[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich denke schon alles andere würde mich schon sehr wundern aber Überraschungen gibt es ja immer wieder.

sodele kurzes zwischenfazit SSD @ eSata Lenovo i5@ 1ghz

Die SSD performt doch MERKLICH schlechter hier im notebook im vergleich zum desk.
AS SSD punkte mit ach und krach 250 punkte vs. 450 @ Desk

Boottime HDD ca. 60s
Boottime SSD ca.. 40s

Aus dem Ruhemodus heraus = SSD = HDD = ~ 23s (hier greift der gleiche seq. Speed der HDD)

Hab den HDD clon auf die SSD gespielt.

Fazit....naja, morgen nochmal mit spielen aber grad muss ich ich doch eingestehen, der kleine ULV i5 ist etwas überfordert mit der SSD^^er weiß gar nicht was mit soviel Leistung anfangen :D Unterschied merkt man definitiv, vom hocker haut es mich grad nicht :D Glaub da hat die HDD sich nochmal paar wochen und monate vor dem rauswurf retten können XD

was lustiges, das Windows vom desk bootete anstandslos unter der Lenovo Plattform. Das hat mich doch leicht verwundert. vermutlich Intel plattform sei dank.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube nicht so sehr das es an der CPU liegt sondern eher am Controller. Was ist den genau für ein SATAII Controller verbaut b.z.w. was für ein Chipsatzt?

Jo würde auch sagen auf dem board is nen kack controller.

Btw jungs, ich überlege meine dicke C300 zu verticken und mit dafür 2 halbe zu kaufen. eine fürn main rechner und eine fürn benchtable.

will aber irgendwie was neues testen. von welcher ssd haben wir noch keine testwerte?

Dann kommt eh nur ne Intel oder Samsung in Frage, alles ander würdest du bereuen außer die m4 natürlich noch. Die SSD's mit SF Controller sind momentan ja leider ein no go also was solls.

hmm intel 510 wäre evtl ne wahl... m4 fällt flach, is ja ne crucial. da weis ich, dass die top ist, destwegen kommt davon nur eine in mein main rechner.
mal gucken ob ich irgendwo an so eine rankomme :D

Was willst du denn für die SSD? :D

Würde auch zur Intel 510 raten. Erstens haben wir die noch nicht so richtig oft gesehen und zweitens ist Intel zurzeit mal wieder ungeschlagen, was Datensicherheit angeht. Gut es ist nicht die schnellste SSD, aber merkt man das?

Wo wir auch gleich zu meiner abendfüllenden Beschäftigung kommen ;) Haben wirklichen den gesamten Abend damit verbracht SSD's zu benchen. Gleich vorne weg, vom Hocker hat mich die V3 nicht gerissen, aber war ja zu erwarten. Screens und ausführlichen Bericht poste ich wohl morgen Abend. Ich muss nun in die Falle...

träum weiter... :lol:

die intel 510 ist mir im 4k Segment zu langsam und fällt somit flach. Bleib ich wohl doc bei C300/m4.

Tja so richtige Performancesprünge gab es mit der neuer Generation nicht. Abgesehen von den sequentiellen Raten, die sind doch ganz gut gewachsen ;)

Hihi, heute kommt meine neue SSD. :D
Klappe die zweite nach dem Corsair Force 3 Malheur.
Diesmal isses die c300 als 128GB Variante. Kostet mitlerweile genauso viel wie die m4, denke aber wegen der älteren Chiparchitektur dürfte die weiterhin vorzuziehen sein? :)
Ob nun 1-2 Sekunden länger booten oder iwas laden, is doch piep egal.
Ich werde auch für euch wieder ein paar Benches (an Sata 2) machen, muss doch vergleichen. :)
Ahja, ich hatte mich gegen die Intel 320 entschieden, da diese wieder teurer geworden war, dort wo ich imemr bestelle.

Wie nix Bilder?

Edit: Schau jetzt nochmal, habe sie nun noch einmal fest im Post hochgeladen, hoffe damit klappt es nun!

Zurück