja schon drauf

Naja er kann sicherstellen, dass er den richtigen SATA-Port verwendet (SATA 6Gb/s falls verfügbar - auf jeden Fall den im Chipsatz integrierten) und AHCI aktiviert ist. Zudem würde ich mir einen Windows USB Install Stick erstellen, falls nicht schon vorhanden.

Abgesehen davon kannst du aber wirklich nichts vor der Installation machen. Hinterher auch nicht mehr wirklich viel. Diese ganzen Pseudo-Tweaks sind in meinen Augen unnötig und eher Verschlimmbesserungen.

Ich werd mal Google´n wie ich mir so nen WIN Istall Stick erstelle ...

Danke

Hui kann man damit so nen bootable usb stick erstellen und dann jedes windows installieren, oder geht das nur mit win7?
brauche das nämlich für XP, weil mein brenner tuts atm irgendwie nicht. der sagt immer, dass kein rohling im laufwerk ist.

edit:
habs gerade mit der win7 iso und der xp iso getestet. geht beides net. "not a valid iso file"
miscrosoft programmiert echt nur schrott :ugly:

Also bei mir gehts ohne Problem mit win7. Mach ich eigentlich immer mit dem Tool! Mit was für ein Programm hast du die ISO erstellt?

Bei mir ging es auch mit XP. Muss halt nur die original Disk sein. Sobald du die mit nLite oder ähnlichem anpackst mag er die nicht mehr.

geht wesentlich schneller!!

nur fix die iso mittels des microsoft tools (link weiter oben) auf den stick packen (weiß gar nicht, aber ich glaube es muss fat32 formatierung vorliegen) und dann im bios bootreihenfolge anpassen.. auch die installation läuft schneller ab, als von cd/dvd..

habe ich neulich erst gemacht und kann es nur weiter empfehlen!!

Naja, aber ich habe auf meine DVD mittels Seven Lite gleich das SP1 mit reingepackt und da das mit dem USB Stick nicht funktionieren soll und ich daher nachträglich noch das SP1 installieren müsste, halte ich in meinem Fall die DVD Installation für sinnvoller und exakt 15 Minuten sind echt nicht die Welt.
Macht wohl nur bei aktuellen Win7 DVD Versionen Sinn.

also ich habe mir neulich win 7 ultimate 64bit version mittels ubs installiert und es waren wenn überhaupt 15 minuten..

auf einem anderen rechner habe ich win7 ultimate 32bit mittels dvd installiert und das hat fast eine halbe stunde gedauert.. warum auch immer..

nur mal zum vergleich.. :)

aber kamikaze-kaki du hast recht servicepack habe ich jeweils nachträglich noch installiert.. aber das geschieht ja nebenbei..

Zurück