[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Och, letzetres hätte mich weniger gewundert :D

Bin ich ja mal gespannt, was da so an Sperrfeuer kommt.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Auf wieviel mb/s sinkt eigentlich die lese/schreibrate. Oder die kopierzeit beim Sandforce-Controller bei zip oder rar Archiven?

wenn du die ssd nciht quälst und keine experimente damit machst überhaupt net.

Bin mir da nicht ganz so sicher, ich glaub wenn Daten schon andereweitig Kompromiert sind könnte die schreibgeschwindigkeit sinken. Aber werd das gleich eben mal testen moment. @Vaykir, hast recht sinkt nicht bei RAR Achiven. Ich dachte das könnte vieleicht mir der SF eigenen Kompromierung kolledieren aber nix da!

Zuletzt bearbeitet:

hab gestern nen HD texture pack für dragon age entpacken müssen (1,5gb ca.). der hat die dateien aus den archiven geballert, das ging nciht mit rechten dingen zu^^

werde da nachher mal nen entpack-test ergänzen. allerdings mit größeren dateien (denke 5gb sollten reichen). evtl sogar eine große 5gb datei und mehrere kleine (5000x1mb), die zusammen 5gb haben.

hi @all

ich wollt heute mittag erstmal einfach genießen das wir es geschaft haben angepint zu werden
und nicht gleich die kritikpunkte auspacken ^^ Aber alles halb so wild.
Hier das Zitat:

Ich werde deinen Thread pinnen. Ein Kollege von mir hätte aber noch ein paar Ideen/Anmerkungen die man sehr gut umsetzen könnte.

Hier seine Worte:
Zitat:
Von ner SSD-FAQ erwarte ich, dass detailiert auf die Schwachstellen der einzelnen Controller eingegangen wird, dass der Betrieb unter verschiedenen Betriebssystemen thematisiert wird, dass die Haltbarkeit analysiert wird und idealerweise direkte Vergleiche der Alltagsleistung verschiedener anderer Speicherlösungen.

Ja das eine oder andere lässt sich umsetzten, aber haltbarkeit z.b. wird schon nicht mehr so
leicht zu treffen. Außer einer meldet sich freiwillig seine ssd tot zu benchen ;)

@crymes
Die leserate sinkt überhaupt nicht.
die schreibwerte sinken ein...Hab das schon mal gepostet
aber den eintrag erstmal wieder finden XD
Kurz und knapp:
Ist die SSD frisch bleibt der schreibwert recht hoch bei konstanten 110mb
Läuft sie gedrosselt fängt er hoch an sinkt dann aber mit der zeit runter bis zu 60mb
Also man könnte im worst case mit bis zu einer halbierung der schreibwerte rechnen!
Aber man muß immer bedenken, man braucht erst mal eine quelle die schnell genug ist
um die SSD zu versorgen! Und ich schaf das nur mit meinem HDD Raid0 und halt großen dateien.

Also meine zukünftigen Projekte und Pläne sehen so aus:

1. Verlinkungen von Treiber von Mainboard z.B.
Offizieller Intel AHCI/RAID RST Treiber 9.6 --> Klick mich
Inoffizieller Intel AHCI/RAID RST Treiber 10.0 --> Klick mich
Offizieller AMD AHCI/RAID Treiber 10.11 --> Klick mich

2. Was sollte auf eine SSD kommen was auf die HDD
Im allgemeinen kann man sagen, dass man seine SSD nicht mit Samthandschuhen anfassen muss!
Auf die SSD sollte als Grundausstattung das Betriebssystem und alle benötigten Programme Installiert werden.
Dazu zählen für mich der Browser, eMAIL Programm, Office, Brennprogramm, Videotools und was man sonst noch braucht.

Wenn man nicht genug Speicherplatz auf der SSD hat, kann man sich noch überlegen,
ob man die Auslagerungsdatei von Windows abschält bzw. verschiebt und die Hybernate File deaktiviert.
Das bringt in der Summe gute 8GB mehr Speicherplatz. Von solchen Tipps, seine Temp Ordner oder sogar der User Ordner auszulagern
halte ich nicht soviel. Wenn der Platz da ist, nutzt ihn auch! Das gleiche gilt für Savegames, Dokumente und co.

Was in meinem Augen nichts auf einer SSD zu suchen hat, da der Speicherplatz einfach noch zu teuer ist, sind folgende Dinge.

