[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

er nun wieder mit seinem autobahnbeispiel

dann erkläre es mal bitte mit deinen worten das auch jeder nicht PC-Freak es nachvollziehen kann :P
Die meisten können einfach nichts mit seq. und random wirklich was anfangen. ^^

ergänzung :
Im chipsatz integrierter Sata controller hat eine bessere anbindung an die CPU daher idr SChneller im 4K bereich...
Externe Lösungen (PCI Karte bzw. Zusatz Chip auf dem Mainboard) hat eine schlechtere Anbindung an die CPU daher auch schlechtere 4k werte.
So ungefähr kann man sich das ableiten.

Und was gibts als SSD momentan? Hab den Guide schon einmal gelesen, da waren die Empfehlungen noch von Februar. Hatte bei Amazon die hier gesehen. Achja als Board nutze ich ein Asus Rampage II Extreme, falls es wichtig ist.

Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State Drive 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit der machst absolut nichts falsch...wenn du noch ein bischen warten willst/kannst auch gleich den nachfolger, C400 kaufen. Ist hier und da schneller als der vorgänger die C300.

@ roheed
Die Wette hast du knapp gewonnen:

Bootzeit Sata 3 Controller: 19 Sekunde
Bootzeit Sata 2 Controller: 17,5 Sekunden

Okay dann bringt der Controller ja wirklich nichts, man kann also sagen das der Sata 2 Anschluss eifnach insgesamt die bessere Performance liefert? Finde das zwar vom Kopf her komisch, aber die Werte sprechen für sich.

Dann schick ich den Controller zurück, USB 3.0 ist zwar nett aber ohne Geräte dafür bringt mir das wenig. ;)

Wann ist denn "gleich"? @roheed.

Crucial m4 (Micron C400) ab sofort lieferbar - 27.04.2011 - ComputerBase

Die Wette hast du knapp gewonnen:
hät auch nichts anderes erwartet :D

Okay dann bringt der Controller ja wirklich nichts, man kann also sagen das der Sata 2 Anschluss eifnach insgesamt die bessere Performance liefert? Finde das zwar vom Kopf her komisch, aber die Werte sprechen für sich.

Ja ist verwirrend aber hierzu nochmal meinen post #3783 lesen
Allgemein kann man sagen,

SAta 3 bringt nur was, wenn er im chipsatz hockt. Alle anderen Lösungen sind höchstens gleich schnell im Alltag.
Dier erfahrung haben wir schon mehrfach gesammelt und ist auch auf der startseite zusammengefasst worden :D

Ah, na dann warte ich ein paar Tage bis zum adäquaten Angebot. Dankö!

ob sie vom stand weg preislich gleich mit der C300 mithalten kann ist zwar fraglich aber neuer ist ja fast immer auch gleich Leistungsstärke ;)

Btw, du hast kein SATA 3 oder?! dann kannst die hohe seq. Leistung der C400 eh nicht nutzten. Siehe aktuelle Problem von dgmx ...
Naja wie auch immer, c300 tuts allemal, c400 ist einen funken schneller (falls nutzbar). aso und das die c300 ausgereifter sein müßte da schon länger auf dem Markt
ist ansich logisch aber ob es auch in diesem fall zutrifft kann man noch nicht sagen.

Mit meinem Golf 4 vs. Golf 5 den ich mir vor 7 jahren gekauft hab dacht ich genausso und einen griff ins klo gemacht :lol:
Hab mich für den vermeindlich ausgereiften Golf 4 entschieden und trotdem am laufenden band probs gehabt. eine bekannte
die sich den 5 geholt hat, hat bis heute nicht das kleinste mengel gehabt.

Danke für deine Hilfe.
Der Controller geht dann zurück und ich begnüge mich solange mit Sata 2 bis es irgendwann ein neues Mainboard gibt was dann sicher auch Sata 3 kann.

