[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also in der aktuellen PCGH schnitt die 510er mit 120GB nicht gerade gut ab - allerdings werden die niedrigen Werte, die PCGH ermittelt hat, von keinem anderen Review bestätigt. Das Versuchskaninchen möchte ich doch eher ungern spielen. :P

Hey ohne Spaß, hier im Thread war es mehr als ein halbes Jahr so friedlich und dann kommst du --> Kero81 , stresst Rum und im zweiten Zug beleidigst du gleich noch mal paar Leute! Da vergeht einem echt der Spaß an der Sache! Wenn du fragen hast stell sie! Hier wird auf jede frage eingegangen und nicht "nur" sinnlos dahergespammt. Klar läuft es hin und wieder mal aus dem Ruder, aber bisher hat es sich hier bestens selber reguliert, ohne das jemand mit Flamen anfangen hätte müssen oder gleich einen Moderator hinzuziehen!

Wenn das hier an dieser Stelle weiter ausarten sollte, werde ich die Konsequenzen daraus ziehen und von denen wird sicher jeder noch viel weniger was von haben!

BTT:
Crucial Nutzt Trim, ohne neigen sie dazu einzubrechen.
SF SSD brechen mit oder ohne Trim ein. Somit ist es ansich wurst ob man es hat oder nicht. ( im Selbstversuch getestet)

Zuletzt bearbeitet:

wo hasten den quark weg? also bei mir arbeitet trim absolut zuverlässig. und das schon seit monaten.
Wie sehen denn deine Schreibwerte aus ?

Ich hab Tests gesehen wo nach Vollschreiben sich die Schreibwerte nicht mehr erholt haben,deswegen bin ich mir da grad nicht sicher ;-)

hol dir gleich dir 128GB Version. Die 64 GB versionen kriegen nach der Zeit schlechte Schreibraten ;).

Ich hab Tests gesehen wo nach Vollschreiben sich die Schreibwerte nicht mehr erholt haben,deswegen bin ich mir da grad nicht sicher
Eine Volle SSD bitte nicht mit dem Begriff TRIm zusammenmixen. WEnn eine SSD voll ist, kann sie langsamer werden. Mit Trim hat das in erster linie nichts zu tun.
SF SSD kann man weit über 90% füllen bevor sie überhaupt probleme machen

mir gings genauso hab ne woche lang alles aufgesaugt was es zu ssd's gibt am ende ist man genauso schlau ..ne vielleicht etwas verwirrt wenn man zu viel liesst ;)
eins wusst ich aber ocz kommt nach der 25nm verarsche nicht in frage für mich dann hab ich mir die crucial als 128er geholt und bis jetzt nicht bereut. wenn ich ins crucialforum watch gibts da aber auch etliche leute die probs haben mit freezes und so man muss aber auch immer dran denken dass nur die leute da rein schreiben die probleme haben und die überwältigende mehrheit wohl nicht...
denke auch die modelle von extremememory xlr8, adata 599/501v2 und corsairFxxx sind zu empfehlen jedenfalls hab ich mich nur mit den 4 beschäftigt. weiss gar nicht ob man die benchmarkunterschiede im alltag überhaupt merkt von daher wayne oder? hab zB im as ssd benchmark mal 601 mal 643 punkte mit z.T 30% unterschied in den 4k leseraten merken tut man davon wohl nix

na so wie es aussieht, hat wohl jede SSD seine vor und Nachteile. Von daher finde ich den Thread schon gut. Da man auf der vorderseite sehen kann, welcher SSD für wen bestimmt ist.

Da bin ich mal gespannt.
Wie sieht denn dein restliches system aus? Frage halt wegen dem controller.

Phenom 1090T
MSi 790FX GD70
Venegance 1600Mhz CL9

Hey, ich war gestern bissl genervt. Ich hab in mehreren Threads viel Spam gesehen und hier isses dann aus mir heraus geplatzt. Nicht falsch verstehen, sowas kommt halt mal vor. Denke das kennt jeder.

SSd kam heute an, echt ein riesen Unterschied was die Geschwindigkeit angeht. Win7 in nichtmal 15 min. installiert... Werd mich jetzt mal weiter ans Installieren machen. =)

Schönes WE ihr Spamer :-P

Jo, also hast bissle pech was die southbridge angeht, weil du meines wissens genau mit der kombination kein trim hast. allerdings nur bei AMD systemen. weis aber nicht ob sie es mittlerweise gefixt haben. auf jeden fall erstmal den treiber von MS verwenden.

