[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

kamiki09 schrieb:
Wie? Einfach Windows 7 drauf und fertig?

Ja was sonst? Das ist ne Festplatte also mach keine Magie draus ;)

Ich hab heute den Tag damit verbracht Standby und meine V2 auf einen Nenner zu bringen. Kurz gesagt: ich hab's geschafft. Mein Mainboard hatte einfach zu viele Energiesparmöglichkeiten. Nun hab ich die meisten deaktiviert und es funktioniert!!

Also kann die V2 ins neue Laptop und SATA 6Gb/s kann früher als erhofft in meinen Desktop einziehen!

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Jep genau hab vor zwei Tagen mein System neu aufgesetzt und das wars auch schon, diese ganze Spielereien wie Super Fetsch abschalten und änliches habe ich komplett sein lassen, da sparst du ein paar Kilobyte Schreiben aber mehr auch nicht.
Der Rest macht win7 automatisch und das reicht auch völlig nach meiner Meinung.

Einmal AS SSD Tool und co drüber rennen lassen hast dir das schon versaut was du in einem Jahr mit superfetch und co. rausholen hättest können :P

naja ich hab wo gelesen das amd ahci erst ab chipsatz 8xx oder höher geht. ich hab ja nen 770er.
Bin net grad der fitteste in sachen AMD aber soweit ich weiß hatte das was mit TRIM zu tun. Vlt verwechselst du/ich da grad was.

Wie? Einfach Windows 7 drauf und fertig?

1.6 Wie richte ich meine SSD richtig ein (Einbau und Windows Installation)[▲]
1. SSD aussuchen, Kaufen, bezahlen, entgegennehmen und Auspacken
2. Falls nötig, SSD mit dem mitgelieferten Einbaurahmen verschrauben
3. SSD in seinen Rechner/Laptop einbauen
4. SSD am SATA Kabel und Stromversorgung anschließen
5. Andere HDD übergangsweise abklemmen (Vor allem wenn ein OS drauf vorhanden ist)
6. Computer/Laptop einschalten und ins BIOS gehen

7. Nach dem Eintrag SATA Controller suchen und den AHCI Modus Aktivieren
8. BIOS speichern und verlassen
9. Windows 7 DVD einlegen und von dieser Booten (Andere OS werden nicht empfohlen im Bezug auf SSD!)
10. Bei dem Setup die SSD auswählen (SSD nicht von Hand formatieren/konfigurieren/partitionieren)
11. Warten bis das Windows Setup fertig ist
12. Wichtigste Treiber und seine benötigten Programme Installieren

13. SSD benchen, Ergebnisse hier uploaden, auf unser Feedback warten und sich über den unglaublichen Geschwindigkeitsschub einer SSD freuen :devil:
14. Falls ihr nun eure alte/andere HDD wieder anschließen solltet, im BIOS darauf achten das die Bootpriorität bei der SSD liegt (also erste Stelle).
15. Wenn ihr die Leistung/Benchmark eurer SSD vergleichen wollt, schaut mal unter Menüpunkt "
8. Vergleichsergebnisse mit anderen SSD's" rein.

Fertig...dass war's eigentlich schon. Wie ihr seht, kann man eine SSD eigentlich wie ein HDD behandeln. Man darf sie halt nur nicht Formatieren, defragmentieren, dauernd benchen und ganz wichtig, ihr solltet sie im AHCI Modus rennen lassen!

16. (Option! für Fortgeschrittene) Es kann von Vorteil sein, seine SSD vor der Installation erst mal grundsätzlich zu reseten (Secure Erase, Anleitung hier im Thread!)
17. (Option! für Fortgeschrittene) Im Bezug auf SSD bringt es Oft Vorteile, dass BIOS seines Mainboards upzudaten (Thema SMART Fehler)
18. (Option! für Fortgeschrittene) Das gleiche gilt auch für die Firmware der SSD. Diese erscheinen in recht häufigen Abständen (ca. 4/Jahr)
19. (Option! für Fortgeschrittene) Sein neues Windows 7 für den Betrieb von SSD nach der Anleitung von Elementardrachen Konfigurieren --> Klick mich

Quelle : Startseite dieses threats....:P

@vaykir

ähm wie war das? man kann die 4k werte nicht erhöhen weil man an den physikalischen grenzen sei? ^^

Hier die absoluten "über" SSD für Otto-Normal-Spinner XD

Ergebnisse: 4 KB Random Reads/Writes : Volle Kraft: PCI Express-SSDs Im Test

knapp 80 mb/s im 4k bereich und knapp 1GB/s im 4k-64 modus

EDIT:::

Boah ist das krank (im negativen Sinne)
Die OCZ Ibis (eine Art PCIe-RAID0-SSD) bricht vom frischen zustand 400 mb/s auf 100mb/s ein im schreiben. Der Bekannte Sandforce Effekt. Wie es aussieht, summiert sich das ganze auch noch wenn man mehrere Laufwerke hat (also im RAID) Das ist echt ne ohrfeige. Im konsumer markt brechen sie zwar auch um fast 50% ein aber zumindest merkt man es nicht so krass als wenn man sie im raid betreibt.

