[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Um mal was isn die Runde zu werfen :D
Endlich wird mir auch die Lebensduer angezeigt ;)

Ah jetzt habe ich es verstanden :) Ich brauche eh noch eine zweite Platte da ich meine HDD rausnehme ist mir einfach zu laut.Wenn ich länger damit arbeite merkt man es eigentlich nicht doch wenn die ausgeht dann deutlich und wenn man einmal mit SSD arbeitet will man am liebsten keine HDD mehr in seinem Pc haben nur wegen der grösse halt.Ich werde mir demnächst noch eine kleine kaufen das reicht auch für mich, aber ich warte besser auf schneller bessere SF-2000 ka was gerade sich so ergibt :) Hätte für 74 Euro die Crucial 64gb bekommen können aber wenn die eh nicht schneller ist warte ich noch ein wenig.

Danke nochmal

@Cavelera Seit dem ich weiss das Benchen meine SSD...Benche ich nur nach einem Erase um zu schauen ob alles stimmt und dann nachmal in einem halben Jahr.Muss noch 5 Monate warten^^

@Fin : danch kann man aber nicht gehen lol?Ist doch total unwichtig was ein Programm dir über die Lebensdauer sagt.Da es eh nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Um mal was isn die Runde zu werfen :D
Endlich wird mir auch die Lebensduer angezeigt ;)

Du scheinst deinen PC öfters mal herunter zu fahren als ich:ugly:
Jedenfalls ist meine SSD 9 oder 10 Tage älter und wurde seltener gestartet.

Ps: Ja, der screen ist von heute!

Danke nochmal

@F1nn : danch kann man aber nicht gehen lol?Ist doch total unwichtig was ein Programm dir über die Lebensdauer sagt.Da es eh nicht stimmen kann.

Ja, das ist mir klar, finde das aber ganz interessant ;)

Du scheinst deinen PC öfters mal herunter zu fahren als ich:ugly:
Jedenfalls ist meine SSD 9 oder 10 Tage älter und wurde seltener gestartet.

Ps: Ja, der screen ist von heute!

Ja, mein Screen ist auch von heute.
Naja, am Tag vlt 2 mal herunterfahren... Nach installierten Treibern usw...

Egal :D

Zuletzt bearbeitet:

nutzt ihr eure SSD oder habt ihr sie nur im schrank stehen vor lauter vorsicht? :lol:

So sieht die SSD aus vom Thread Admin Roheed :ugly:

attachment.php

@nyki
Es kann auch sein das ich mir dieses Jahr noch ne "größere" SSD hol nur für die Games. Raid wird aufgerissen und nur noch eine 500gb Platte bleibt drin

nutzt ihr eure SSD oder habt ihr sie nur im schrank stehen vor lauter vorsicht? :lol:

So sieht die SSD aus vom Thread Admin Roheed :ugly:

@nyki
Es kann auch sein das ich mir dieses Jahr noch ne "größere" SSD hol nur für die Games. Raid wird aufgerissen und nur noch eine 500gb Platte bleibt drin

Deine SSD ist auch um einiges älter!
:D

aber lustiger find ich,
dass sich alle ne "große" ssd gekauft haben und jetzt 3/4 frei ist.
Ganz schön teur dieser freie Speicher XD

Da ich mir morgen die OCZ Vertex 2 holen werde noch eine Frage:
Wenn meine SSD nicht die aktuellste Firmware hat, kann ich dann die SSD anschließen und mittels der auf meiner HD vorhandenen Win7 X64 Installation auf die neueste flashen?
Oder erst Win7 neu auf die SSD installieren und dann von einer Boot-CD oder USB Stick flashen?
Es wird ja empfohlen nicht von einem von SSD gebooteten Windows zu flashen.

halt dich jetzt bitte fest, dass wird dich schockieren....

FW wird bei laufendem Windows Geflasht XD :ugly:
Es passiert rein gar nichts...win7 drauf flashen und dann weiter machen

Da ich mir morgen die OCZ Vertex 2 holen werde noch eine Frage:
Wenn meine SSD nicht die aktuellste Firmware hat, kann ich dann die SSD anschließen und mittels der auf meiner HD vorhandenen Win7 X64 Installation auf die neueste flashen?
Oder erst Win7 neu auf die SSD installieren und dann von einer Boot-CD oder USB Stick flashen?
Es wird ja empfohlen nicht von einem von SSD gebooteten Windows zu flashen.

Wenn du sie dir morgen holst, wird sie bereits die neuste Firmware draufhaben.
Da brauchst du also nichts flashen.

@ roheed
meine SSD is mehr als halb voll. ne 128er hätte also nicht gereicht. von daher gott sei dank nix weggeworfen :D (sind aber auch 3 games mit 53gb drauf)

@ nyuki
hrhr, kannst ja mal deine 64gb crucial in dein handtäschchen packen und zu mir kommen (ich arbeite offensiv heute). dann kann ich dir nen 1 zu 1 vergleich gegen ihren großen bruder zeigen. und den prozentualen leistungsgewinn siehst du dann auch.

@ all
hat einer zufällig ne crucial P300 rumfliegen?

