[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Habe es angepasst, Frau Gleichberechtigungsbeauftragte!

Ich wollte nicht zickig wirken, aber ihr müsst mal langsam was für den wachsenden Frauenanteil hier tun ! :D ;)

War ja auch nur ein kleiner Spaß meinerseits. Wollte dich doch nur ein bisschen anstacheln :D

Also dann nochmals ein liebes
nailgun-albums-smile-1712-picture332893t-schild055.gif
von mir!
Fein gemacht !
nailgun-albums-smile-1712-picture332998t-utaetschel.gif
:D

SSDs mit euren Tipps FTW ! :hail:

Was meint ihr eigentlich zu diesen Test: Test: Drei aktuelle SSDs - 01.07.2011 - ComputerBase

Ist wohl ganz neu. Da sieht es für die M4 nicht so gut aus.

So ist die C300 in der Realität schneller als der „Nachfolger“ M4 oder Intels SSD 510. Die OCZ Agility 3 kann außer beim sequentiellen Schreiben problemlos mit den beiden neuen Marvell-SSDs mithalten. An die Leistung der C300 oder eines SandForce-SSD mit synchronem ONFI-NAND reicht sie jedoch nicht heran. Es sein noch angemerkt, dass die realen Leistungsunterschiede im Schnitt bei null bis zehn Prozent liegen, was schon für jemanden, der täglich mit verschiedenen SSDs arbeitet, schwierig zu „spüren“ ist. Schnell sind alle aktuellen SSDs.

Mal eine Frage zum entfernen von Sachen auf der SSD.

Ich installiere grad Win7 auf der SSD - wenn ich das Original dann nach dem testen mir besorge will ich es nochmal neu installieren.

Wie mach ich das dann richtig?

wie verhält es sich grundsätzlich bei SSD, man liest immer man soll nicht formatieren?

Ich installiere grad Win7 auf der SSD - wenn ich das Original dann nach dem testen mir besorge will ich es nochmal neu installieren.
Was für ein Win7 installierst du denn gerade? Ein "böses"? Oder einfach nur die 30 Tage Testversion. Die Testversion kannst du doch ganz normal aktivieren, wenn du es dir dann gekauft hast. Da muss man gar nix neu machen!

Wie mach ich das dann richtig?
Was willst du denn falsch machen?

wie verhält es sich grundsätzlich bei SSD, man liest immer man soll nicht formatieren?
Naja nicht vollständig. Also das klassische überschreiben mit Nullen. Dafür gibt es einen "Secure Erase" bei SSDs. Geht viel schneller, als das vollständige Formatieren und schadet den SSDs nicht. Das "normale" - spriche schnelle formatieren schadet hingegen nicht. Igendwie musst man ja auch Partitionen anlegen. Windows 7 macht das bei der Installation selbstständig richtig.

Was meint ihr eigentlich zu diesen Test: Test: Drei aktuelle SSDs - 01.07.2011 - ComputerBase

Ist wohl ganz neu. Da sieht es für die M4 nicht so gut aus.

@ roheed
das solltest mal als zitat vorne einfügen:

Erläuterung 4k-64thrd Werte:
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. Der Bootvorgang von Windows stellt zum Beispiel eine sehr hohe Belastung für eine Festplatte oder SSD dar. Doch selbst mit unserem Q9550, welcher mit 4 GHz getaktet ist, lag die Warteschlange für eine Ultradrive GX praktisch immer zwischen 0 und 10. Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen, bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7, wenn nicht sogar mehrere CPUs, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU einfach zu schnell abarbeiten. Das ist auch der Grund, warum eine SSD einen Desktop-PC mit einem Quadcore stärker beschleunigt als ein Notebook mit einem niedrig getakteten DualCore. Die SSD ist so schnell, dass sie die Befehlsschlange zum Teil schneller abarbeitet als sie von der CPU verlängert wird.

Zitat computerbase

Mich würde mal interessieren, wie lang die warteschlange bei meiner ssd ist.

ne kein böses, es hat mir jemand aus dem Dell Forum empfohlen und bei der seriennummer hab ich einfach keine eingegeben.
Ich wollte es eben vorher mal testen auf der neuen Platte ob mein PC soweit mit der Professional 64bit Variante zurecht kommt.
Die Originale Version mit Key bin ich grad am schauen wo ich sie am günstigsten her bekomme.
Habt ihr vielleicht nen tipp?

Ok, dann brauch ich nur noch den Key eingeben und aktivieren.

ich war halt verunsichert ob da alles installiert wurde, weil ich die leere platte rein hab, per cd gebootet und installiert hab. Und es ging ruck zuck - das hat nicht mal halb so lang gedauert wie bisher vista oder xp.

wie geht das genau mit dem secure erase?

Ein secure erase brauchst du nur wenn du die SSD weiterverkaufst. ...meine Meinung.
Wenn du das neue Win7 nochmal installieren möchtest: Daten sichern, alle anderen HDDs einfach abstöpseln, Installations DVD rein, Partitionen löschen und Installation starten, den Rest macht Win7. :)

Hi. Ich hab nun auch meine SSD bekommen. Hab mich für die Corsair Force 3 entschieden. Jetzt hab ich mal ne frage. Ich hab das Asus P67 Evo. Ich hab noch ein Raid0 System. Hab im Bios den Intel Sata Controller auf Raid gestellt und wenn ich da die SSD an die Sata 6 Anschlüsse ranhängt startet Windows nicht sondern es kommt ein Bluescreen. Wenn ichs an den Marvel Controller hängt keine proleme. Wie bekomm ich die SSD am Intel Sata 6 Anschluss zum laufen wenn im Bios Raid eingestellt ist? Das Raid0 hängt an den Sata3 Anschlüssen. Windows 7 is schon auf der SSD installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen, bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7
Check :daumen:

Wie haben die denn die Warteschlange gemessen? Gibt es Tools die soetwas protokollieren?

Hi. Ich hab nun auch meine SSD bekommen. Hab mich für die Corsair Force 3 entschieden. Jetzt hab ich mal ne frage. Ich hab das Asus P67 Evo. Ich hab noch ein Raid0 System. Hab im Bios den Intel Sata Controller auf Raid gestellt und wenn ich da die SSD an die Sata 6 Anschlüsse ranhängt startet Windows nicht sondern es kommt ein Bluescreen. Wenn ichs an den Marvel Controller hängt keine proleme. Wie bekomm ich die SSD am Intel Sata 6 Anschluss zum laufen wenn im Bios Raid eingestellt ist? Das Raid0 hängt an den Sata3 Anschlüssen. Windows 7 is schon auf der SSD installiert.
Hattest du vorher schon AHCI aktiviert oder das OS mit Controllereinstellung IDE installiert?

Zur Info: das waren meine Werte der Corsair Force 3 jedoch an Sata 2 (!):
Bei dir sollte mehr drin sein! ;-)

Anhänge

• AS SSD an Sata 2.jpg
    AS SSD an Sata 2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Sehr komisch. Hatte sie auch schon am Marvel getestet genau die gleichen Werte. Hab auch von Asus extra das Sata 6 Kabel genommen was beim Board liegt. Habt ihr ne Idee?

Was hast du denn für ein System? Generell sind die Werte nicht schlecht. Mit der entsprechenden Hardware sollte noch etwas (~50Punkte) mehr drin sein, muss aber nicht. Mach dich deswegen nicht verrückt. Das sind nur Benchmarks. Hauptsache du hast Spaß und das System läuft! Sowas ist viel wichtiger als das bisschen mehr Speed. Habe ich selbst erst vor wenigen Tagen feststellen müssen ^^

Zurück