[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Ok hab mal ein screen vom aktuellen Setting, anderen werden womöglich erst am WE folgen, hab noch 3 Examen bis dorthin -.- ( oder ich finde noch dazwischen etwas Zeit ;) )
Jetzt hängt die SSD am 6gb/s port ( ich sehe nicht ein wieso ich sie an den 3Gb/s) klemmen sollte und läuft im IDE modus.

Nach meiner eigenen Recherche [...]

Hast den ersten Post vorn gelesen?
Da steht das nämlich :D

Jetzt hängt die SSD am 6gb/s port ( ich sehe nicht ein wieso ich sie an den 3Gb/s) klemmen sollte und läuft im IDE modus.

weil sie am sata 3gb/s port schneller ist. lediglich die seq (unwichtigen) lesewerte sind am 6gb/s port besser.

Guck dir mal deine 4k und 4k-64Thrd werte an und vergleich die mit meinen auf seite 1 (unter benchmarks). Auch deine schreibwerte sind ein wenig zu gering (die aber bitte nicht mit meinen vergleichen).

Außerdem findest du auf seite 1 nen vergleich zwischen 3gb/s und 6gb/s. dann verstehste vllt besser was ich meine.

Zusätzlich empfehle ich dir deine firmware von 0002 auf 0006 zu updaten.

Das erste war also SATA6gb/s @ IDE und das jetzt is SATA6GB/s @ AHCI (amd treiber), stimmts?

und jetzt mach die beiden tests nochmal mit SATA3gb/s.

Ups. Das mit SATA6gb/s habe ich in der Tat überlesen.

Dann ist es ja recht ersichtlich, woran es liegt.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 3,5" und 2,5 " SSDs (abgesehen von der größe)?

Nein, abgesehen davon, dass sich evtl. die 2,5" einmal besser verkaufen lassen, da sie auch in Notebooks passen. Aber das ist reine Spekulation.

So da Cavalera schon dabei ist beim Benchen und seine Lese Werte voll heftig sind und ich auch eine 64 Gb Crucial nun bekommen könnte für sehr wenig Geld frage ich natürlich sofort nach.
Im Vergleich zu meiner wie schnell in% ist nun in der Praxis , damit meine ich nur das Thema "Laden" von irgendwelchen Programmen Spiele ect.?
Ich greife mal was aus der Luft:Das Laden von einem Spielbestand dauert genau 10 sec.mit meiner Vertex 2 E.Wie schnell würde ich mit seiner dann laden?

Das erste war also SATA6gb/s @ IDE und das jetzt is SATA6GB/s @ AHCI (amd treiber), stimmts?

und jetzt mach die beiden tests nochmal mit SATA3gb/s.

Ja, das stimmt!

das kommt dann später, werds aber versuchen, weshalb sollte man potentielle Leistung nicht nutzen ;)

@ Nyuki also das kann ich dir leider nicht beantworten! Es ist meine erste SSD und kann so schlecht vergleichen mit etwas anderem. Kann nur sagen dass es ne phenomenale Leistungssteigerung bezüglich meiner "alten" WD Green @ 5.400 RPM ist!

Zuletzt bearbeitet:

So da Cavalera schon dabei ist beim Benchen und seine Lese Werte voll heftig sind und ich auch eine 64 Gb Crucial nun bekommen könnte für sehr wenig Geld frage ich natürlich sofort nach.
Im Vergleich zu meiner wie schnell in% ist nun in der Praxis , damit meine ich nur das Thema "Laden" von irgendwelchen Programmen Spiele ect.?
Ich greife mal was aus der Luft:Das Laden von einem Spielbestand dauert genau 10 sec.mit meiner Vertex 2 E.Wie schnell würde ich mit seiner dann laden?

Denke nicht, dass die Unterschiede so groß ausfallen werden.
Die hohen Lesewerte bei Cavalera sind ja außerdem nur sequenziell. Das bringt dir in real-life Anwendungen garnichts.

Und dann ist es natürlich so, dass die kleineren Crucial Modelle deutlich langsamer ticken, als die Top-Modelle mit 256GB. Das sollte man dazu erwähnen.

edit:
hat schonmal einer probiert ne große (>200mb) und ne kleine (<100mb) im raid zu betreiben?
ich denke da an meine 256er + ne 64er. will mal wissen was das bringt.

Wenn man die mischt zählt doch die kleinere SSD oder nicht?!^^
DAher finger weg.

@Cavalera
Vielen dank für deinen beitrag deiner C300@64gb.
Die fehlt uns noch in unserer Sammlung.
Eine verlinkung auf der Startseite ist dir sicher ;-)

@Nyuki
Im alltag ist der unterschied nicht wirklich spürbar!
Wenn windows 27s mit der Vertex 2 braucht
dauert das mit der C300 halt "nur" 25s
Die seq. "traumwerte" der C300 sind im alltag nicht auschlaggebend.
Beim schreiben sind sie eh so schnell wie SF SSD nach dem einbruch (kleine C300)

Ok aber 4k 64k Lesen hat er mehr als doppelte,oder spielen die 4k 64K nicht so eine wirkliche rolle?Ich weiss nicht wie ich das in Zukunft verlgeichen soll.Ich würde von dir gerne nochmal bei Seite 218 :) erklärt haben das Verhältnis beim Lesen 4k bzw Seq. Lesen.Das gehört doch alles zusammen oder irre ich mich?
Bsp.
Seq. Lesen - 50 , 4k Lesen - 30, 4 k 64 - 100 .
Vs.
Seq. Lesen - 300 ,4k Lesen - 20 ,4 k 64 - 50 .
was ist schneller und warum? Ich brauche einen Anhaltspunkt wonach ich mich richten muss.Schreiben ist mir hier unwichtig nur Lese-Werte.

