[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Weil manche Spieleprogrammierer einen anner Waffel haben (siehe NFS HP, bis ich das anständig zu laufen hatte... meine Güte). Guck dir doch die ganzen Kopirschutzmaßnahmen an. Die sind teilweise so heftig, dass das Original nichtmal richtig läuft (Assassins Creed 2 oder Siedler 6 Königsmopet).
Würd mich nicht wundern, wenn sich ne Firma mal so überlegt hat "och der DAU installiert eh auf C:, dann können wa das gleich festmachen"... und vermutlich hat EA da eh überall die finger drine.
Das wird später so ne Firma wie Umbrella Corp. - Weltherrschaft und alle sind PC-Zombies.

....hmm ich schweife dezent ab :D

Jupp das war so, anfangs. Das wurde glaube ich irgendwann gepatcht :ugly:.
Aber damals war es tatsächlich so, dass man Platz schaffen musste auf dem Winlaufwerk um das Spiel aktualisieren zu können.

Das liegt aber eher daran, dass der Temp Ordner verwendet wird. Is doch bei WoW auch so. Wenn du da mal son 1GB Patch draufnudeln musst, landet der durch den Blizzard Downloader manchmal auf C:
War allerdings nur bei den großen Content Patches der Fall... die kleinen lagen bei mir immer in der Mainfolder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ocz hat ne neue Firmware für seine Sandforce-Modelle. (1.24er)
Leider sind keine release notes dabei!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ocz hat ne neue Firmware für seine Sandforce-Modelle. (1.24er)
Leider sind keine release notes dabei!
Die Firmware gibts schon länger, und auch Release Notes gibts dazu ....
Issues resolved since version 1.23

• Fixed rare corner case where sequential write with IOMETER 2006 could cause errors

Known open issues:

• S.M.A.R.T. command B0 occasionally returns incorrect status
• TRIM command response for short trims takes longer than test expects
• Temperature reporting in S.M.A.R.T. data not correct (typically ½ actual value)
• Slow format command in Windows using PMC-Sierra maxRAID BR5225-80 RAID HBA
• Compatibility issue with Intel 3100 chipset
• Compatibility issue with NVIDIA MCP55 chipset under Red Hat Linux 5.4

Alter Schwede, wieder ganz schön was los gewesen heute hier im Thread :)
Ich glaub ich muss meinen Job kündigen um dauernd mit rat und tat zur Seite stehen zu können ^^

@butter_milch
Ich denke das meiste haben dir ja Hulk und vaykir schon beantworten können!
Zusammenfassend möchte ich noch sagen...mach dir nicht so einen streß :-)

Du kannst eine SSD beinahe genauso behandeln wie ein HDD.
Ausnahme : JA NICHT defragmentieren und jeden Tag 100gb+ Daten drauf-schreiben,
Win7 als OS sollte es schon sein und AHCI an...fertig.

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber das mit den leeren zellen ist so...
wenn du 100 zellen haben solltest und davon nur noch 5 frei sind,
werden nicht dauernd die 5 freien zellen kaputgeschrieben sondern der
controller sorgt dafür (Wear leveling) das selten genutzte (wenn auch voll)
auf die häufiger genutzten zellen umverschoben werden und dann gehts
weiter mit den wenig genutzten zellen.
Der Controller zählt für jede zelle mit wieoft diese beschrieben wurde
und verteilt die last also gleichmässig! Für sie gibt es also keine "freien" und "vollen"
zellen sondern handelt eher nach den Schreibzyklen....was nach den 10 000 mal beschreiben
passiert weiß keine sau. Aber sie werden nicht einfach langsamer sonder sterben in der Regel
komplett ab. ob jetzt eine zelle 10k oder 15k mal verträgt hängt von der qualität der herstellung ab.

Wenn es also mit der SSD zu ende gehen sollte, dürfte sich zuerst der freie speicher verringern
und irgendwann geht halt gar nichts mehr. aber ich denke das ist ein sehr langjähriger prozes
über den man sich idr die ersten 5 jahre keine gedanken machen braucht.

Alles in allem musst du außer den unglaublichen Speed einer SSD nichts
weiter tun. Nur solche speed freaks wie wir reseten sie hin und wieder
um auch noch das letzte aus der SSD zu quetschen.

