[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

also nochmal kurz und knapp...was ist deine obereste Priorität?! Max. Leistung fürs Rendern und Archivieren (WinRAR) ?

Laut Smart Werten sind knapp 700 GByte geschrieben worden, das Lauferk hat noch 100% Lebensdauer.
Ob das von den vielen Firmwareupdates kommt?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 10.04.2011 13-45-49.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 10.04.2011 13-45-49.png
    38,6 KB · Aufrufe: 58

Ne normal nicht. hab ja auch schon knappe 2 000 gb write drauf. Sieht man halt mal wieviel Windows (und alle progs vorne weg Browser) auf einem datenträger rumspamt^^

Ich habe inzwischen Fancychache drauf und erhoffe mir dabei, das die Writes auf der ssd vermindert werden.

die C400 ist ja unewsentlich schneller als die C300. Warten kannst du, dann sollte es aus Benchmarks geben und du kannst dann immer noch entscheiden.

Was sich auf jeden Fall jetzt schon abzeichnet ist das der Sprung von der C300 zur C400 nicht allzu groß werden wird. Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (es gibt ja noch keine Vertex 3 im Umlauf - getestet wurde nur ein Vorserienmodell), aber ich glaube die Vertex 3 wird zumindest performancemäßig das bessere Produkt in dieser Generation. OCZ würde gut daran tun, kein besonders gutes Vorserienmodell zum Test herauszugeben, welches nicht die tatsächlichen Werte der Serienproduktion widerspiegelt. Sind ja erst kürzlich ins Ruf-Fettnäpfchen getreten :P

Zu allem anderen (Stabilität, Haltbarkeit, usw.) kann man zum jetzigen Zeitpunkt höchsten Vermutungen äußern.

Was sich auf jeden Fall jetzt schon abzeichnet ist das der Sprung von der C300 zur C400 nicht allzu groß werden wird. Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (es gibt ja noch keine Vertex 3 im Umlauf - getestet wurde nur ein Vorserienmodell), aber ich glaube die Vertex 3 wird zumindest performancemäßig das bessere Produkt in dieser Generation. OCZ würde gut daran tun, kein besonders gutes Vorserienmodell zum Test herauszugeben, welches nicht die tatsächlichen Werte der Serienproduktion widerspiegelt. Sind ja erst kürzlich ins Ruf-Fettnäpfchen getreten :P

Zu allem anderen (Stabilität, Haltbarkeit, usw.) kann man zum jetzigen Zeitpunkt höchsten Vermutungen äußern.

da muß ich dir wieder sprechen ich habe 2 vertex zu Hause liegen seit Freitag.

In welcher Hinsicht musst Du mir widersprechen? Dass es bereits 3er im Umlauf gibt? Oder auf die Performance bezogen?

Dass manche schon welche haben, hab ich auch schon gehört. So richtig verfügbar sind sie aber noch nicht - fängt gerade erst an. Wenn Du einen Test zur Vertex 3 findest wäre ich sehr interessiert (natürlich ein Serienmodell).

In welcher Hinsicht musst Du mir widersprechen? Dass es bereits 3er im Umlauf gibt? Oder auf die Performance bezogen?

Dass manche schon welche haben, hab ich auch schon gehört. So richtig verfügbar sind sie aber noch nicht - fängt gerade erst an. Wenn Du einen Test zur Vertex 3 findest wäre ich sehr interessiert (natürlich ein Serienmodell).

:schief:ich habe doch hinter geschrieben das ich meine bereits habe, das die tests noch nicht dem der Masse entsprechen könnten, habe ich weder bejat noch dir wiedersprochen.:P

Habe hier zufällig ein Test gefunden.
Samsung 470 Series 64 GB vs Crucial RealSSD C300 128 GB

Ist die Samsung SSD nicht schneller als die C300?
Ist es generell bei SSD`s so, das die nach der zeit an Schreibleistung verlieren oder gibts auch SSD´s, die nach Monaten die Schreibleistung beibehalten.

@Edit: sehe schon, das die C300 in 4K - 64k Random viel besser ist :D

THG hats heut gut auf den punkt gebracht...eigentlich ist es sowas von sch.... egal welche SSD man sich holt weil sich alle nur in Nuancen unterscheiden und der vergleich zu ner HDD in allen fällen abnormal krank sei. wenn man doch fein unterscheiden möchte sieht es so aus, als ob die Vertex 3 etwas die nase vor der C400 haben wird.

Ist es generell bei SSD`s so, das die nach der zeit an Schreibleistung verlieren oder gibts auch SSD´s, die nach Monaten die Schreibleistung beibehalten.
Nein, dieses "Problem" haben nur die SF SSD erster generation und die SSD generationen zuvor. Die Intel und C300 (C400) gehen anders damit um und der einbruch ist praktisch nicht vorhanden.

Danke Roheed@ Wollte mir nun eigentlich heute die von samsung 470 128GB Version holen. Nur was ich bisher halt nicht herausfinden konnte ist, wie der bench nach Monaten mit zugemüllten Benche aussieht.
Mein vorhaben ist ja, Daten auf der HDD mit hilfe von Temp Ordner der sich dann auf der SSC befindet zu komprimieren oder entpacken.

@Edit: Frage mich nebenbei auch, ob vielleicht nicht die Crucial RealSSD C300 128GB die bessere Wahl wäre?

Zuletzt bearbeitet:

ja schau dir die seq. schreibwerte an die dir wohl wichtig sind und dann entscheide. Ob die samsung stabil bleibt weiß ich nicht (aber anscheinend schon) die C300 ist es auf jeden fall.

Finde mom keine benchmarks zwischen der C300 54GB Version und der 128GB :(. Die 128GB sind für mich etwas Overkill.
schon gefunden.

wie du halt siehst, lohnt sich die kleine C 300 für deine schreiblast nicht...da kannst gleich bei der F60 bleiben.

Ja das dachte ich auch gerade.
Um die mehr Leistung zu bekommen, muss ich sozusagen die 126GB version kaufen.
Was mich halt nur etwas verwirrt, sind die Tests auf dieser Seite.
Da die SSD mehr oder weniger für den Täglichen Anwendungen wichtiger ist, sehe ich es eigentlich in erster Linie als wichtig, die 4K Werte zu beobachten und da fällt doch die 470 eindeutig als die bessere da?

die 4K Werte zu beobachten und da fällt doch die 470 eindeutig als die bessere da?

Ich sehe in deinem link aber genau das gegenteil ;-) schau dir die 4k read an da ist die c300 eindeutig besser und entspricht auch den anderen benchmarks

ui, da habe ich wohl was falsch gesehen :D. Sata 3 brauche ich dann wohl nicht.

glaub im schreiben soll sie angeblich schneller sein wobei ich die sehr schlechten schreibwerte nicht bestätigen kann

Zurück