Fazit:::
Ein interessanter bericht im großen und ganzen. Ist eine art kleiner ausblick in die zukunft was uns für den "konsumer" markt noch bevor steht die nächsten jahre in sachen SSD technik...Ich freu mich drauf :grins:

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema AMD 7** Chipsatz der unterstützt natürlich AHCI nur der Treiber unterstützt kein Trim, ist aber kein Problem man muss nur den Win7 Treiber von Microsoft benutzen und schon gehts (msahci)!
@roheed somit haben dich deine Grauenzellen noch nicht in Stich gelassen.

@roheed somit haben dich deine Grauenzellen noch nicht in Stich gelassen.

boah gott sei dank...dann hab ich mir doch noch nicht mein ganzes gehirn rausgeb**** die letzten wochen :lol:

So Leute es mehren sich die Probleme mit dem SF-2281 Controller von Sandforce!
Corsair musste ja Modelle zurückrufen und jetzt gibt es auch ähnliche Berichte über die Vertex3.
Also an alle vorsicht und abwarten würde momentan niemanden raten eine neue SSD mit dem neune SF Controller zu kaufen.

Probleme mit SandForce SF-2281? - News Hartware.net

Nur gut, dass ich heute morgen eine V3 bestellt habe :DDDD

Der Bluescreen scheint ja nicht bei allen Vertex3 auf zu treten also ausprobieren obs bei dir läuft, zurückschicken kannst sie ja immer noch! Ist halt immer so mit neuen Technologien.
Ich persönlich traue momentan dem SF Controller nicht daher mein Tipp einfach abwarten was noch so kommt.

Naja ich werd's mal ordentlich testen und ggf FAG nutzen ;)

Zum Thema V2 und Standby habe ich noch ein Update: Habe nun herausgefunden, an welcher Einstellung es nun tatsächlich liegt! Das beste: Es hat rein gar nichts mit den Standbymodi und -einstellungen zu tun! Sonder eine Übertaktungsfunktion macht hier Ärger. Wahrscheinlich also ein BIOS-Bug. Sobald ich nämlich die "Turbo Power Limit" Einstellungauf "Manual" stelle, bleibt der PC beim starten aus dem Standby im Resume OS stecken. Maus / Tastatur und Monitor bleiben aus und nichts geht mehr, außer Hardreset! Leider brauche ich diese Einstellung um meine OC-Ergebnisse zu erreichen, mit den "Auto" Einstellungen greift sonst das CPU-Throttling und sezt mich auf Multi 40 zurück :(

Naja muss ich vorübergehend damit leben. Mal schaun, ob nur die V2 damit Probleme hat und meine V3 damit zurecht kommt, oder wirklich ein BIOS-Bug ist...

Na dann werde ich wohl noch warten mit ner neuen SSD.....solange macht es die SuperTalent noch:D

Kannst ja auch auf die C300/m4 ausweichen die scheinen sauber zu laufen, haben natürlich andere Nachteile/Vorteile. Bin immer noch froh über meine Force2 120GB manchmal hat es schon Vorteile recht früh zu kaufen, noch die alten Chips und der SF Controller/Firmware ist recht ausgereift aber das Jahr ist noch jung da kommt bestimmt noch so einiges auf uns zu.

Da wirste aber noch ein bisschen warte müssen. Denke das SSDs bis dahin wahrscheinlich eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen können.

Und für eine 256GB Variante von so einer SSD bekommst du bestimmt den Gegenwert eines Kleinwaagens!

War doch nur Spaß...über die News bin ich vorhin nur ma darüber gestolpert...dachte es interessiert euch.....:D

Jo schon klar war ja auch ganz informative und habs ja gern gelesen!:daumen:

Die Frage klingt vielleicht ein bisschen doof, aber woran erkenne ich ein SATA 6Gb/s Kabel? Steht das da drauf? Auf meinen steht überall nur SATA und irgend ne komische Nummer.

Braucht man diese SATA 6Gb/s Käbel eingentlich zwingend, oder ist das nur ein Marketinggag? Ich hab bis gestern noch nicht einmal gewusst das es sowas überhaupt gibt :ugly:

Natürlich braucht man das ;)
Also bei meinen sind die schwarz mit weisser "Kappe"

Zurück