[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

nein ich meine net dich, ich meine roheeds thread. wi ham gerade die 4000 beiträge hier geknackt.

gewonnen bei nem HWbbot contest. was von msi nen wettbewerb wo man in 4 stages in benchmarks bestimmte punktzahlen erreichen musste. der erste war glaube 3dmark06 mit genau 4321 punkten. mehr punkte zählten nciht, weniger auch nciht^^
ich hab stage 2 gewonnen. da musste man im unigine heaven dx11 genau 1111.11 punkte erreichen (und es gibts 3 nachkommastellen). hat über 8 stunden gedauert.
war nen richtig interessanter wettkampf.

Ach net schlecht, na dafür ist die Hardware ok und hast dein altes System schon vercheckt???

Hallo und guten Morgen! :)
Da ich die vergangenen Tage den Mund sowiet aufgerissen hatte und behauptet hatte, dass eine 60 GB SSD bei mir dicke ausreichen würde und grundsätzlich immer nur die Hälfte also ca. 28 GB belegt sind, fiel mir jedoch gestern plötzlich erschreckend auf, dass, ich nehme mal an seit So oder Mo, ganz plötzlich über 38 GB belegt sind.
Ich bin mir absolut sicher, dass es am WE noch 28,xx GB waren.
Woher kommt das so plötzlich?
Wenn ich auf C gehe und mir die Größe über die Ordnereigenschaften anschaue, incl. versteckter Ordner, werden mir wieder nur ca. 28 GB insgesamt angezeigt.
Woher kommen so plötzlich "versteckte" 10 GB??? :what:
Die SSD ist seit Weihnachten mit dem Win7 und Proggis so im Betrieb und ich habe vor kurzem nichts außergewöhnliches gemacht.

Ist das irgend ein Datenmüll? So war es bei mir, das waren rund 70 GB. Welche ich dann mit freien Speicher löschen wieder bekommen hab(ccleaner). Bin nicht sicher ob sowas auch bei SSDs gut ist.

CCleader habe ich schon drüber laufen lassen, mal wieder seit langem, und bereue es, denn der hat mal wieder mehr zerstört als nen Nutzen gehabt. (ich nutze den nie wieder zum Aufräumen der Registry... Mist ist der... :-_-:)
Leider immernoch 38,xx GB belegt. :(
Wo finde ich das?: "freien Speicher löschen"?
Mache immer nur das erste und manchmal die Registry, aber das war jetzt das letzte mal.....

Kann man sonst irgendwie auslesen was da die SSD belegt?

Bei Ccleaner unter Extras, der schreibt dann eine Datei so groß wie der Leere Speicherplatz und löscht diese anschließend. Bei SSDs bin ich nicht sicher weil dort ja immer ganze Blöcke gelöscht werden. Schon das Hersteller Tool benutzt?

Nein, aber ich denke ich sollte mir wohl darüber keine weiteren Gedanken machen, da ich heute eh die 128er c300 von Crucial bestellen werde und die kleine Vertex2 zum Geburtstag am WE in den Lappi meines Freundes wandert. :)
Ich war halt sehr überrascht wie so plötzlich 10GB mehr belegt sein sollen und ich die Daten nicht aufspüren kann.
Ich schau mir das mit dem CCleaner aber nochmal an, bzw. warte weiteres Feedback hierzu noch ab. ;)

Hi,

Ich hab gestern mein neues System samt SSD Verbaut und verkabelt. Lief auch alles ohne Probleme.
Mein System ganz kurz:
Crucial M4 128GB
i5 2500K
ASUS P8P67 (Standartversion)
Nur hab ich noch ein paar kleine Fragen.

1. Nach der Win 7 Installation hab ich bemerkt das meine SSD automatisch partitioniert wurde. Neben der Systempartition seh ich noch eine rund 100MB große Partition?
Oder ist die von meinen SATA-Platten? Denn die hab ich bei der Installation Byte abgeklemmt gehabt. Ein OS war auf einer Platte nämlich noch drauf, hab nur dir Bootreihenfolge umgestellt: SSD -> DVD Laufwerk.

