[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Du meinst aber nicht den Verschlussmechanismus? Den haben bei mir alle?

Wo ist denn technisch der Unterschied zwischen den SATA und SATA 6Gb/s Käbeln?

Also eigentlich braucht man spezielle 6GB SATAIII Kabel nicht. Es gibt zwar extra dafür spezifizierte aber die sollen nur eine bessere Signalqualität garantieren. Wenn du aber hochwertige SATAII Kabel verwendest gehen die genauso also im Zweifelsfall einfach testen ob die alten Kabeln auch gehen und man spart dann ein paar Euro.
SATAII und SATAIII Kabel kosten das selbe also wenn man sich neue anschafft dann gleich zu SATAIII Kabel greifen da die auch wie schon gesagt mit SATAII Kompatible sind.

Ja die Punkte sind mir auch schon aufgefallen, mich würde einfach nur interessieren, wo hier die technischen Unterschiede liegen, aber so richtig finden konnte ich dazu (bei einer schnellen Suche) nichts. Ist ja auch Worscht, denn ich habe soeben ein SATA 6Gb/s Kabel gefunden. Meine V3 lag überraschenderweise auch schon in meiner Packstation :daumen:

So nun geht das freudige Benchen los. Mal sehen ob mein Rechner mitmacht :ugly:

Na dann bin ich mal auf deine ersten Benches gespannt. Du könntest auch mal, nur als Beweis, deine neue V3 mit SATAII Kabel anschließen ( am 6GB Port) und die Benches auch mal posten!
Müsste bei beiden dann das gleiche raus kommen!

sodele, hab mir jetzt heut ein esata kabel besorgt und daran kommt die tage noch meine Force dran ... andere seite ans lenovo natürlich :D bin echt gespannt ob man was reisen kann. kann mir aber kaum das gegenteil vorstellen :P

@roheed ein Kommentar von dir zu den neuen SF Controller Problemen wäre mir lieb, falls du dir vergangenen Seiten gelesen hast!

hab mir grad wieder die letzten 4 seiten angeschaut... aber deinen link nicht angeschaut :D das problem mit den neuen sandforce wurde ja schon mehrfach gepostet. Corsair warn die ersten die reagiert haben.

Ich werde auch zZ abraten von den neuen Sandforce bis die sachlage klarer ist. Gibt ja mehr als genug gute alternativen zz^^

so jetzt hab ich es gelesen. einfach lächerlich wie sich OCZ wieder rausredet! ... und erstmal neeeeee ist nicht der gleiche bug wie bei Corsair lol ich lach mich kaput^^

Ich musste auch grinsen besonders das sie glauben es mit einem FW Update in den Griff zu bekommen. Ich glaub da droht eher der nächste Rückruf!

mir isch es eh wurscht....nix gegen Sandforce, die erste generation ist ja auch ein top produkt (im großen und ganzen)
Aber meine nächste SSD (rangliste) sieht eh ca. so aus.

1. Intel 510
2. Samsung 470
3. C300/m4

Schnell lesen können se alle, ich will jetzt auch schnell schreiben können :D

EDIT::::::::
Aso und es soll wurst sein was für daten kommen und noch wichtiger net scheinheilig nach vier wochen 50% einbrechen. Haltbarkeit hin wie her.

Ja ich denke auch das wir mit unseren SSD's der ersten Generation eigentlich ein Glücksgriff gemacht haben. Noch die alten haltbaren Flashchips und außer dem fehlenden Trim keine weiteren Probleme!
Die Intel würde mich total reizen aber ich könnte leider keinen Geschwindigkeitsschub zu meiner jetzigen verspüren weshalb eine Aufrüstung keinen Sinn macht!
Zweitens ich kopiere eher selten große Dateien von HDD auf SSD weshalb eine höhere Schreibrate eher Sinnlos wäre!

ich würd jetzt auch nicht aufrüsten das ist schon mal ganz klar^^ Der vorteil ist zu gering. Aber da meine Force wohl in den Lenovo wandert....:D

Dann unbedingt die Intel SSD außer du bekommst die Samsung oder Crucial zu einen super guten Preis!
ps. Ich wusste das du es nicht aushältst keine SSD in den Läppi ein zu bauen!:P

ps. Ich wusste das du es nicht aushältst keine SSD in den Läppi ein zu bauen!
jetzt erstmal den SSD test abwarten :P installier grad Fedora 15 auf ne alte Seagate platte (over esata)

Dann hau aber bitte auch ein paar Benches rauß!:daumen:

jo aber nicht so aufwenig wie ich es damals mit meinem firmen laptop gemacht habe^^
AS SSD, CDM und bootzeit + feeling^^.

So first boot mit fedora @ 3,5" hdd bin gespannt. vom stick gings in 30s. fast wie ne ssd^^

Vom Stick sinds maximal 30MB/s aber in Durchschnitt sinds dann eher so 10MB/s Lesen!

ach du schei***!!!! Fedora bootet von nem USB 2.0 STick schneller als von ner eSata HDD :lol:
was lernen wir daraus? Zugriffszeit sticht Read^^

Sind wahrscheinlich die vielen kleinen Dateien die beim Booten geladen werden!

jo denk ich auch, will aber auch fairer weise sagen, dass eine war eine "live" version das andere die installierte Version. Inwiefern sich das wiederum aufs booten auswirkt kann ich nicht sagen. will mich auch nicht zu lange damit aufhalten. den....die frage aller fragen, rockt die SSD over eSata :D

Zurück