- Backup-Files seines Systems
- Musik-Files|MP3|Alben
- Videos|Filme|Homevideos
- Games in Massen
- ISO-Archive
- Riesige Bilderarchive egal ob Private Fotos oder einfach nur Hintergrundbilder
- Defragmentierung-Tools!!! Aber nicht weil sie kein Platz hätten, sondern sie Gift für die SSD sind.

Darüber hinaus, profitieren die hier genannten Sachen kaum bis gar nicht von einer SSD.
Spiele würde ich nur auf eine SSD installieren, wenn man genug Speicherplatz zur Verfügung hat.
Sie skalieren auch recht gut mit der Leistung einer SSD. Mehr FPS darf man nicht erwarten,
aber die Ladezeiten verkürzen sich doch teilweise drastisch im Vergleich zu einer HDD.
3. Schwachstellen der einzelnen Controller
Marvel (Crucial) Controller:
Nachteil : Schwache Schreibwerte der Kleinen SSD
Vorteil : Fast in allen Disziplinen den anderen SSD überlegen. Einzige SATA3 SSD. Extrem hohe seq. Read/Write werte. Beste SSD für Gamer.

Indilinx Barefoot Controller:
Nachteil : Recht schwache 4k Schreibwerte
Vorteil : Hohe 4K Readwerte, hohe Seq. Schreibwerte, Manuelle TRIM Tools Verfügbar

Intel Controller:

Nachteil : Recht geringe seq. Schreibwerte
Vorteil : Sehr Pflegeleicht, gutes Tool von Intel Verfügbar, Manuelles Trimmen möglich, höchste IOP Leistung

Sandforce Controller:

Nachteil : Bei unkomprimierbaren Daten starker Rückgang der Schreibwerte. Kein Manuelles TRIM Tool Verfügbar. Wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden, allgemein starker Rückgang der Schreibwerte.
Vorteil : Extrem hohe Read/Write werte bei gut Komprimierbaren Daten.Daten werden komprimiert abgelegt dadurch höhere Lebensdauer. Beste Allrounder SSD

4. Betrieb unter verschiedenen Betriebssystemen thematisiert wird

Grundsätzlich kann man eine SSD in allen Betriebssystemen verwenden und von deren Vorteile profitieren!
Aber ich rate dennoch dazu, sie unter Windows 7 zu betreiben. Der Grund hierfür, Windows 7 ist das einzige OS,
dass den für den Betrieb einer SSD wichtigen TRIM Befehl beherrscht. Darüber hinaus, ist Windows 7 das einzige OS
welches eine SSD als solche erkennt und alles gleich richtig für deren Betrieb einstellt. Nutzt man die SSD mit Linux, XP, Vista oder MAC-OS,
muss man damit rechnen, dass man seine SSD des öfteren reseten muss um immer wieder die volle Leistung zu erhalten.
Auch mit einem falsch eingestellten Alignment muss gerechnet werden.

5. Haltbarkeit analysiert wird
(Da haben wir ja schon was durch gerechnet, werde das einfügen) --> was haltet ihr davon ? Klick mich
6. direkte Vergleiche der Alltagsleistung verschiedener anderer Speicherlösungen
(Dazu kann ich versuchen ne Tabelle zu machen, hab ja ne 1:1 Kopie der SSD auf ner HDD)

Zuletzt bearbeitet:

Also muss mal die Punkte in Ruhe durchgehen. Zum Thema Haltbarkeit, ich denke wir kommen nicht drum rum als unsere SSD's in regelmäßigen Abständen zu Benchen und das zu Protokolieren. Also Schrei/Lesewerte in bezug auf Betriebsdauer und Schreibbelastung, was sich ja mit SSDlife Pro auslesen läst.

Danke, ich finde, die Sandforce-Controller sind dann aber trotzdem noch schnell und ich denke, das entpacken wird trotzdem noch schneller sein als auf einer Festplatte.

Danke, ich finde, die Sandforce-Controller sind dann aber trotzdem noch schnell und ich denke, das entpacken wird trotzdem noch schneller sein als auf einer Festplatte.

Ohja und wie^^Fühlt sich um welten schneller an wenn man was auf der SSD entpackt als auf ner HDD.

Zuletzt bearbeitet:

Puh da seh ich aber einiges an arbeit auf uns zukommen. ok, hier steig ich dann aus, tschau!

ne man, ich wollte nur lustig sein. jetzt machts erst richtig spaß.

