[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ach in Zeiten von Windows Me wäre das mit dem BSOD gar nicht auf gefallen so oft wie man da einen bekommen hat. Waren am Tag bestimmt so 10 und einer mehr oder weniger von der SSD hätte den Kohl auch nicht fett gemacht.

Da muss ich dir recht geben. Me war diesbezüglich das Letzte.

Lol ja glaub zu den zeiten von windows 98 - Me wäre das im lebtag nicht aufgefallen das die SSD dran schuld ist :P
Da sieht man es einfach mal wieder, wir sind schon zu verwöhnt :D ein Bsod im monat und man will den pc aus dem fenster werfen. vor 10 jahren wären wir froh gewesen wir hätten nur einen im Monat gehabt :D

An dieser stelle ein dickes lob an MS für ihre gute ARbeit seit WinXP sp2 und Win7 (wobie mir selbst vista gefallen hat :P )

Naja wer ein SSD unter Win ME nutzt, der gehört eh :wall:

Welcher Controller bzw. welche SSD ist allgemein am besten für den Alltags PC geeignet, der rundum benutzt wird und auch viel Schreib- / Löschvorgänge durchhalten muss und eine sehr gute Performance liefert?

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden:

- Intel SSD 320 120GB
- Crucial m4 128GB
- Intel SSD 510 120GB
- AData S511 120GB

Die Crucial oder die Intel, die AData hat glaub den unglücklichen SF Controller aber das überprüfe ich jetzt gleich nicht das ich da Misst erzähle.

edit: Ja von der AData momentan die Finger lassen, da ist was im Busch mit dem neuen Controller. Die Intel oder die Crucial kannst du bedenkenlos nehmen und auch die Samsung 470, machst mit keiner von denen was falsch.

Wenn Sandforce nicht gerade dieses verzickte Controllerproblem hätte, würde ich sagen nimm ein Sandforce-SSD, aber so... wäre wohl Intel mein Favorit.

Ja, von dem Controllerproblem wurde ich auch schon "Opfer" brauch jetz Ersatz für die Force3 ;)! Wieso würdet ihr die Intel bevorzugen! Von der Schreib- und Leseleistung soll die ja nicht so prickelnd sein? Denn wenn die Sanforce2200 SSDs mit über 500mb/s daher kommen und die Intel beim lesen mal gut 200 schafft und beim schreiben noch weniger???

Ich dachte du wolltest was für die Alltagsleistung? Lass dich nicht von den sequentiellen Werten blenden!

Intel bietet aktuell die beste Datensicherheit und hat auch noch sehr nette weitere Features, die andere SSDs (noch) nicht richtig unterstützen. Man denke z.B. an LPM...

Das sind alles Theoretische Werte die Herstellerangaben haben mit der Wirklichkeit nix zu tun. Es sieht so aus das zwischen der Intel, Crucial beim Windows Bootvorgang nicht mal eine Sekunde unterschied liegt und auch die neuen mit SF Controller sind da nicht ausgenommen (wenn sie den mal funktionieren).

Ja klar, will ich was für Alltagsleistung, aber da gehört kopieren, entpacken etc. auch dazu und da würden höhere Transferraten doch von Vorteil sein oder?

Ne nicht wirklich. Die einzige Ausnahme ist wenn einen Server benutzt und du sehr sehr viel äußerst große Dateien verschiebst oder kopierst. Das ist die einzige Ausnahme wo die Seq. Schreib und Lese Raten einen Unterschied machen und das sind Werte mit denen die Hersteller prahlen.

Im sehr bedeutenden 4k Bereich geben sich die genannten SSD's fast gar nix.

So gesehen ist der neue Sandforce also nicht wirklich besser als der Postvill-Refresh oder Marvell Controller?

Ich würde sogar fast behaupten, dass sie das nie waren :daumen:

Naja ich würde schon sagen, dass Sandforce auch gute Vorteile hat. Das Komprimieren der Daten ist nicht zu unterschätzen. Zudem hat man sich bei denen auch nie groß Gedanken machen müssen wie voll man die Laufwerke macht!

Jap der alte SF 1200 Controller war sein Geld schon wert. Er hat halt den Schreibaufwand extrem verringert und mit den alten Flash Chips die Lebenserwartung auf das Level einer HDD gehoben, das war zu der Zeit neu!
Und von der Geschwindigkeit sind die heutigen SSD auch nicht schneller was ja Tests mit Bootvorgängen und Kopiervorgängen beweisen.
Ich hab echt keine Ahnung was mit dem neuen SF 22** Controller schief gelaufen ist aber ich glaube SF weiß das auch noch nicht aber das was nicht stimmt ist zu 100% klar.

Von der Lebenszeit der SSD wirds aber nicht großartig was ausmachen ob ich die Intel 320 oder Cruical m4 nehme oder hat da eine durch bessere Verwaltung die Nase vorn?

Nö die geben sich beider in der Beziehung nix, da kannst du echt nach persönlichen Vorlieben agieren. Ich würd warscheinlich die Intel vorziehen aber die m4 ist ihr Geld auch wert. Sind beides hervorragende SSD's und bis jetzt sind keine großen Probleme bekannt.

Hmm, ich glaub dann werd ich die Crucial M4 nehmen! Jetz is nur noch die Frage ob 64 oder 128GB? Gibts da immer noch große Leistungs-/ Haltbarkeitsunterschiede zwischen den Speichergrößen?

Zurück