[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

System hab ich i7 2600k, 8GB 1600MHZ Ram, Asus P67 Evo und GTX 580. Die LMP Sachen hab ich auch deaktiviert. Muss ich da noch was im Bios umstellen?

@ Danielreb: wenn du den richtigen und ersten nativen Sata 3-Port genommen hast, im Bios auf AHCI gestellt hat und so dein Win7 frisch aufgesetzt hast fällt mir wirklich nichts mehr ein woran es liegen könnte.
Könntest du mal bitte mit ATTO benchen?

Eine Frage meinerseits: ich war ja so faul und hatte bisher noch nicht die Firmware meiner c300 auf die 007er Verison aktualisiert, wollte es mir morgen endlich vornehmen. Meine Frage nun: muss ich Win7 danach neu aufsetzen oder bleibt alles unangetastet beim alten? :)

So, hab nun auch mal eine Benchmark gemacht nachdem nun Win7 installiert wurde.

Es handelt sich um die M4 an Sata II

Wie sind eure Meinungen dazu? Ich hab leider noch nicht die Erfahrung?

System ist ein Quad Core Q6600, 4GB RAM,

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.07.2011 01-33-50.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 02.07.2011 01-33-50.png
    38,6 KB · Aufrufe: 81
Das Ergenis schaut super aus! :)
Habe sehr ähnliche Ergebnisse mit meiner c300 an Sata 2. :daumen:
Da muss wohl bei uns beiden irgendwann auch mal nen schönes System mit Sata 3 her. ;)

Edit: Soweit ich das sehe gibt es für die m4 schon die Firmware 002. Schau dir das mal an. :)

Falls meine Frage hier unterging: ich wollte heute von 006 auf 007 updaten, muss ich danach neu aufsetzen oder kann ich Win7 wie gewohnt weiterfahren und problemlos booten? :)

Zuletzt bearbeitet:

Na das hört sich ja gut an, wenn die Werte so einigermaßen passen.
Ich kann die im Moment von der Leistung her nicht so recht einordnen - hab eben nur das Programm runtergeladen und mal Benchmark erstellt.

also bei meiner ocz kann ich firmware updaten, ohne daß man windows wieder neu aufsetzen muss.
denke, daß das bei anderen herstellern auch so ist. es darf nur nicht das bootlaufwerk sein beim fw updaten

Das Ergenis schaut super aus! :)
Habe sehr ähnliche Ergebnisse mit meiner c300 an Sata 2. :daumen:
Da muss wohl bei uns beiden irgendwann auch mal nen schönes System mit Sata 3 her. ;)

Edit: Soweit ich das sehe gibt es für die m4 schon die Firmware 002. Schau dir das mal an. :)

Falls meine Frage hier unterging: ich wollte heute von 006 auf 007 updaten, muss ich danach neu aufsetzen oder kann ich Win7 wie gewohnt weiterfahren und problemlos booten? :)

die firmware kannste so drüber buttern. hab allerdings auf 006 gelassen.

Ist aber ziemlich umständlich, wenn man keine CD-R mehr rumfliegen hat :(

Sollte glatt drüber gehen. Jeder Hersteller empfiehlt zwar vorher ein Backup zu machen, aber das nur damit die keiner verklagt :D

Hi zusammen, ich suche für mein Netbook mit Intel N455 Atom Prozessor, 2 GB Speicher und Windows 7 32 Bit eine SSD.
Die Platte sollte im Bereich von max. 200 Euro liegen und mindestens 115 GB groß sein.
Was kann ich aktuell am besten nehmen?
Hatte mir schon mal die G.Skill Phoenix EVO 115 GB angesehen, allerdings scheint die Platte häufiger Probleme machen.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und Kompatiblität, deswegen bin ich auch am überlegen, ob es nicht einfach eine Intel wird.
Da ich sowieso durch meine CPU gebremst werde, ist die Leistung nicht so ganz wichtig, jede SSD wird schneller als meine bisherige Festplatte sein.
Danke.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein SSD im Netbook so viel Sinn macht... Der Atom ist doch schon mit dem Browser überfordert :ugly:

Wenn du aber knapp 200€ zu viel hast, dann kannst du dir gerne eine Crucial C300 oder m4 holen (~170€). Intel 320 wäre auch noch eine Überlegung. Nehmen sich alle nicht viel. Die Verschlüsselung wirst du wohl eh nicht nutzen wollen (CPU... xD).

