[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

OT: Hmm na das ist mir mit dem Browser zu anstrengend, ständig dieses gezoome und wie lang ich dann warten muss bis eine Seite aufgebaut ist...
Hatte Ende letzten Jahres extra darauf geachtet eins mit Android zu shoppen, aber das hier ist wahrlich etwas schwach auf der Brust und dazu noch die miese Auflösung.... naja ;)

Schaut doch super aus bei ATTO ! :)
Vielleicht probierst du jetzt nochmal mit AS SSD und stellt beim Benchen alles überflüssige ab (Inetverb., Virenscanner, Messenger etc.), das bringt bei mir immer noch ein wenig und die Werte schwanken weniger, bilde ich mir zumindest ein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht doch trotzdem nichts dagegen, wenn du den nochmal wiederholst? ;-)
Deine Werte waren halt etwas bedenklich unter dem Durchschnitt und man möchte ja die Leistung voll und ganz auskosten, wenn man sich so eine teure SSD gönnt oder nicht?
Wie fühlt die sich denn generell so beim Booten und normalen Windowsbetrieb an?
Bist du begeistert, dann wird wohl alles i.O. sein. :-)

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@Kamikaze-Kaki

Is kein Ding. Werd den Test Heute oder Morgen nochmal machen und dann wieder die Bilder On stellen. Klar will ich die volle Leistung sonst hätte ich mir ja keine SSD geholt. Bis jetzt läuft die SSD sehr gut find ich. Gut hab aber auch keinen Vergleich weil das meine 1 ist. Booten geht sehr schnell.

Klar, auf Wunder hoffe ich nicht, nur etwas mehr Geschwindigkeit reicht schon, damit es teilweise nicht mehr beim nachladen so nervt.
Speicher brauche ich leider mehr als 60 GB, zur Zeit ist von meiner 160 GB Platte ca. 85 GB in Beschlag.
Da ich das Teil auch geschäftlich brauche liegen da fast alle Daten für Anpassungen und Diagnose fast aller Autohersteller drauf, zudem viele Programme, um mit den Prüfständen zu synchronisieren.
Dann noch meine Warenwirtschaft und der ganze andere Bürokramm, den ich auch mal unterwegs brauchen muß.
Ich benutze das Netbook eigentlich als vollwertigen Desktop Ersatz für unterwegs oder am/im Auto.
Von daher ist die Leistung für mich garnicht so schlecht, ist ja schon was, was das Teil alles machen muß.
Und von der Mobilität sind Notebooks einfach keine Konkurenz mehr, allein schon wegen eingebautem HSDPA.
Zurück@ Topic:
Ich weiß aber immer noch nicht den Unterschied der einzelnen Intel SSD´s, mittlerweile habe ich 3 verschidene Intel 320 Versionen in der gleichen Größe gefunden.:ugly:
Naja es gibt schon einige Notebooks die HSDPA und sogar HSUPA integriert haben. Da darf man dann halt nich bei den Consumerteilen schauen :ugly:

Würde an deiner Stelle auch über eine Intel nachdenken. Vorallem die Festplattenverschlüsselung könnte interssant sein. Was du da alles so an Daten drauf hast... Wäre sicher ärgerlich wenn das in falsche Hände kommen würde und so ein Netbook ist ja schnell mal geklaut! Ob dann jedoch die Leistung eines Atoms noch ausreicht mag ich fast bezweifeln. Für dich wäre wohl ein Subnotebook besser geeignet. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann einfach nicht verstehen wie jemand produktiv an einem Netbook arbeiten kann :schief:

Moin!

Ich habe bei "ChrystalDiskInfo" gesehen das ich die Firmware: 0001 habe. Ist das die alte? Muß ich nen Update machen oder so?

Du musst nicht, aber schaden kann es auch nicht. :)
Es gibt für deine SSD die Firmware 0002: klick !
Ich bin in meinem Falle zu faul eines zu machen, da alles wie geschmiert rennt.
("Never change a running system!") :D

Ok, danke.;)

Solange ich es nicht muß weil es Probleme gibt oder geben könnte mache ich es auch nicht. Läuft perfekt alles.:daumen:

Und das Update kann man dann von CD machen? Aber unter Windows nicht oder was?
interessiert mich nur mal, falls ich es doch irgednwann mache.

Du brennt das auf eine CD und bootest dann von der.
Also im Windowsbetrieb läuft das nicht wie z.B. bei OCZ ab.
Hab's selbst noch nicht gemacht, aber so habe ich das verstanden, die Erklärung war ja sehr ausführlich. :)

Jo ok. Thx. :daumen:
Hatte die PDF net gelesen.:D

Ich hab heute gesehn, dass mein Dealer die OCZ Vertex 2 Extended um 150 Euro anbietet(120 gig). Was haltet ihr von der?

Joa, das klingt doch nett! =)
Ich halte zwar nicht mehr viel von den aktuellen Sata 2 Sandforce SSDs, aber der Preis macht das ganze wirklich schmackhaft.

Edit: Ist derzeit ein normaler Preis: klick !

jo meine Frage an dich ist: Ist das die selbe wie die da?OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II?
Mein Board hat noch ist P7P55D-E und hat nur : entweder USB 3.0 oder Sata III. Deshalb die Frage ob die bei mir nicht auch reicht. Weil ich nur nen Marvell Controller drin hab für die.

Hört sich so an als wäre das die SSD.
Frag doch bei deinem Händler nochmal nach!? :)
Ich empfehle dir weder den USB 3.0 noch den Sata 3-Port zu nutzen.
Die sind ein schlechter Marketing Witz !!
Häng deine SSD definitiv an den ersten Sata 2-Port.

Weil die Performance am Marvell-Controler tatsächlich sehr ernüchternd ist.
Bei Sata 3 (6GB) SSDs empfehle ich an diesem Board, also dem P7P55D mit P55 Chipsatz, die nativen Intel Anschlüsse zu nutzen, also Sata 2.
Ich hatte zwei Sata 3 SSDs an dem Marvell Sata3 Port getestet und war einfach nur enttäuscht.

Edit: @k.meier: Du kannst dir auch bedenkenlos eine Crucial c300 oder m4 kaufen, du verschenkst lediglich ein wenig seq. Lese- und Schreiblistung, aber wie erwäht, lieber an Sata 2 hängen, da der Marvell Sata 3 wirklich schlecht performt und in der Leistung schwankt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss , dass die immer so gelobt werden die Curcials . Für mich ist eher die Frage , ob sie OCZ ( die Werte sind nur durchschnittlich) nicht auch ausreichend ist. Wenn ich die Crucial nehmen würde, würd ich wahrscheinlich nicht viel Unterschied merken.
Der Preis ist halt echt gut find ich. Sicher werd ich mir iwann ein neues Board besorgen. Aber das Board find ich imo schon Top und auch die CPU reicht für mich mehr als.

Edit: Oder doch ne kleinere schnellere? wie gehts denn euch mit ner 60er für Win 7 64.Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück