[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

oh der obergrüne spricht für mich XD
aber ok, bin dabei, weiste eh^^

PS: man meine lüfter gehn net mehr an... was soll der scheiss?

edit:
JAWOLL:!!! selfowning der spitzenklasse. hatte eben beim nachfüllen des wassern, kurz das stromkabel für die externen lüfter abgemacht, wegen kabel im weg. elider vergssen es wieder dranzumachen. und ich wunder mich warum der rechner bei 1,85V und 4194mhz abkackt.... aber immerhin auf 77°C mit passivem radi gekühlt!!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

@roheed, also mach es so, teil du die Arbeit ein. Was immer du mir zu weist ist ok für mich. Und bei @Vaykir genauso, teil die Arbeit einfach auf!
Jetzt willst es aber wissen^^Willst du meine Führungsqualitäten ausloten?^^
Ihr seit ja nicht meine Mitarbeiter denen ich Arbeit aufbrummen kann, aber wenn
ihr euch dafür angeboten habt Teile ich jetzt einfach mal die Arbeit ein.
Redaktionsschluss spätestens am Sonntag den 28.11.2010 ;)

1. Verlinkungen von Treiber von Mainboard z.B.
In meinen Augen Erledigt

2. Was sollte auf eine SSD kommen was auf die HDD
In meinen Augen Erledigt

3. Schwachstellen der einzelnen Controller
Marvel (Crucial) Controller: (Ausarbeitung übernimmt Vaykir)
Nachteil : Schwache Schreibwerte der Kleinen SSD
Vorteil : Fast in allen Disziplinen den anderen SSD überlegen. Einzige SATA3 SSD. Extrem hohe seq. Read/Write werte. Beste SSD für Gamer.

Indilinx Barefoot Controller: (Ausarbeitung übernimmt Vaykir)
Nachteil : Recht schwache 4k Schreibwerte
Vorteil : Hohe 4K Readwerte, hohe Seq. Schreibwerte, Manuelle TRIM Tools Verfügbar

Intel Controller: (Ausarbeitung übernimmt Hulkhurdy1)
Nachteil : Recht geringe seq. Schreibwerte
Vorteil : Sehr Pflegeleicht, gutes Tool von Intel Verfügbar, Manuelles Trimmen möglich, höchste IOP Leistung

Sandforce Controller:(Ausarbeitung übernimmt Hulkhurdy1)
Nachteil : Bei unkomprimierbaren Daten starker Rückgang der Schreibwerte. Kein Manuelles TRIM Tool Verfügbar. Wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden, allgemein starker Rückgang der Schreibwerte.
Vorteil : Extrem hohe Read/Write werte bei gut Komprimierbaren Daten.Daten werden komprimiert abgelegt dadurch höhere Lebensdauer. Beste Allrounder SSD

4. Betrieb unter verschiedenen Betriebssystemen thematisiert wird
In meinen Augen Erledigt

Wenn Vaykir noch benchmark fahren will mit XP, Vista und co (Bootzeit zb) nehme ich das gerne an.

5. Haltbarkeit analysiert wird
In meinen Augen Erledigt

6. direkte Vergleiche der Alltagsleistung verschiedener anderer Speicherlösungen
Da ich nen geschikten Clon der SSD auf der HDD hab werde ich das noch machen.
Ziel : Benchmark von Firefox, Office, Thunderbird, Videoedit und Adobe Photoshop/After effects

Hier gehts zum original Post :
http://extreme.pcgameshardware.de/2426910-post647.html

OFFtopic, hab meinen quad auch schon mal mit dem original Lüfter von Intel gegrillt^^
Bin auf Coretemps von 80-95°C gekommen ohne OC versteht sich ;-)
Der kleine hats aber gut überstanden. keine spätfolgen auszumachen

DA SIND SE!! 4320MHz unter H²O, leider vergessen zu validieren, deswegen ungültig. Man ich könnt mir ins bein beissen.
Aber hey, 24°Idle bei 1,85V sind schon ne leistung!

BTT:
joar einverstanden. Aber nen indilix kann ich net testen, weil nix haben. Intel und marvel geht, weil die auf dme neuen board sein werden (falls es dieses jahrhundert noch kommt).

das mit den verschiedenen OS mache ich auch erst wenn das rampage da is.

Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit einer 50GB-Partition auf einer 500GB Seagate Barracuda ES.2, 24/7 HDD und möchte nun auf eine 50-60GB SSD umsteigen.

Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der SSDs bin, möchte ich hier noch ein paar spezifische Fragen stellen:

1. Inwiefern altern moderne SSDs noch bzw. gehen sie kaputt? Sind sie nach einem kompletten Reset "so gut wie neu" oder werden sie immer noch zunehmend langsamer? (Ich spiele mein OS alle 3-4 Monate neu auf und könnte jedes Mal einen kompletten Reset durchführen.)

2. Ich arbeite liebend gerne mit Vista. Sollte ich lieber auf W7 umsteigen um noch mehr Leistung aus der SSD zu kitzeln (TRIMM)?

3. Was ist bei einer reinen "OS + Programme"-Platte zu beachten?

4. Was sagen die verschiedenen Benchmarks (z.B. 4k Random) über die Leistung aus?

5. Zu guter Letzt die Idiotenfrage: roheed, was ist momentan die in deinen Augen beste ~60GB/~100€ SSD für OS + Programme? Sag mir einfach welche SSD du jetzt in deinen eigenen Rechner einbauen würdest ;)

Diese Fragen wurden bestimmt schon mehrfache gestellt, allerdings kann ich mich unmöglich durch 70 Seiten wühlen :/

1.) Ja SSD alter und zwar kannst du jede Zelle 10.000 mal beschreiben befor sie hobs geht, bei einer 60GB SSD sind dasd 60x10.000=600TB an Daten, bei einer Schreibrate von 20GB am Tag sind das ca. 81 Jahre. Von den Herstellern wird aber eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5-7 Jaher angegeben. Die mit SF Controller werden nur in der Schreibrate etwas lansamer wenn sie einmal komlett voll gechrieben wurden aber dann bleiben sie bis zum Schluss stabiel.
2.) Ja für eine SSD ist es besser auf win7 um zu steigen, da Vista Trim nicht unterstützt!
3.) Wenn du eine moderne mit Sandforce Controller nimmst, brauchst du eigentlich nichts speziell besonderes zu beachten, da du sie eigentlich komplett voll schreiben kannst und nicht wie bei älteren eine Reserver lassen musst. Das einzige wirklich wichtige ist, vor der installation im Bios auf AHCI schallten, das steigert die Geschwindigkeit um einiges.
4.) Die 4k Werte sind die wichtigsten, da sie genau das sind was die SSD gegen eine HDD so überlegen machen, SSD=20MB/s, HDD=0.5MB/s. Besonders beim booten oder Programm laden wird der 4k Wert bsonders wichtig.
5.)Bin zwar nicht @roheed aber meine Glaskugel sagt mir das er dir wohl eine OCZ Vertex2 60/90/120 GB SSD empfehlen würde.

Danke hulk :)

Vier weitere Frage stellen sich da noch:

1. Wie unterscheiden sich die Werte vor und nach einer kompletten Beschreibung der SSD?
  2. Sind die hier vorzufindenden Benchmarks davor oder danach gemacht worden?
  3. Wieviel schreibt ein OS denn pro Stunde so an Daten auf die HDD?
  4. Wenn ich Daten direkt auf die HDD laden lasse, beinflusst das dann in irgendeiner Weise die SSD (ein bisschen ist klar, aber reden wir mal von 10GB)

1. Bei Sandforce Controllern kaum. Bei meiner Crucial sind sie ebenfalls nicht eingebrochen. Um auf Nummer sicher zu gehen, lass einfach ca. 8-10GB frei.

2. Davor. Die SSD bekommen wir nur mit Absicht voll, wenn wir es wollen. Deswegen sind alle Benchmarks mir "nicht vollen" SSDs gemacht worden.

3. Zu wenig um einen gefährlichen Faktor darstellen zu können. Wenn du deine künftige SSD nicht zum benchen grillen willst, sondern sie "normal" behandelst, kann da nix passieren.

4. Wie meinst du das? Willst was von der SSD auf ne HDD kopieren (das würde allerdings kein sinn ergeben).

zu 1. Wie lasse ich 8-10GB frei? Partition die ich schlicht nicht nutze?
zu 4. Nein. Wenn ich größere Datenmengen (z.B. einen Film) direkt auf die HDD ziehe (sagen wir mal von einem DVD-Laufwerk aus).