Empfehlen kann ich die Üblichen verdächtigen,
Corsair Force F40-120 ; OCZ Vertex 2
und ganz neu da preislich der absolute hammer die
extremeMemory XLR8 120GB @ 170€ (nur^^)

Ich hoffe ich/wir konnten etwas licht ins dunkle bringen^^
Ich weiß es wirkt wahnsinnig kompliziert das Thema, aber eigentlich
wird zuviel wind drum gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, nochmal eine Frage:
Eine RevoDrive X2 fürs OS und Browser ect. und eine Crucial Real SSD für Games Daten und den ganzen Rest, wie würde man das machen, wär das sinnvoll und könnte man sich dann zurücklehnen und die Leistung genießen, oder müsste man ständig alles neu aufsetzen?

Ich tippe auf roheed schizophrenie!
yin und yang kämpfen um die beiträge und er leugnet seine eigenen posts.

aber mal jetzt wirklich ohne mist:
wenn er es kopiert haben soll (@idiot], dann sag auch von wo und gib nen link an, damits geprüft wird.
aber einfach solche aussagen in ein gut besuchten beitrag pflaster is qualitativ kindergartenpupse.

Okay, nochmal eine Frage:
Eine RevoDrive X2 fürs OS und Browser ect. und eine Crucial Real SSD für Games Daten und den ganzen Rest, wie würde man das machen, wär das sinnvoll und könnte man sich dann zurücklehnen und die Leistung genießen, oder müsste man ständig alles neu aufsetzen?

puh... also ich meine mich vage daran zu erinnern, dass dies revodrive nen raidverbund ist. dh schonmal kein trim (bemerkung @roheed: thema pcie ssd/raids auffassen)! parallel dazu ne c300 laufen zu lassen wäre meiner meinung nach auch "hallo fenster, hier is mein geld, ik brauchs net!"
kauf für die moneten einfach die dicke c300 (sowas wie in meiner sig getextet zu sein scheint) und hau nen paar games drauf. davon stirbt die ssd ja nicht gleich.
pack einfach immer die 2-3 games drauf die du spielst und wenn fertig -> runter -> anderes drauf.

lass es roheed, Modoratoren sind informiert! Den sind wir ziemlich schnell wieder los. Wo ein Mensch Erfog hat, sind Neider nicht weit!!!!!

Vielen dank Hulkhurdy für deine Unterstützung gegen den Störenfried :daumen:

Startseite wurde aktualisiert

11. Treiberlinks zu den Verschiedenen AHCI/SATA Controllern
12. Was sollte auf eine SSD kommen was auf die HDD
13. Stärken und Schwächen der einzelnen Controller
14. Betrieb einer SSD unter den verschiedenen Betriebssystemen
15. Haltbarkeit einer SSD
16. Direkter Vergleich der Alltagsleistung einer SSD zur HDD

@KaitoKid
Wenn du wirklich gar kein Geldlimit hast dann kannst du sicher
zweigleisig fahren. Meiner Meinung nach reicht es aber zur zeit vollkommen aus wenn du dir einer große SSD hollst. Wie z.B. die Crucial RealSSD

Den Leistungsunterschied zu dem zweier system wird so klein sein
das es rausgeworfenes geld ist. Meiner Meinung nach.

Einige Beiträge wurden gelöscht und bepunktet. Wer konstruktiv Diskutieren möchte ist gerne gesehen, der Rest kann gerne fern bleiben.

wenn ihr mir ein paar links und sagt worauf ich achten soll könnt ich ja auch mal benchen ;) .
bin zwar nicht so hardwarebelesen, aber wenn es anderen bei der kaufentscheidung hilft bin ich gerne bereit dazu :D.

hast du deine ssd nun schon erhalten?

morgen :) ist laut sendungsverfolgung schon im paketzentrum hier :D

du hast mein Mitleid^^

also ich hoffe wir hören uns morgen,
bin schon auf dein Feedback gespannt

jau fein fein fein, einer neuer SSDler.

@roheed
mein asus board kommt net! heut mail vom verkäufer bekommen. nciht lieferbar. drecks kacka!

Kleiner Tipp von mir, bohr in die 900€ teure CPU eine Loch und häng sie dir um den Hals......dann hast du wenigsten was von! Oh weh, der war echt fieß von mir, Sorry aber manchmal kann ich es einfach nicht lassen!

nix 900 euro. 650 warens nur!
und nein, nen schlüsselanhänger hab ich schon, nannte sich athlon barton 2500+^^
den hats damals zerlegt :D

du hast mein Mitleid^^

also ich hoffe wir hören uns morgen,
bin schon auf dein Feedback gespannt

wer weiss ob ich so schnell sein werde. muss ja erstmal alles anschauen wie das mit dem ändern der eigenen dateien etc geht. hab die befürchtung das ich irgendwas verbocke :)

so gn8 :)

Zurück