@ nyuki
hrhr, kannst ja mal deine 64gb crucial in dein handtäschchen packen und zu mir kommen (ich arbeite offensiv heute). dann kann ich dir nen 1 zu 1 vergleich gegen ihren großen bruder zeigen. und den prozentualen leistungsgewinn siehst du dann auch.

HEHE :) Du haust eh jeden mit deinem Monster (PC) weg.:devil:
Ich hab die ja noch nicht und werde die mir dann auch nicht holen.Du hast mir schon mal was zu der 64gb Crucial gesagt. Doch der Bench sieht schon schön aus von der 64er und für das Geld auch noch....Würde gerne mal deine 256Gb in meinen AMD reinpacken,dann warte ich bis du auf die Toilette gehst, schnelle lange Beine habe ich ja zum Glück und dann ist es "MEIN SCHAAATZ" :)

Nimmt eigentlich der KompressionsBench von ASSBench auch leistung so 20gb?Dann mach den erst gar nicht!

Ich glaube nun auch zu verstehen, warum SSDLife und Windows verschiedenen Werte beim "Free Space" angeben. Zumindest bei der Vertex 2. Die komprimiert ja die Daten. Das weiß Windows ja nicht und nimmt also an, dass:

"Freier Speicher" = "Gesamtgröße der SSD" - "beschriebene Datein"

gilt. Das ist ja nicht so. Kann also durchaus sein, dass SSDLife den "wirklichen" Wert erkennen kann. Ist nur ne Theorie, klingt aber recht logisch und würde den Unterschied erklären ;)

Was meint Ihr?

Mal ne Zwischenfrage: zB die Vertex 2 wird ja als "gut" empfohlen. Bei Tests hat die so um die 200MB/s beim Lesen und 100MB/s beim schreiben. In den Produktdaten steht aber was von 286/275MB/s - wie kommt es zu diesen Werten, und kommt es vor, dass ein Hersteller, der "ehrlicherweise" für's Schreiben zB 150MB/s angibt dann auch wirklich 150MB/s erreicht und an sich dann die bessere SSD bietet? ^^

Oder sind die Angaben die Maximalwert und dann an sich doch "o.k", zB hier: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-vertex-2/4/#abschnitt_atto hat die vertex 2 ja ab 8kb dann sehr wohl über 200MB/s ^^

Also beim Sandforce Kontroller hängt die Geschwindigkeit sehr stark davon ab was für Daten er Übertragen soll. Wenn er sie wie beim ATTO Bench optimal Kompremieren kann, dann kann er natürlich seine volle Leistung entfallen.

Ich kann Parted Secure Erase nicht ausführen.Wollte eigetnlich nur mal schauen was das Programm so kann.Der OCZ Meister da im Forum meinte ich sollte zum erasen von SF Controller nun das Programm nehmen und damit die unterfuntion Secure Erase benutzen.Ich bekomme es noch nicht mal gestartet.Wenn was sein sollte nehme ich wieder HDDerase.Ich hoffe nur das der Effekt bein erasen der gleiche bleibt und nicht das Parted Magic auf einmal besser erased wie auch immer.Oh Gott ich sehe es schon kommen.Bzw auch bei Corsair wird dies empfohlen.Vieleicht Marketing da es jetzt noch umsonst ist.

Zuletzt bearbeitet:

O.k, aber wenn jetzt halt ein Hersteller schreibt "270MB" und der andere "150MB", kann es dann trotzdem sein, dass die im Schnitt beide um die 130MB/s haben?

Ach ja: und kommt es vor, dass vom gleichen Modell die Version mit zB 80 GB Kapazität nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede zu dem gleichen Modell mit zB 160GB hat? Oder kann man davon ausgehen "Test der Corsair Force 60GB ergab 150MB/s beim Lesen" => die Force mit 120GB wird auch in dem Bereich liegen?

Beim Sandforce Kontroller ist die Größe nicht entscheidend, ob 60, 120 oder 256 sind alle im Prinzip gleich schnell. Beim Interlink oder Bearfood, Intel Kontoller sieht es da erheblich anders aus.
Zu den Hersteller Angaben, ist halt schwer mit einander zu vergleichen da die anderen Kontroller nicht komprimieren. Es kann allerdings Daten geben wo eine SSD mit SF Controller genauso schnell ist wie eine SSD mit Bearfood Kontroller wo der Hersteller nur 130MB/s als Geschwindigkeit angibt.

Zuletzt bearbeitet:

Jop, pauschalisieren kann man das nicht genau.
Einige geben durschnittswerte an, andere ihre maximalleistung (was natürlich wesentlicher besser aussieht und aus werbezwecken aufch relativ hinterlistig ist).

Und wie Hardy schon sagte kommt es bei den gemeinsamkeiten Leistung/Größe auf den controller an. Den SF controllern ist es offensichtlich scheiss egal, wie groß die platte ist.
Bei meiner crucial hingegen ist die große ssd um einiges schneller als ihre kleine pendantin. ich wusste sogar mal den grund, habs aber vergessen, bzw finde ich die quelle nicht mehr (ich meine es war wiki,...)

@ nyuki
tja dann muss ich wohl mit meiner ssd bei dir vorbeihuschen. aber nicht, dass du und dein pc danach weinen, weil ich wieder gehn muss (ich verschwinde nämlich nur wieder mit der platte :D hrhr).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück