Im allgemeinen kann man sagen, dass man seine SSD nicht mit Samthandschuhen anfassen muss!
Auf die SSD sollte als Grundausstattung das Betriebssystem und alle benötigten Programme Installiert werden.
Dazu zählen für mich der Browser, eMAIL Programm, Office, Brennprogramm, Videotools und was man sonst noch braucht.
Wenn man nicht genug Speicherplatz auf der SSD hat, kann man sich noch überlegen,
ob man die Auslagerungsdatei von Windows abschält bzw. verschiebt und die Hybernate File deaktiviert.
Das bringt in der Summe gute 8GB mehr Speicherplatz. Von solchen Tipps, seine Temp Ordner oder sogar der User Ordner auszulagern
halte ich nicht soviel. Wenn der Platz da ist, nutzt ihn auch! Das gleiche gilt für Savegames, Dokumente und co.
Was in meinem Augen nichts auf einer SSD zu suchen hat, da der Speicherplatz einfach noch zu teuer ist, sind folgende Dinge.
- Backup-Files seines Systems
- Musik-Files|MP3|Alben
- Videos|Filme|Homevideos
- Games in Massen
- ISO-Archive
- Riesige Bilderarchive egal ob Private Fotos oder einfach nur Hintergrundbilder
- Defragmentierung-Tools!!! Aber nicht weil sie kein Platz hätten, sondern sie Gift für die SSD sind.
Darüber hinaus, profitieren die hier genannten Sachen kaum bis gar nicht von einer SSD.
Spiele würde ich nur auf eine SSD installieren, wenn man genug Speicherplatz zur Verfügung hat.
Sie skalieren auch recht gut mit der Leistung einer SSD. Mehr FPS darf man nicht erwarten,
aber die Ladezeiten verkürzen sich doch teilweise drastisch im Vergleich zu einer HDD.