[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

die vertex 3 scheint wohl langsam aber sicher im handel anzukommen^^Da bin ich mal gespannt auf die ersten Praxis test....dannach pass ich evtl meine startseite an.

seh ich des richtig, dass de V3 nur ab 120 gb zu haben sein wird?! Und wieder ein Rückschritt für den mann mit kleinerem Geldbeutel (schüler azubi etc...)

ich denke ich werd mir die so oder zulegen da ich schnell ein nachfolger brauche von der vertex II .
da ich mir die tage ein sandy bridge system zusammen schustere sollte ich sie haben meld ich mich nochmal.

Ich muss nochmal stören. Habe jetzt die Hänger auch in anderen Programmen.was kann ich jetzt machen ?
Jo jetzt hast ein ernsthaftes Problem! Kann sein das du vom Crucial "LAG" problem betroffen bist. Abhilfe habe ich keine. mußt selber mal rechererchieren. btw hab dir schon in einem post geschrieben was du machen kannst. such mal pls danach...

Moinsen, es ärgert mich total. Platte hat noch 57% Freien Speicher und die Perfomance hat echt abgenommen.
Liegt aber definitiv nicht am Füllstandgrad der SSD. Mach den test einfach nochmal. Die Lesewerte sind noch nie eingebrochen...bei keinem . Das der Write wert schlechter wird ist ja hinlänglich bekannt.

Nur 1450 das hab ich ja jetzt schon wieder mit meiner ausgetauschten SSD und die hab ich jetzt erst wieder seit ca. 2 Monaten!
Jo dafür hast aber auch noch nen hohen schreiblast wert. Aber zumindest sieht man die Differenz wenn man nicht mehr bencht

Roheed hat sein taschenrechner halt nur 2 stunden am tag an, deswegen nur 1400 stunden
Jo ist zwar gefühl länger aber schein so XD

ich denke ich werd mir die so oder zulegen da ich schnell ein nachfolger brauche von der vertex II .
da ich mir die tage ein sandy bridge system zusammen schustere sollte ich sie haben meld ich mich nochmal.
wäre auf jeden fall nice von dir

so, da ich nun eine Vertex3 habe aber nur Sata2 werde ich aber die Benchmarks doch machen aber Juni/Juli wenn die Bulli Boards und CPUs da sind den noch mal machen auf SATA2 und dann auf SATA3 danach noch mal alles neu aufspielen und dann noch mal den Benchmark, das sollte zumindest ein paar hinweise ageben wie gut Trimm ist und was es bringt. Da ich aber erst am Montag wieder Zeit habe mache ich die ersten Benchmarks am Montag Abend.

erst heiß machen und dann uns abblitzen lassen :P

erst heiß machen und dann uns abblitzen lassen :P
wie jetzt? ich habe doch keine heiß gemacht. Aber wenn du meinst wegen der eine SSd die ich noch einen Monat leigen habe, da läst sich bestimt was machen. Oder meinste das ich ein Raid0 oder 1 basteln soll, um die FW zu testen?:devil: Kann ich machen aber Jungs die kosten. Und ich kann doch den Raid nicht auf ein neuse System mit nehmen.

Er meint das wir schon alle auf den ersten Benchmark einer Vertex3 warten und schon alle heiß drauf sind!!!!!!

das kann ich Montag an einem SATA2 Port machen. aber der kommt und wenn ihr mir verratet wie ich ein Raid auf ein neuse Board bekomme ohne die zu zerstöhren mache ich sogar ein Raid Test daraus was bringt die FW, ist die fast genau so gut wie Trimm? oder doch lieber kein Raid und Trimm(en) lassen.

Nur 1450 das hab ich ja jetzt schon wieder mit meiner ausgetauschten SSD und die hab ich jetzt erst wieder seit ca. 2 Monaten!
Meine läuft seit Anfang September ... ja ich mach den PC oft aus! :P, wann der letzte Safe Erase war weiss ich nicht genau, aber auf jedenfall im letzten Jahr ^^, da werden die Read und Write Werte ja glaub ich zurück gesetzt, bei der Laufzeit weiss ichs nich :x

Anhänge

• SSDlife.png
    SSDlife.png
    72 KB · Aufrufe: 73

Liegt aber definitiv nicht am Füllstandgrad der SSD. Mach den test einfach nochmal. Die Lesewerte sind noch nie eingebrochen...bei keinem . Das der Write wert schlechter wird ist ja hinlänglich bekannt.

Am anfang waren es ja ca. 90MB/s Seq schrieben, aber im mom ist es so tief, das ich den Temp sowie die Auslagerungsdatei auf die Raid Platte verschoben habe. AUch mehrer tests bringen nicht ;).
Anscheinend habe ich die falsche Platte für meine zwecke gekauft.
Da ich viel große und kleine Dateien auf die temp Ordner schreibe und lese, ist wohl entweder die SSD nur fürs OS und Programme geeignet. Rad 0 wäre ja auch keine Lösung. Also was würdet ihr empfehlen?

@djnoob
Wenn du viel schreiben willst, wäre eine Große C300 >128gb oder gleich die Vertex 3 wohl was für dich. Die haben beide recht hohe seq. schreibwerte.
Und ansich hast du das richtig erkannt...die stärken einer SSD liegen in erster Linie im READ und somit vorallem für OS platten.

Meine läuft seit Anfang September ... ja ich mach den PC oft aus! , wann der letzte Safe Erase war weiss ich nicht genau, aber auf jedenfall im letzten Jahr ^^, da werden die Read und Write Werte ja glaub ich zurück gesetzt, bei der Laufzeit weiss ichs nich :x
Die laufzeit wird nicht gelöscht...sprich keiner der SMART werte

Ok, eine schnelle SSd wie du o.g. hast, wäre ja eine möglichkeit für den Temp Ordner, wenn man viel schreiben tut ;).
Gestern nacht mal etwas geschaut und ich denke, es gibt für mich zwei möglichkeiten. Entweder den Temp Ordner auf die schnelle Raid 0 Platte mit zwei HD322GJ F4 verschieben oder halt die C300.

die c300 und um einiges schneller als dein niedlicher raid :D
und für richtigen write speed nimm die dicke 256er. die haut nochmal ne schippe oben drauf.

ja die soll ja mom die schnellste raid. Problem ist aber, das ich eigentlich mit 60GB ganz gut Zurecht komme :ugly:. :D.
Ich denke so langsam lerne ich was dazu :D.
Was ich aber noch überlege ist, ob ich vielleicht für die kohle nochmal einen Raid aus den HD322ern machen könnte und die SSD in ruhe lasse, so das die sich nur ums OS kümmert.

Nebenbei, so sieht es mit dem Raid mom bei mir aus.

samsung-raid-jpg.398772

ja die seq werte sind beim raid ähnlich denen einer ssd. aber ne ssd trumpft auch eher mit den 4k werten auf.
mach mal AS SSD bench mit dem raid und poste nen pic.

PS:ATTO zeigt nur maximalwerte an.

:D. das wird nicht klappen mit dem test :D.
Ab 4k Test braucht er ne Ewigkeit. gestern schon nach 30 min abgebrochen.
Zeigt aber so ca. 3 MB/s. Da denkt man schon, das dass PRG wie der name schon sagt nur für SSD´s gemacht wurde.

@Edit: HDtune zeigt mir aber bei 4K Werte beim lesen ca. 86MB/s

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

Da denkt man schon, das dass PRG wie der name schon sagt nur für SSD´s gemacht wurde.

das zeigt nur wie beschießen langsam eine HDD ist! Aber alle kriegen nur das sabbern wenn sie die seq. werte sehen.

Ihr seid die ja die profis hier, deswegen bleibt mir nichts anderes übrig, als hier nur fragen zu stellen und auf eure Kriterien einzugehen.

C: SSD: OS und programme
D: Raid: Daten wie Musik, Video, Bilder

Mir gehts mehr oder weniger darum, das dass archivieren
- von Daten mit Winrar schneller schreiben.
- Das öffnen und schreiben der Videodateien bei magix schneller gelesen und geschrieben werden = auch Umwandeln von Videodateien.

Wenn man sich halt vorstellt, man habe bei D:/ Daten, die man schneller mit Winrar archivieren will, wäre es Theoretisch P/L mäßig gesehen nicht günstiger, wenn man einen zweiten Raid verbung baut mit z.B. 2TB Platten und die von D nach E (z.B.) archiviert?
Bzw. einen Raid 0 bei E macht und dort die Temp Daten erstellt und das ganze innerhalb der erten Raid bei D:/ archiviert?

wie gesagt, schreiben gehört jetzt nicht unbedingt zur besten eigenschaften einer SSD. Am meisten speed kriegste raus wenn die quelle und das ziel zwei verschiedene LW sind (HDD oder RAID).
Ich tu mich jetzt aber doch schwer zu sagen was schneller ist...meine SSD oder mein HDD Raid. Ich finde sie schenken sich nicht viel. Ich nutzte meistens meine RAID als quelle und dann die ssd als ziel. Für Magix bringt eine ssd leider recht wenig (getestet bei nem Kumpel) Die daten sind eher viele große also auch nicht grad das fachgebiet einer SSD. Und beim konvertieren limitiert eh in erster linie deine CPU und eher seltener die HDD/SSD.

Dann brauchst wohl ne neue CPU. WIllst meine kaufen? cpu und mainboard unten stehen zum verkauf :D

Zurück