Also die intel und marvel controller könnte ich glaube übernehmen, da beides auf dem r3e drauf ist (sofern ich das dann irgendwann mal bekomme).

zum thema verschiedene operating systems müssten wa mal gucken. ich hab me/xp/vista und win7.
allerdings bräuchte ich zum richtigen testen noch ne SSD, weil ich kein bock habe mein hauptrechner jedemal zu killen.
wo sind die sponsoren (mit crucial/ocz/gskill liebäugel)?

haltbarkeit dürfte extrem heftig werden. aber ich denke wenn ich meine paltte das nächste mal killen muss, kann ich danach einen durchlauf machen, wo ich 24 stunden benche und die ssd mal richtig grille. mal sehn was die werte dann später sagen. aber das dauert noch einige tage/wochen.

punkt 1 und 2 haste ja selber schon gelöst, bzw ergänzt.

und nen direkten alltagsvergleich macchen wir ja fast täglich. dazuwärs evtl sinnvoll mal die ein oder andere hdd noch dazu zunehmen, vorallem mal ne velociraptor. da müssten wir uns aber nochmal absprechen (vermutlich auch mal in ts/skype, so viel texten is anstrengend für mein herz).

ich hab ja schon einiges ergänzt...
weiß nicht wann du das letzte mal geschaut hast.

so sieht der aktuelle Beta Version aus

http://extreme.pcgameshardware.de/2426910-post647.html

EDIT:::
und nicht vergessen, dass ganze hier ist immer noch ein Hobby, sollte spaß machen und nicht in Streß ausarten ;-)
Vieles ist machbar, einiges auch als Privatperson unzumutbar^^Werde ganz gewiss meine SSD nicht tot benchen.
Dafür war sie mir doch zu teuer. Und das mit der VelicoRaptor ist auch so ne sache...
Ich habe keine und werd mir auch keine besorgen nur um zu benchen^^ Darüber hinaus
haben die meinsten Leute auch nur ne 7k HDD und selbst die VelicoReptor keine Chance hat gegen ne SSD.
Dazu gibts es ja schon genug Videos auf YT und co.

Zuletzt bearbeitet:

So ein ärger SSDlife Pro geht nicht mehr, die wollen das ich es kaufe. Und einfach noch mal installieren geht auch nicht. Jemand ne Idee?

jop^^
lad dir einfach die Free version runter....
tuts auch XD hab ich mittlerweile auch

hab gerade eh keine zeit. will endlich die 4200mhz mit meinem prozzi. der neue speicher is da und kann net mehr limitieren. allerdings war die fsb wall wohl auch net weit XD

sag bloß du hast dein neues MB erhalten? XD
oder malträtierst du grad immer noch den alten q6600?

Danke @roheed, wenn es doch immer so einfach wäre. Also wenn du willst kann ich mich vermehrt auf das Thema Haltbarkeit stürzen. Ich hab keine Probleme sie täglich zu testen und eine Tabelle zu erstellen wo die gesammten geschriebenen GB und die dazu gehörigen schreibraten aufgelistet sind. Dann könnte man in ein paar Monaten sehen ob die SSD mit der zeit verschleis Erscheinungen zeigt. Wenn sie dabei drauf geht dann war es wohl Schigsal aber mein Forschergeist ist so neugierig das ich den Verlust ertragen würde!

Aber in der Praxis kommen ja normal nie so hohe Schreiblasten auf eine SSD zu wie du sie simulieren
würdest. SEit ich nicht mehr benche ist der "Writezeiger in GB" wie festgeklebt.

und wir wissen ja das man ca. 800 TB (80gb * 10 000 zyklen) schreiben kann bis sie kaputt ist.
Das Schaft doch kein normal sterblicher ^^
Mir wäre es wichtiger wenn ihr mir zu den anderen Themen unter die arme greifen könnten.
Bzw. eure Ergänzungen Posten würdet. Ich kenn mich zwar grob mit den anderen controllern
aus aber um alles zu wissen mußt dich ja wochenlang zu diesem thema belesen.

EDIT: um genau zu sein, ca. 60GB Write in 100h Power on time!
ca. 100GB Read in 100h power on time

sag bloß du hast dein neues MB erhalten? XD
oder malträtierst du grad immer noch den alten q6600?

den q6600.
hab neuen speicher um den alten 800er ram als begrenzung ausschalten zu können. aber mir is gerade die wakü stiften gegangen bzw die 5 lüfter aufm radi... haben wohl die kälte draußen net ausgehalten. wunderte mich schon warum der 66° im idle hat (ja ok waren 1,85V drauf egal^^)

@roheed, also mach es so, teil du die Arbeit ein. Was immer du mir zu weist ist ok für mich. Und bei @Vaykir genauso, teil die Arbeit einfach auf!

Zurück