[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärungen

Könnt ihr mal mit eurem gespame hier aufhören bitte?! Habt ihr kein Skype oder sowas???
Lol du willst mir aber nicht gerade in meinem eigenen thread das wort verbieten oder?! :schief:
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft von mir/uns erwarten das nach mehr als einem halben jahr tägliche rede und antwort steherei immer alles nur sachlich bleibt/bleiben kann?!
Daher kurz und knapp, drück dich das nächste mal netter aus oder lass solche Kommentare gleich voll bleiben bitte.

@Djnoob
Die seq. werte sehen soweit ganz nett aus...in wie fern spürt man davon was im alltag?
Das ist jetzt aber doch kraß das der RAID Treiber von AMD kein NCQ befehl beherrscht...

btw, hab deinen bench auf der startseite integriert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Zu deiner ersten frage: Das entpacken von großen Dateien (temp nun auf der neuen SSD) lastet nun den Raid HDD voll aus. hin und her schieben von Daten gehen nun mit min 200MB/s. Das war auch mein vorhaben. Viel habe ich noch nicht ausprobiert. Wichtig waren ja die schreibwerte auf dem Temp Ordner auf der OS Platte deswegen ja auch die Samsung. Merken tut man es aufjeden.

Bin nun seit stunden hier ausprobieren und irgendwie habe ich nun ein Pille Palle problem und das ist der Controller.
Um meine Raid 0 weiter arbeiten zu lassen, bleibt mir nichts anderes übrig, als die SSD im AHCIx64x laufen zu lassen und das macht die Platte richtig lahm.
Habe es ja oben im letzten post schon angehängt.

Whats NCQ? :D. So lahm wie der ist, weiß ich nicht mal, ob der Trim unterstüzt. Kann es mit CrystalDiskInfo nicht einsehen.

image735-jpg.402430

402432d1302710735-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-image734.jpg

Anhänge

• image735.jpg
    image735.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 187
  • image734.jpg
    image734.jpg
    83 KB · Aufrufe: 217

Zu deiner ersten frage: Das entpacken von großen Dateien (temp nun auf der neuen SSD) lastet nun den Raid HDD voll aus. hin und her schieben von Daten gehen nun mit min 200MB/s. Das war auch mein vorhaben. Viel habe ich noch nicht ausprobiert. Wichtig waren ja die schreibwerte auf dem Temp Ordner auf der OS Platte deswegen ja auch die Samsung. Merken tut man es aufjeden.
Klingt echt nice...nutzt ja die SSD auch intensiver als tempverzeichniss und da merkt man schon den unterschied zwischen "frisch" und dem schlechteren zustand...auch wenn wir letztentlich nur von paar sekunden längerer Wartezeit reden.

Hast du nicht zufällig zwei controller auf deinem MB?

Startseite kollege ;) letzter Punkt vom 1x1

So lahm wie der ist, weiß ich nicht mal, ob der Trim unterstüzt. Kann es mit CrystalDiskInfo nicht einsehen.
Amd und Treiber ist ja eh so ne sache...kann mir gut vorstellen das TRIM nicht geht. Probiers mal mit SSDlife. vlt erkennt er die SSD. glaub aber kaum.
Viele MB haben zwei controller drauf, mach dich da mal schlau...dann kannst die SSD auf dem einen, deinen RAID auf dem anderen rennen lassen

Ich habe hier ne menge ausprobiert und nichts anderes als so wie es jetzt läuft funktioniert.
SSDlife erkennt die SSD nicht.

Will ungern den Raid 0 auflösen. Andere möglichkeit wäre, den ASUS U3S6 Controller zu kaufen und die SSD da dran zu hängen. Vorraussetzung, der Controller läuft auf meinem Board.

Ne kein asus controller kaufen. wenn du pech hast, hast mit dem noch mehr stress als jetzt.

Habe gelesen, das der kein Trim unterstüzt. Könnte aber meinen Raid 0 dran hängen oder was meinst du?
@Edit: Raid 0 soll auch nicht funktionieren. Alternative muss her.