Ich bin mir nicht sicher, ob ein SSD im Netbook so viel Sinn macht... Der Atom ist doch schon mit dem Browser überfordert :ugly:

Wenn du aber knapp 200€ zu viel hast, dann kannst du dir gerne eine Crucial C300 oder m4 holen (~170€). Intel 320 wäre auch noch eine Überlegung. Nehmen sich alle nicht viel. Die Verschlüsselung wirst du wohl eh nicht nutzen wollen (CPU... xD).

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, das eine SSD im Netbook deutlich zu merken war.
Leider hat fast nie einer geschrieben, welche Platte verbaut wurde, die Beiträge sind alt oder es war ein anderer Prozessor (N270 und ähnlich).
Bei Intel habe ich 2 verschiede gefunden, welche soll ich da genau nehmen?

SSDs bringen eindeutig nicht soviel wie in leistungsstarken Desktop-PCs. :)
Der Leistungssprung ist zwar spürbar, bei Netbooks oder schwächeren Notebooks würde ich jedoch Geld für ein Gerät mit mehr Power und einer SSD zurücklegen.
Meine Empfehlung: ich würde es bei deinem Netbook lassen, da lohnt es keine SSD zu kaufen, da der kleine Atom Prozessor die SSD völlig unterfordert.
Sitzt das Geld bei dir jedoch locker, kannst du dir die o.g. SSDs ja mal anschauen. :-)

Das Problem ist ein Netbook zu finden, was bereits HSDPA eingebaut hat.
Ich kann unterwegs oder in Autos keinen hervorstehenden Stick gebrauchen, da ich Gefahr laufe, ihn abzubrechen.
Deswegen wollte ich mein ASUS 1016PG erstmal behalten.
Nur das die Programme echt lahm sind und die Festplatte rödelt immer ohne Ende...

@Danielreb: Ich kann die Werte leider nicht auf dem Smartphone erkennen, schaue ich mir dann morgen Vormittag einmal an. ;)
Wie sehen denn die maximalen Lese- und Schreibwerte aus?

@kamiki09: Kann das mit der rödelnden lahmen HDD absolut nachempfinden, nur darfst du von der SSD dann keine Wunder erwarten wie bei nem aktuellen Destop.
Würde dann nicht auch eine 60/64 GB große fürs Netbook reichen? Da sollen doch nur Win7 und deine Programme (=<30 GB drauf) oder brauchst du noch für was anderes viel Platz? Spiele schließe ich mal gleich aus. :D

Klar, auf Wunder hoffe ich nicht, nur etwas mehr Geschwindigkeit reicht schon, damit es teilweise nicht mehr beim nachladen so nervt.
Speicher brauche ich leider mehr als 60 GB, zur Zeit ist von meiner 160 GB Platte ca. 85 GB in Beschlag.
Da ich das Teil auch geschäftlich brauche liegen da fast alle Daten für Anpassungen und Diagnose fast aller Autohersteller drauf, zudem viele Programme, um mit den Prüfständen zu synchronisieren.
Dann noch meine Warenwirtschaft und der ganze andere Bürokramm, den ich auch mal unterwegs brauchen muß.
Ich benutze das Netbook eigentlich als vollwertigen Desktop Ersatz für unterwegs oder am/im Auto.
Von daher ist die Leistung für mich garnicht so schlecht, ist ja schon was, was das Teil alles machen muß.
Und von der Mobilität sind Notebooks einfach keine Konkurenz mehr, allein schon wegen eingebautem HSDPA.
Zurück@ Topic:
Ich weiß aber immer noch nicht den Unterschied der einzelnen Intel SSD´s, mittlerweile habe ich 3 verschidene Intel 320 Versionen in der gleichen Größe gefunden.:ugly:

@Danielreb Die Werte sind völlig ok! @kaki kannst du mit dein Smartfone nicht zoomen? Habs mir eben auch mit meinem angesehen ging wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Moin hulki ! :)

Nein, ich kann nicht zoomen, habs eben nocheinmal probiert. Surfst du denn mit der App oder per Browser?
Bin auf die App angewiesen, da die Ladevorgänge und das zoomen und hin und herscollen mit meinem kleinen LG P500 sehr anstrengend ist. (kleine Displayauflösung und recht schwache CPU.

@ kamiki: Ich denke mal für dich würde wenn dann nur die Intel 320 in Frage kommen, da Sata 2 und recht günstig. Hast du denn schonmal nachgeschaut, ob bei dir eine noemale 2,5" oder 1,8" HDD verbaut wurde?
Kenne mich mit den Netbooks garnicht aus.

@kaki Ich surfe mit dem Browser. Liegt aber daran das mein Samsung Wave S8500 das bada Betriebssystem hat und es noch keine App dafür gibt sonst würd ich sie schon benutzen.

Zurück