Hey, ich war gestern bissl genervt. Ich hab in mehreren Threads viel Spam gesehen und hier isses dann aus mir heraus geplatzt. Nicht falsch verstehen, sowas kommt halt mal vor. Denke das kennt jeder.
Nu gut, dann will ich das Kriegsbeil wieder eingraben und zur Normalität zurück kehren :P Entschuldigung (die man zwischen den Zeilen raus lesen kann) angenommen :daumen:

denke auch die modelle von extremememory xlr8, adata 599/501v2 und corsairFxxx sind zu empfehlen jedenfalls hab ich mich nur mit den 4 beschäftigt. weiss gar nicht ob man die benchmarkunterschiede im alltag überhaupt merkt von daher wayne oder? hab zB im as ssd benchmark mal 601 mal 643 punkte mit z.T 30% unterschied in den 4k leseraten merken tut man davon wohl nix
Ich denke man kann grob in drei Lager einteilen (je nachdem auf was man wert legt) -->

Preis/Leistung : SF SSD erster Generation (egal welche)
Nackte Leistung : Crucial C300 oder Vertex 3 (Intel und C400 haben mich persönlich nicht überzeugen können!)
Hohe seq. Schreibwerte : Samsung zb. oder C300 > 128gb

Im Alltag (booten, Prog. Starten, Surfen) wird man kaum einen nennenswerten Unterschied merken.
Btw, schaut euch Rail seine Bildergalerie auf Google (Link in Signatur) an...Lohnt sich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, also hast bissle pech was die southbridge angeht, weil du meines wissens genau mit der kombination kein trim hast. allerdings nur bei AMD systemen. weis aber nicht ob sie es mittlerweise gefixt haben. auf jeden fall erstmal den treiber von MS verwenden.

Laut dem Tool "DriveControllerInfo" von Orbmu2k ist Trim bei mir aktiv?!

Chipsatztreiber sind vom 10.04.2010... Bin aber gerade den neuen SB Treiber und AHCI Treiber von AMD am runterladen.

Anhänge

• c300trim.jpg
    c300trim.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 45

wir sind mittlerweile ein bisschen schlauer.... DrivecontrollerInfo und co zeigen leider nur an ob das OS TRIM aktiv hat, nicht das der Treiber bzw. der Controller damit umgehen kann. Somit geht die aussage gegen null. Trim wird nur disabled wenn man es manuell ausmacht oder kein Windows 7 nutzt.

Ahjo, irgendwie dachte ich mir das schon. Gibts eine Möglichkeit wie ich das heraus finden kann ob der der Treiber/Controller Trim kann?

hmm bei ner SF SSD gar nicht (hatte trim Monate lang aus ohne Leistungseinbusen in kauf nehmen zu müssen)
Bei Crucial sollte man es daran merken, dass die Schreibwerte einbrechen. Zuverlässige aussagen kann man so nicht treffen.

Unser/mein letzter Stand war --> MSAHCI, Intel RST und der Normal AMD AHCI Treiber kanns, Der SATA AMD Treiber wohl nicht. Kann man aber nur nachplappern was die Hersteller und das Internet so sagen.

Gut, ich werde eh gleich den AMD AHCI Treiber installieren. Schreibwerte werde ich mal über die Zeit im Auge behalten. Danke für die Tips. =)

Jo jetzt einmal benchen und dann evtl einmal im Monat...dann siehst ja schon nen Trend. ähm nochwas...AMD hat den Trim Support für die SB 7XX eingestellt. welchen chipsatz hast du nochmal?

Ahjo, irgendwie dachte ich mir das schon. Gibts eine Möglichkeit wie ich das heraus finden kann ob der der Treiber/Controller Trim kann?

wie schon gesagt:
ich hab ja die C300 in der großen variante und hab bis heute echt nur minimale schreibeinbußen wahrnehmen können. und das auch nur in benchmarks. ansonsten läuft alles absolut reibungslos.
kann die c300 bis heute uneingeschränkt empfehlen.

PS: meine c300 werkelt mittlerweile mit nem X4 955 BE und nem msi 890GFA-GD70 zusammen. das sys aus meiner sig ist rausgeflogen und wird in kürze unter den hammer kommen.

Zurück