2. Mein Board hat 2x 2 verschiedene SATA6G Ports. Laut Handbuch sollten die grauen Intel sein und die navyblue farbenen Marvell.
Ich meine ich hab die Platte am Marvell dran. Passt das oder gehört sie lieber an den anderen Anschluss?

3. Macht es einen Unterschied das ich an den unteren Anschluss dran bin, also 2 statt 1?

Danke euch schonmal ;-)

zu 1.) Ja, diese 100MB Partition ist normal und habe ich schon seit der Win7 Beta damals.
Welchen Sinn diese hat oder ab man diese autom. Partitionserstellung umgehen kann, habe ich leider bisher au noch nicht herausgefunden.

Zu 2. kan ich dir leider nichts sagen.

zu 3.) Ich würde immer am ersten anschließen. Macht es denn irgendwelche Umstände?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)

zu 2: die m4 hat wohl wie die C300 einen marvell Controler (gerade gegoogelt)

jo klar, aber ne neuere version.
sind ja beide von crucial respektive micron.

kein beitrag zum aktuellen gesprächsverlauf, aber vielleicht liests jemand,
der plant, sich eine ssd anzuschaffen:

gestern habe ich - seit monaten wieder mal - mein angespecktes spiele-windows (7x64)
angerissen, das auf der 1. partition einer festplatte liegt (sig), um mal wieder updates
einzuspielen und eine image-sicherung durchzuführen.

mann oh mann, eine zache g'schicht sag ich euch, da merkte ich wieder, wie zügig und flott
mein (45GB-) arbeits- und produktionswindows von der ssd aufmacht.

NIE WIEDER zurück zu einer mechanischen festplatte.

2. Mein Board hat 2x 2 verschiedene SATA6G Ports. Laut Handbuch sollten die grauen Intel sein und die navyblue farbenen Marvell.
Ich meine ich hab die Platte am Marvell dran. Passt das oder gehört sie lieber an den anderen Anschluss?

bitte an die intel controller hängen, der marvell taugt leider nicht so viel.

Bitte mal um Erklärung, dwarum der Marvell nicht soviel taugen soll! :)
Habe nämlich gerade folgendes in meinem Handbuch gefunden und wüsste gern welche Einschränkungen ich zu erwarten hätte, wenn ich die c300 an den Marvell Sata 6GB/s hängen möchte anstatt an den Intel Sata 3GB/s Controler.

full

Anhänge

• kamikaze-kaki-albums-diverses-4344-picture413763-sata3-controler.JPG
    kamikaze-kaki-albums-diverses-4344-picture413763-sata3-controler.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 51

die marvell sind zusatzcontroller und nicht nativ am system angebunden.
du bekommst mit diesen in der regel keine ideale anbindung und die ssd kann nicht ihre volle leistung bringen.

meist merkt man dies speziell bei den 4k werten, die sind in der regel an sataII dann deutlich besser.
ganz extrem ist das bei externen controllern.

ausserdem musst du den msahci als treiber nutzen, da die marvell treiber nach wie vor kein trim unterstützen.

Also sollte ich die neue Crucial c300 dann lieber an den Intel Sata 3G anstatt an den Marvell Sata 6G anschließen.
Hui, gut zu wissen und danke für die Erklärung, obwohl ich auch etwas traurig bin, dass der ach so tolle Sata 6G-Anschluss der nur der Premium Version des P7p55D vorenthalten war, eigentlich ein absolut schlechter Marketingscherz von Asus ist. :nene:
Schade...

Zuletzt bearbeitet:

du kannst ja beide varianten mal testen und dann schauen was für dich der bessere weg ist.
du "verlierst" ja auch nur etwas im seq lesen, der rest wird ja nicht limitiert.

das liegt auch nicht an asus sondern am chipsatz von intel.

@skatefr3ak: Ist richtig du hast bei deinem Board jeweils Intel und Marvell 6G-Anschlüsse und wie auch die Erklärung für mein Board, solltest du deine SSD an den Intel Controler anschließen! :daumen:

Und wieder as dazu gelernt. Schööön... :D

Zurück