[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Sind die Werte für eine Crucial C300 (128GB) an einem MSI 790fx-gd70 (Sata 2) eigentlich ok? Mir erscheint vor allem die Zugriffszeit irgendwie ein bisschen hoch.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    33,9 KB · Aufrufe: 97

Soeben den ersten BSOD mit der Vertex 3 gehabt und LPM ist (zumindest in der Registry, BIOS geht ja leider beim Laptop nicht) deaktiviert!! :daumen2:

Bisher wollte ich ihr eigentlich noch eine Chance geben, da der Speed doch ganz nett ist, aber ich habe keine Lust mir diesen gegen Stabilität teuer zu erkaufen! Ich denke damit hat sie sich endgültig disqualifieziert und wird demnächst wieder auf Reisen gehen. Dann wird's wohl doch ne Intel - da geht wenigstens auch LPM :ugly:

Soeben den ersten BSOD mit der Vertex 3 gehabt und LPM ist (zumindest in der Registry, BIOS geht ja leider beim Laptop nicht) deaktiviert!! :daumen2:

Bisher wollte ich ihr eigentlich noch eine Chance geben, da der Speed doch ganz nett ist, aber ich habe keine Lust mir diesen gegen Stabilität teuer zu erkaufen! Ich denke damit hat sie sich endgültig disqualifieziert und wird demnächst wieder auf Reisen gehen. Dann wird's wohl doch ne Intel - da geht wenigstens auch LPM :ugly:

Jep ich traue den neuen SF Controllern auch nicht mehr über den weg. Kannst aber auch zu C300 greifen oder zu einer SSD mit dem alten SF Controller die laufen recht stressfrei und sind äußerst pflegeleicht.

Jetzt stellt sich erst mal die Frage, die mich schon seit Wochen beschäftigt:

Neues SSD für den Desktop kaufen, die dann auch schneller sein sollte, als meine V2, da sonst witzlos und die V2 ins Laptop.

Oder neues SSD, speziell für den Laptop kaufen. Sprich extra Sparsam und mit speziellen Laptopfeatures.

Hm keine Ahnung was ich mache, kümmer mich erst mal um meine Wakü, denn mein Desktop liegt zurzeit (mal wieder) in tausend Teilen ;)

Da siehst es mal wieder das es fast egal ist was für eine SSD man kauft, nur eins gilt Hauptsache SSD!!!!

Jop wollte ich auch gerade noch einmal herausstellen, dass die Daten fast unmerklich auseinander liegen. Nur mit der Stoppuhr messbar!

Bin aber doch etwas verwundert, wie weit die 320 oben dabei ist. Nicht schlecht. Vielleicht wird es auch die "kleine" Intel, obwohl ich ja in beiden PC's einen SATA 6Gb/s Anschluss nativ habe -.-"

EDIT: OMFG dieses ganzen NOOB-Kommentare, da willste einfach nur: Kopf --> Tisch

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: OMFG dieses ganzen NOOB-Kommentare, da willste einfach nur: Kopf --> Tisch

wo? im Testbericht?

Ja des was wir schon seit Monaten predigen, welche SSD man sich holt ist egal Hauptsache man hollt sich endlich mal eine:D
Die neue generation kann auch höchstens wenn man zwei von hat und von einer auf die andere kopiert. gibt doch eh noch kein LW das die 500 mb/s einer Vertex 3 schreiben kann. Also was bringt es einem so abnormalen speed zu haben?!

Ja das sind halt User die nicht verstehen wollen das man eine HDD und eine SSD zusammen betreiben kann, heheheh!:ugly:

ja lol hab auch mal runtergescrollt nach deinem Hinweis (normal tu ich mir so zeugs schon lang nicht mehr an :ugly:)
da möchte man echt am liebsten durch den monitor greifen und dem auf der anderen seite links und rechts eine klatschen :lol:

Das die leute immer nur den "speicherplatz" im blick haben und alles andere ausgeblendet wird ist einfach nur nervend^^
Aber sind wir mal ehrlich...ham sicher auch nicht anders gedacht anfangs oder?^^
wo die ssd welle los geschwabt ist dacht ich mir auch immer, ich geb doch keine 200€ für 60gb aus...das reicht ja vorne und hinten nicht aus. tja bis man halt mal das risiko eingeht und sein blaues wunder erlebt was es heißt, eine ssd verbaut zu haben^^

Ich kanns nicht oft genug sagen, bei ner SSD zahlst für die schiere Leistung, weniger für den Speicherplatz den man für erhält. und bis die 1tb ssd behzahlbar werden gehen eh noch paar jahre ins land und bis dann ist unsere Lösung SSD + Datengrab einfach nur perfekt.

Ehrlich gesagt habe ich den SSD-Start gar nicht so richtig mitbekommen. Gab mal zwei Jahre in denen ich eine kleine PC Pause eingelegt habe und vor allem auch an der Konsole gezockt habe. Als ich dann mit dem Studium angefangen habe hat sich das wieder recht schnell geändert. (Nun verstauben die Konsolen und der PC wird wieder ordentlich gepimpt :daumen:)

Das erste mal das ich so wirklich von den SSD gehört habe, war ca. 2 Tage bevor ich hier das erste mal gepostet habe ^^ Dann war die Entscheidung nicht so schwer und ich habe direkt zugeschlagen. Habe damals schon lange nach einem Boost für mein HDD Raid gesucht. Konnte damals beim Windows-Boot immer nicht so recht verstehen, warum das alles - trotz Mega Hardware - nicht so recht fluppen wollte. Dann habe ich das erste mal von 4k Werten gehört und mir ging ein Licht auf :P

alle welt schaut nur auf die seq. leistung. hab schon seit einigen jahren nen raid betrieben und mich immer gewundert...gut die games starten etwas schneller und die seq. werte sind stark hoch aber warum zum geier bootet windows sogar eher noch langsamer?! Ähm ja...da haben mir dann die ssd erst die augen geöffnet :P

Ich muss sagen wollte mir schon 2008 eine SSD kaufen aber damals waren die unbezahlbar und ich noch ein 1€ Jobber da konnte ich nur von träumen. Dann als ich 2010 wieder arbeit hatte wurde gleich das zweite Gehalt in eine 300€ teure Force 120GB investiert, vom ersten Gehalt habe ich meiner 84 Jährigen Mutter ein neuen TV gekauft!:P

hehe gut das de es richtig rum gemacht hast :D
Hab mich glaub ende 2009 erstmal mit SSD auseinander gesetzt. Und dann 2010 als die sandforce eingeschlagen sind wie ne bombe mußte ich auch um jeden preis eine haben^^ hab mich glaub auch von den für damalige verhältnisse hohen seq. werte blenden lassen :ugly:

alter schwede...bin ich gar nicht mehr gewohnt. hab grad auf dem lapi 4 gb von hdd auf sich selber "verschoben" und das hat schon gereicht die ganze kiste lahmzulegen @ 17mb/s. echt krank wie träge HDD im "multitasking" sind. eine SSD juckt es kein bischen wieviel sie gleichzeitig machen muss. Sieht man ja auch sehr schön im video auf der startseite.

Wenn du Daten auf einer HDD auf sich selber verschiebst muss du unbedingt auf "Ausschneiden" und dann wieder auf "Einfügen" klicken dann dauern 4GB etwar 2Sekunden, das liegt daran das dann nur ein paar Zeiger im Bootsektor geändert werden und die Daten an für sich auf der selben stelle der HDD bleiben.

Zurück