[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

lieber diese probs als nen angebissener Apfel daheim rumliegen haben :D:lol:

btw, wer googelt, der findet XD

Phantom Drive

heißt das zauberwort. legt einen virtuellen brenner an und wird auch als solcher unterstützt. für alle netbook gebeutelten User XD

Ja ja siehste mal alles wird gut.:P Man muss halt nur drauf kommen, hatte die Idee heut nacht echt witzig andere träumen von Frauen und ich von Hardwareproblemen.:ugly:

Eure Probleme hätt ich gerne, die machen ja wenigstens noch Spaß. Habe mich gestern mit meinem Server noch bis halb sieben rumgeärgert...

Eure Probleme hätt ich gerne, die machen ja wenigstens noch Spaß
ha wenns kein spaß macht dann lass ich es lieber ^^

Wie auch immer, einfach nur nen witz was für nen aufwand man betreiben muss nur weil sie a) sich nen Rohling sparen wollen und b) dann die software auch noch zu blöd ist um andere medien zu nutzen. ganz davon abgesehen, ist Phantom Drive keine Freeware! Aber die demo erfüllte ihren zweck XD Btw, das image hatte 7gb...wieviel hat nochmal win7 32bit?! 3,5 gb? :lol: Jetzt muss ich das DVD image nur noch auf nen stick kriegen, der naher noch bootbar ist dann kann die ssd vermutlich kommen :P

nope ist was eigenes von ... lenovo bzw. besser gesagt cyberlink (konnte die firma noch nie leiden!!!!). Hab schon mal reingeschaut ist was gesplittetes in vielen kleinen Dateien. wenn gar nichts hilft, muss halt doch ne normale win7 dvd her und mit dem oem key arbeiten. echt nen witz was dem kunden zugemutet wird.

Versuch's einfach mal. Würde mich interssieren ;)
Ansonsten gibt's ja genügend Seiten im Netz die ausführlichst beschreiben, wie man Win7 per USB-Stick installiert.

Habe bei caseking.de gesehen,das es von der OCZ Vertex 3 120GB/240GB jeweils noch ne MAX IOPS Edition gibt. Weiß einer von euch,wo da der Unterschied(Vorteil) liegt ?
Die 120 GB Version kostet 20€ mehr und die 240GB..25€:huh:

Das macht sich eigentlich nur in Servern bezahlt wenn du sehr oft sehr große Dateien verschiebst, im Alltag wirst du von den zusätzlichen IOPS nicht all zu viel merken.

Die Max IOPS läuft meines Wissens nach mit syncronem 34nm-Flash und ist deswegen etwas schneller als die normalen Vertex, die man sowohl mit 25nm-NAND kaufen kann, was sie noch langsamer macht also auch mit 34nm async. NAND.

Also kann ich, ohne mich hinterher zu ärgern zur normalen Version greifen. Oder ?

Ja den Unterschied merkt man höchstens beim Benchen. Also vollkommen egal für den "normalen" Benutzer.

Tja, aber nur so kann man die Höchstleistung eines SSD feststellen - unter Alltagsbedingungen hätten alle die gleiche Werte :ugly:

Bei CPU's und GPU's jagst du die doch auch dorch einen abnormal krassen Benchmark, mit einer Physik- und Grafikpracht sowie Anforderungen, die eigentlich kein aktuelles Spiel stellt. Denn nur so findest du auch noch unter den total überdimensionierten Teilen, jenes, dass noch mal ein bisschen schneller ist, als die anderen ;)

Ich bitte nun jedoch wirklich alle weiteren Diskussionen in diesen Thread zu verlagern. Hier ist nicht zum Labern, sondern zum Pos(t)en! :hail:

Das kann man aber nicht vergleichen , eine Grafikkarte muß FPS hinlegen ... und das kann man aber auch mit Benches testen .
Eine SSD hat aber viele verschiedene aufgaben , und garantiert beinhaltet keine davon ,Daten von einen 64 thread CPU zu bekommen ... :schief:
Was hat man von einer (zb.) Crucial C300 die wie in dem Bench mit den 64thread Daten reinhaut (was Real nie der fall ist , weil keiner eine 64 thread CPU hat) und die Vertex3 weg steckt...
aber dafür im Kopier Test völlig abstinkt der im Realen benutzt wird ? --> nüscht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für's Verlegen der Diskussion :daumen:

Eine SSD hat aber viele verschiedene aufgaben , und garantiert beinhaltet keine davon ,Daten von einen 64 thread CPU zu bekommen ... :schief:
Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Server das hinbekommen sollte. Das dort dann natürlich keine Consumerlaufwerke zum Einsatz kommen ist mir auch klar. Aber diese Technologie wird ja auch nicht hauptsächlich für Privatanwender entwickelt. Sollte man bedenken. Ist wie Militär und Forschung :devil:

Danke für's Verlegen der Diskussion :daumen:

Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Server das hinbekommen sollte. Das dort dann natürlich keine Consumerlaufwerke zum Einsatz kommen ist mir auch klar. Aber diese Technologie wird ja auch nicht hauptsächlich für Privatanwender entwickelt. Sollte man bedenken. Ist wie Militär und Forschung :devil:

Aber eine SSD ist für "uns" da , und nicht für Super Server (die haben ganz andere SSDs) ... deshalb sagt der AS Bench für mich nix aus (da ist sogar Atto Realer) , ausser beim KopierBench vom AS was man im Realen anwendet .

Hehe Atto und real, hui was hast du denn geraucht :P
Ja ich versteh schon was du meinst, aber es zählen ja nicht nur die 4k64 Werte. Und die 4k (ohne 64) Werte sind ja schon sehr praxisrelevant - wenn nicht sogar die relevantesten! Welche Werte aber wie stark in die Endwertung eingehen weiß ich nicht, wenn du da näheres weißt immer her damit! :daumen:
Mangels besserer Vergleichbarkeit als über den AS-SSD-Bench habt roheed eben diesen gewählt, was ich auch gut verstehen kann. Denn wie soll man eine Bestenliste führen, wenn man z.B. CDM verwendet und am Ende acht verschiedene Werte zum Vergleich hat. Bring das dann mal auf einen Nenner, sodass sich keiner benachteiligt fühlt :ugly:

Welche Werte aber wie stark in die Endwertung eingehen weiß ich nicht, wenn du da näheres weißt immer her damit! :daumen:

Das mein ich ja , die Werte vom 4k-64thread Bench haben die höchste gewichtigkeit im AS Bench ... brauchst du bloß bei den C300 schauen (die gute SSDs sind) , aber dann im Kopier Test abstinken.

crucial.jpg

über den sinn der punkte vergabe von AS SSD tool kann man sich wirklich streiten! Wirklich viel sagen die punkte nämlich auch nicht aus. Nur die richtung wird vorgegeben. Aber wie mojo schon sagte, dass ist das einzigste tool, welches in meinen augen für ne "best-of-Liste" in frage kommt. :P

CDM, ATTo und co hock ich mich sicher nicht hin und filter da irgendwelche werte aus! Weder die seq. werte sind die wichtigsten noch die 4k und schon gar nicht die zugriffszeit :D die mischung des packetes macht ne gute ssd aus und da schenken sich eigentlich alle ssd produkte net viel. selbst die ssd mit unter 100 punkte fühlt sich gleich flott an wie die mit über 600 punkte in AS SSD!!!!!! der User Thom_Cat hatte glaub bald alle ssd in seinem rechner verbaut und kommt auf das gleiche ergebnis. Welche SSD ist sche*** egal hauptsache endlich eine SSD einbauen^^

wo ihr es grad über CPU und GPU hattet...da kann man sich auch drüber streiten was ne liste bringt, in dem man die Punkte von 3Dmark aufzählt, wo mittlerweile jeder weiß, das die reihenfolge nicht unbedingt der realität entsprechen muss.

mich hats nur verwundert, dass es solange gebraucht hat, die liste von AS SSD tool kritisch zu hinterfragen :ugly: Aber da der mensch den wettkampf liebt und sucht, habe ich ihm diese möglichkeit/plattform zur verfügung gestellt :D Die aussagekraft der punkte darf ernsthaft bezweifelt werden!:D

Hab mir gestern Nacht - besser gesagt heute früh noch mein neues Notebook bestellt. Da meine V2 für Notebooks leider nicht in Frage kommt, darf ich mich nun auch nach einem Laptop-SSD umsehen. Denke mein bisheriger Favorit Intel 320 wird das Rennen machen ;)

Zurück