Oh ich muss tapezieren argh mein Kopf ... ich will das verstehen :)

bis gleich

du musst dir einfach mal mehr Testberichte von Computerbase reinziehn (meine Lieblingsquelle).
Dort sieht man immer wieder und wieder und wieder das der Papiertiger C300
oder auch eine revodrive im Alltag kaum was reißen können im Vergleich zu einer SF SSD [Single oder auch RAID0].

Sequenziell = Maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn (Kommt fast nie vor, da du kaum auf der Autobahn unterwegs bist! seq. = am Stück ohne Unterbrechung)
4k = Stadtverkehr mit einem Auto und jede Ampel ist zunächst Rot - Stop and Go betrieb (Alltagsleistung, Booten, Rote Ampel = Bremse = Win7)
4KQ64 = Stadtverkehr mit "64" grünen Ampeln bis zur nächsten Roten (Gibt es wie im echten leben...nie!^^ nur beim Benchmark und daher auch nicht wirklich aussagekräftig!)

Der wichtigste wert ist eigentlich der 4k wert bzw. die Zugriffszeit einer SSD! Also wie gut ist sie im Stop and go Betrieb.
Der 4KQ64 wert ist Hammer auf dem Papier, aber moderne CPU's schaffen zur zeit im Alltag kaum mehr als 10 anfragen auf einmal. (= 10 grüne Ampeln)
Die SSD ist einfach zu schnell fertig mit dem abarbeiten. Die 64 anfragen schaffen nur künstliche benchprogramme. (= 64 grüne Ampeln/Anfragen am stück)

Man kann allein an den werten nicht sagen, welche SSD besser ist und oder wie sie sich im alltag schlagen.
Da hilft nur viele viele test im Internet lesen, sich ein bild von der gesammtperformance machen und dann beraten.

Zuletzt bearbeitet:

du mußt dir einfach mal mehr testberichte von ComputerBase reinziehn (meine Lieblingsquelle).
Dort sieht man immer wieder und wieder und wieder das der Papiertiger C300
oder auch eine revodrive im alltag kaum was reisen können.

Seq. READ = Maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn (Kommt fast nie vor)
4k = Stadtverkehr mit einem Auto und dauernd rote Ampeln (Alltagsleistung, Booten, Rote Ampel = Win7)
4KQ64 = Stadtverkehr mit "64" grünen Ampeln bis zur nächsten Roten (Gibt es wie im echten leben...nie!^^ nur beim benchen)

Der wichtigeste wert ist eigentlich der 4k wert bzw die zugriffszeit einer SSD!
Der 4KQ64 wert ist hammer auf dem Papier, Aber
moderne CPU's schafen zur zeit im alltag kaum mehr als 10 anfragen auf einmal.
Die SSD ist einfach zu schnell fertig mit dem abarbeiten.
die 64 anfragen schaffen nur künstliche benchprogramme.

Man kann allein an den werten nicht sagen, welche SSD
besser ist und oder wie sie sich im alltag schlagen.
Da hilft nur viele viele test im Internet lesen, sich ein
bild von der gesammtperformance machen und dann beraten.

Hm? Dachte immer, gerade die C300 wäre auch im Alltag ganz gut zu gebrauchen. Zugriffszeiten sind doch ganz gut.

Oder geht es dir mehr um die Haltbarkeit, die wohl bei früheren Firmware Versionen auf Grund exzessiven TRIMs nicht gegeben war?

@ roheed: danke fürs erläutern, war mir auch etwas im unklaren wegen all den Bezeichnungen. Hat man schnell das gröbste verstanden ;)
Und danke fürs mitaufnehmen in der Übersicht!

Und Nyuki, ich hab mich für die Crucial entschieden, gerade wegen den hohen Leseraten! Auch auf Computerbase schneidet sie sehr gut ab! Für ne kleine Systemplatte perfekt ;)
Da du jedoch schon ne SSD besitzt, wirds keinen grossen Unterschied machen. Es sei denn du liebst Benchmarks

Hm? Dachte immer, gerade die C300 wäre auch im Alltag ganz gut zu gebrauchen. Zugriffszeiten sind doch ganz gut.

Ist sie ja auch...aber ein umstieg von einer Vertex 2 wirst nix merken!
Ich bezieh mich dort auf die SF SSD.

@cavalera
hast die startseite angeschaut?!^^
Da hab ich die ganzen 4k; 4kq64 etwas technischer erklärt

Ist sie ja auch...aber ein umstieg von einer Vertex 2 wirst nix merken!
Ich bezieh mich dort auf die SF SSD.

@cavalera

Achso.

Das ist natürlich wahr. Dachte du meinst jetzt prinzipiell.

hab auch schon meinen post darauf hin abgeändert^^
Ist immer schwer seine "gedanken" auch in schriftform festhalten zu können^^

@cavalera

ja nur kurz meine Verlinkung, aber habe nicht viel Zeit um mir den Rest anzuschaun, bin nebenbei am lernen, muss morgen zwei Examen schreiben ;)

Jo versteh ich^^ hab ich zum glück schon hinter mir ^^

Solltest dann mal machen wenn du die examen hinter dir gebracht hast.
Ich finde es lohnt sich :-)

Zurück