Der Geschwindigkeitsvorteil zu meiner vorherigen "normalen" HDD ist trotzdem waow :D

Wie gesagt, Asus Rampage II Extreme. Ist nun halt auch schon etwas älter und der sockel ist ja leider auch 1366 aber ich schau gerade das ich die Kiste verkauft kriege, also wenn wer haben will ... :D

Danke für deine Hilfe.
Der Controller geht dann zurück und ich begnüge mich solange mit Sata 2 bis es irgendwann ein neues Mainboard gibt was dann sicher auch Sata 3 kann.

Der Geschwindigkeitsvorteil zu meiner vorherigen "normalen" HDD ist trotzdem waow :D
Jo kein Problem, helf ja gerne wenn ich zeit und wieder lust auf das thema habe :D

Wenn man nicht mal USB 3.0 nutzen kann ist das geld wirklich wo anderes vlt besser investiert. Zum thema zurückschicken will und kann ich nicht direkt drauf eingehen ;)

Hab mich leider schon zu sehr an die SSD gewöhnt. ^^ der anfängliche saber ist mittlerweile eingetrocknet aber verzichten werde ich definitiv nie wieder auf eine SSD!!!!!

Wie gesagt, Asus Rampage II Extreme. Ist nun halt auch schon etwas älter und der sockel ist ja leider auch 1366 aber ich schau gerade das ich die Kiste verkauft kriege, also wenn wer haben will ... :D

wenn du eh umsteigen willst dann würd ich mir schon gleich die C400 zulegen. mit deinem neuen Board das hoffentlich SATA 3 integriert haben wird, kannst sie dann auch schön auslasten :P

Joa, hatte im anderen Thread schon mit einem Asus Board und dem 2600k Liebe gemacht. :D Na dann schau ich mal dass ich den alten unter den Hammer kriege und kaufe mal großzügig neu ein.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh, neue CPUs? Wann? Wie teuer? Muh! Muss ich doch warten? :D

Wenn man nicht mal USB 3.0 nutzen kann ist das geld wirklich wo anderes vlt besser investiert. Zum thema zurückschicken will und kann ich nicht direkt drauf eingehen ;)

Musst du auch nicht das schaff eich ganz allein ;) Irgendwas muss ich auch alleine können. :daumen:

Hab mich leider schon zu sehr an die SSD gewöhnt. ^^ der anfängliche saber ist mittlerweile eingetrocknet aber verzichten werde ich definitiv nie wieder auf eine SSD!!!!!

Ich sabber noch bei dem jedem Start von Windows und freue mich immer wenn Windows so schnell ist das nicht mal das Logo ganz fertig zusammengebaut ist. Habs auch meiner Freundin gezeigt aber die konnte die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. :what:

Mhh, neue CPUs? Wann? Wie teuer? Muh! Muss ich doch warten

Joar aber erst 1Q2012 (frühstens)
solang kann ich noch gut warten... und die paar Monate vergehen (leider) schneller als einem lieb ist :D

Habs auch meiner Freundin gezeigt aber die konnte die ganze Aufregung nicht nachvollziehen.
können erstaunlicher weise die wenigsten^^ Aber isch mir egal, wenn ich von sabbern kann reicht es schon,
ob andere die Euphorie nachvollziehen können ist mir wurst^^

Ach bis 1012 wird mein 920er noch mitmachen und zur Not wird mal der Takt erhöht und schneller getanzt. Bisher kam er ja gut klar.

Wenn du (nur) zocken willst, ist der 2600(K) rausgeworfenes Geld. Da reicht auch ein 2500(K), die Grafikkarte limitiert eh meistens. Der 2600(K) glänzt aktuell vor allem noch in Programmen die Multithreading, bzw. alle Kerne nutzen.

Grafisch habe ich mir eine GTX580 zugelegt ... aber öh naja anderes Thema als SSD. :D Chatten lieber woanders. :daumen:

Zurück