Zuletzt bearbeitet:

ICh habe jetzt mal Software Raid 0 errichtet. Das Ergebnis sieht doch schon sehr positiv aus.

links mit Software Raid und rechts mit AMD´s Xpertraid

402540d1302722244-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-image1auym.jpg
402541d1302722244-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-cdbmraid00ul4.jpg

Und hier mal die SSD links mit AHCI Modus rechts mit ahcix64s.

402543d1302722247-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-image1hucd.jpg
402544d1302722248-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-470.00uok.jpg

402542d1302722247-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-image1euyx.jpg

Anhänge

• image1auym.jpg
    image1auym.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 206
  • cdbmraid00ul4.jpg
    cdbmraid00ul4.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 220
  • image1euyx.jpg
    image1euyx.jpg
    293 KB · Aufrufe: 194
  • image1hucd.jpg
    image1hucd.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 203
  • 470.00uok.jpg
    470.00uok.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 223

Mal ein kleines update für die Pin seite.
läuft mit AMD_Sata Controller

402957d1302801920-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-image749.jpg

Anhänge

• image749.jpg
    image749.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 172

Oh Mann! Lansam geht mir PCGH echt aufn Sack. So viele Threads die durch gelangweilte Kinder zugespamt werden. Was haben hier Diskussionen über SMS zu suchen?!? Hier etwas nachzulesen ist unmöglich...

Wenn dich der "Spam" nicht interessiert warum liest du den Thread dann ? Ein Forum ohne jede Offtopic Diskussion ist bald ein totes Forum,davon abgesehen sind Beleidigungen ala "gelangweilte Kinder" wohl kaum als konstruktiver Beitrag zu werten.

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärungen

Lol du willst mir aber nicht gerade in meinem eigenen thread das wort verbieten oder?! :schief:
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft von mir/uns erwarten das nach mehr als einem halben jahr tägliche rede und antwort steherei immer alles nur sachlich bleibt/bleiben kann?!
Daher kurz und knapp, drück dich das nächste mal netter aus oder lass solche Kommentare gleich voll bleiben bitte.

Auch, wenn Du der Threadersteller bist, heißt das nicht, dass Du den Thread mit Spam ausfüllen darfst. Bitte in Zukunft daran denken. Dies gilt für alle Beteiligten. Und bleibt nett zu einander! ;)

Es nervt einfach nur wenn ich mir etwas Wissen aneignen will, aber dafür ewig viel unnötiges Zeug lesen muss. Wollte was wegen TRIMM gucken, weil morgen meine SSD kommt.

@DAX
Danke. =)

Da bin ich mal gespannt.
Wie sieht denn dein restliches system aus? Frage halt wegen dem controller.

Es nervt einfach nur wenn ich mir etwas Wissen aneignen will, aber dafür ewig viel unnötiges Zeug lesen muss. Wollte was wegen TRIMM gucken, weil morgen meine SSD kommt.

@DAX
Danke. =)

dazu müsstest du nur die erste seite lesen und in dein mainboard handbuch gucken (um zu wissen welche controller verbaut sind).

die trim geschichte wir hier hinten im thread normal nicht mehr angesprochen, da (wie schon erwähnt) eigl alles vorne im ersten beitrag steht.

edit:
erster beitrag, punkt "2. FAQ für Fortgeschrittene" die ersten 3-4 punkte.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den neuen Intel SSDs gemacht? Ich kann mich absolut nicht zwischen der Intel SSD 510 Series 120GB und der Intel SSD 320 Series 160GB entscheiden.

Nimm mal die 510 und schildere deine erfahrungen hier. Mut zur Tat, oder wie heist es so schön :D
einer muss ja der erste sein.

Ich kann mich nicht zwischen Intel 320 80GB , C300 64GB und Samsung 470 64 GB entscheiden , wer kann helfen ? :D
Ich lese schon den ganzen Nachmittag Reviews ^^

Die C300 arbeitet ja anscheinend schlecht wenn TRIM/GC gefragt ist , Intel&Samsung sind da wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück