[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

@Kuroi
Jo wäre nice wenn du dich mal wieder in einer Woche oder so melden könntest wie es weiter ging mit der Anzeige :-)
zwei jahre sollte die SSD schon locker schafen wenn sie nicht grad in nem server arbeiten muß :ugly:

Also inzwischen steht die Lifetime schon bei einem Jahr und 7 Monaten plus ein paar Tagen. Tendenz: steigend.

jo ich denk des wird noch ein paar tage so weiter gehen...3 jahre sollte sie mindestens packen

Für die Vertex/Agility 2 is nen Firmeareupdate auf Version 1.32 rausgekommen.
Es gibt verhältnismäßig sehr viele nützliche Änderungen, daher empfehle ich zu Updaten!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Habe mir heute eine Crucial RealSSD C300 64GB gekauft. Hier mal ein Screenshot vom benchmark:

benchmark.jpg

Win 7 prof 64 bit, SATA II@AHCI, SB AMD 710 (Windows 7 treiber), 4GB ram, AMD Phenom II x4 955 3,2ghz.

Gerade das system+wichtigste Programme (browser, mail, itunes) installiert. Starcraft 2 kommt nach auf die SSD der rest auf meine 2TB HDD.
Bin bis jetzt ziemlich begeistert. Booten von meiner alten HDD ~2min, jetzt ca 22sec.

so long pabi

Bin bis jetzt ziemlich begeistert. Booten von meiner alten HDD ~2min, jetzt ca 22sec.

hehe schön mal wieder zu hören ...so ein feedback ham ma schon paar tage nicht mehr bekommen :daumen:
btw, willkommen bei uns im Forum :P

thx =)
Ja kann nicht meckern bis jetzt =) Als ich die Platte dann zuhause hatte hab ich auf der Hersteller seite mal wegen Firmware geschaut (aktuellste 006 ist drauf) und hab mich etwas erschrocken weil dort ziemlich viel von probleme seit der Firmware 006 geredet wird, noch konnt ich bei mir aber nix davon feststellen.

Sind deine Daten noch vorhanden? Hab da nämlich ein bisschen Bammel vor.

An sich kannst Du das Update machen ohne Datenverlust. OCZ empfiehlt (wie jeder andere Hersteller auch) beim FW Update jedoch zunächst eine Backup zu machen, denn es kann immer mal was schief laufen. Passiert aber eher selten.

Bin am Überlegen mir ebenfalls eine SSD zu kaufen. 120GB sind mir zu wenig und 240GB sind mir zu teuer. Was haltet ihr von der OCZ Vertex 2 180gb? Gibt es bekannte Mängel oder andere Gründe die gegen einen Kauf sprechen würden?

Normal passiert durch ein FW update nichts, aber sicher ist sicher. Ein backup würde ich auf alle fälle ans herz legen. beim flashen kann immer mal was schief gehen.

@stingray
theoretisch spricht nichts dagegen sich eine 180gb zu holen. kann mir nicht vorstellen warum sie mehr probleme machen sollten als die anderen SSD.^^
habs auch grad mal durchgerechnet, preislich ist die 180gb version sogar noch recht attraktiv. mit nem raid und ähnlichem speicherangebot kommst nicht an den preis einer einzelnen ssd ran.

Genauso Probleme wie die anderen SSDs...oh oh ^^
Ich frage nur weil ich öfters gelesen hab das einige OCZ SSDs schnell einen Ausfall haben. Bei manch einem sind bereits zwei Stück ausgefallen, in kurzen Zeiträumen. Zudem soll ja die kleinere Fertigungstechnologie der Vertex 3 auch Nachteile mit sich bringen, hab ich so gehört :schief:

der satz war aber auch nicht so ernst von mir gemeint :D
laß dich nicht verückt machen, eine ssd hat keine höhere ausfallrate als eine HDD! Lies dir mal die berichte bei alternate an von den grossen HDD. da kriegst den eindruck als ob die chance das eine hdd ausfallen würde bei 90% liegt...komisch das mir in den letzten 15 jahren noch nicht eine abgeraucht ist ^^ mit anderen worten, solche test, aussagen von User spiegelt idr nur eine sehr kleine Maße wieder und sollte man nicht so eng sehen/nehmen bzw. überbewerten.

Gibt es denn Alternativen (preisgünstig natürlich) im Bereich 160-180gb? Und was hat es mit den Nachteilen bei der 25nm Struktur aufsich? Soweit ich weiß hat die Vertex 2 180gb 35nm und ist eine sogenannte E Version (Extended). Die erreichen das erhöte Speichervermögen durch irgendeine Controllereigenschaft, bringt mir das Nachteile?
Achja und dann der gute TRIM Befehl :D Hab mal die letzten Seiten durchgeblättert und mal wird gesagt das der SF mal TRIM kann, und mal wieder nicht. Kann die OCZ Vertex 2 180gb denn TRIM?

Einige Kommentare hier haben mich ziemlich zum stutzen gebracht, anfangs war ich noch fest entschlossen es soll eine OCZ mit SF werden :D

So extrem schrecklich ist die 25nm Fertigung nun auch nicht. Waren alle nur ein bisschen entrüstet, da OCZ die Umstellung so heimlich gemacht hat und den Produktnamen noch nicht mal geändert hat!

25nm ist bei SSD sowieso im kommen, wird bald (1/2 - 1 Jahr) wahrscheinlich eh keine anderen mehr geben. Die Leistung ist etwas geringer und die Haltbarkeit auch. Da OCZ der verringerten Haltbarkeit durch einen größeren Reservespeicher gegenwirkt, sind die 25nm SSD etwas knapper bemessen was die Kapazität angeht (~4GB weniger).

das problem bei aktuellen ssds und 25nm flash ist auch eher, dass die controller wohl noch nicht so recht darauf abgestimmt sind.
sieht man an den geringeren kapazitäten, da wird mehr speicher als reserve zurückgehalten.

die kommenden ssds sollte entsprechende controller mit passender firmware bieten.

soviel ich weiß wurden die 180gb Vertex noch nicht umgestellt. Garantieren kann ich es natürlich auch nicht! Kaufen, testen und bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

Hab mal die letzten Seiten durchgeblättert und mal wird gesagt das der SF mal TRIM kann, und mal wieder nicht. Kann die OCZ Vertex 2 180gb denn TRIM?
Was ist TRIM eigentlich?! Eine krankheit?! ach ne wart mal da war ja was...:ugly:
Alle Sandforce SSD können wohl mit dem TRIM befehl umgehen! Aber leider bringt es dem User keine nennenswerte Vorteile! Daher vollkommen uninteressant. ACHTUNG, betrifft aber in erster linie nur die SF SSD. Andere SSD brauchen den TRIM befehl eher! Ich sehe das aber eher als nachteil weniger als vorteil :devil:

btw, spontan fällt mir keine alternative zur 180gb version ein.

Zurück