Ich blicke anscheinend noch nicht ganz durch. Sagen wir mal die SSD hat 100 Zellen. Davon nutze ich 80, die restlichen 20 werden nie beschrieben. Wenn diese 80 immer wieder beschrieben werden, zieht das diese noch in Mitleidenschaft. Und warum werden SSDs langsamer wenn jede Zellen einmal beschrieben wurde? Das ist alles höchst unlogisch für mich :/

Ich will auf alles vorbereitet sein, sodass ich nix falsch mache wenn ich sie mir hole. Das sollte übrigens noch diese Woche geschehen, wenn ich am Ende doch nicht vor den Risiken zurückschrecke.

zu 1. Nein. Ich bin davon ausgegangen, dass du die SSD gar nicht partitionierst. D.h. auf der SSD ist nur C: mit dem OS (im Optimalfall Win7) und deine Programme (WinRAR, Winamp etc.). Und wenn die SSD 100GB groß ist, beschreibst du einfach nur 90GB davon. Somit sind 10GB frei, was eigl. locker machbar sein sollte.

zu 4. Die SSD würde solche Kopiervorgänge nur beschleunigen, wenn erst in den Temporären Ordner geschrieben wird (z.b. beim Entpacken ein ZIP-Archives) und dann auch nur minimal, weil immernoch die Lese- und Schreibleistung der HDD bzw. des Laufwerks diesen Vorgang limitieren würde. Anders wäre es, wenn du eine große Zip-Datei direkt auf der SSD entpackst. Aber zu diesem Thema werde ich persönlich nachher einige Tests zu hause durchführen.

Dann habe ich das gerade ein wenig falsch verstanden. Es wird also darauf geachtet, dass die SSD immer ein wenig Freiraum hat (was bei mir sehr leicht möglich ist).

Ich bin auf den Leistungsabfall nach der Beschreibung einer jeden Zelle aus. Wie groß ist dieser? Oder kann dieser neutralisiert werden indem ich schlicht 10GB platz lasse?

Drehe ich mich jetzt im Kreis? Ich hasse es, wenn ich wie einn Dreijähriger vor Einsteins Relativitätstheorie hock und einfach nichts blicke, obwohl schlicht nach "1+1=" gefragt wird ^^

Jap genau. Einfach bissle Platz lassen, fertig. Aber wie Hulky schon sagte: bei den Sandforce scheint es wohl egal zu sein.

Das mit dem Leistungsabfall pro Zelle kann dir sicher keiner beantworten^^
Aber du wirst eh kein Performanceverlust feststellen, wenn du ganz normal arbeitest (klar, je mehr Autostartprogramme du aktiv hast, desto länger braucht auch die SSD zum starten, aber der Vorteil zur HDD ist immernoch enorm!).
Neutralisieren kann man das ganze mit dem Trim Befehl, der von Win7 automatisch gesendet wird.
Und bei net Formatieren + Neuinstallation is die SSD eh fast wie neu.

Davon abgesehen, dass die Super Talent meiner Meinung nach besser is, dürften die das beide haben, genau wie Trim.

Die Werte der ST passen btw nicht. Die GX hat 260/210 und nicht 250/180 (das sind die Transferraten der MX).

Sagt mal, wenn man eine SSD als OS Platte nutzt und die SSD Laufwerk C ist, hat das Auswirkungen auf Spiele, wenn die dann nicht im Laufwerk C sind?
Also ich hab da neulich irgendwas komisches gelesen, vonwegen das Spiel muss in Laufwerk C installiert sein für den und den Patch, und wollte mal nachfragen.

Ich wär froh wenn einer das decodieren und mir vielleicht darauf antworten könnte^^

Also ich weiss nur dass es das mal bei Battlefield 2 gab vor Ewigkeiten, bei aktuellen Spielen k.A. .

Sagt mal, wenn man eine SSD als OS Platte nutzt und die SSD Laufwerk C ist, hat das Auswirkungen auf Spiele, wenn die dann nicht im Laufwerk C sind?

nein hat keine auswirkung.
wenn du ladezieten verkürzen willst, muss das spiel auf der SSD sein.
die FPS steigen dadurch nicht.

Also ich hab da neulich irgendwas komisches gelesen, vonwegen das Spiel muss in Laufwerk C installiert sein für den und den Patch, und wollte mal nachfragen.

so ein spiel ist mir nicht bekannt und ich hab einige :devil:
falls das bei BF2 der fall sein soll, ok, eins der spiele die ich nicht habe (BF reihe is mal sowas von öde).

Also meine SSD ist auch die C: und die meisten Speiel habe ich auf der HDD F: installiert und noch nie Probleme gehabt, ich wüsste auch nicht warum.

falls das bei BF2 der fall sein soll, ok, eins der spiele die ich nicht habe (BF reihe is mal sowas von öde).

Jupp das war so, anfangs. Das wurde glaube ich irgendwann gepatcht :ugly:.
Aber damals war es tatsächlich so, dass man Platz schaffen musste auf dem Winlaufwerk um das Spiel aktualisieren zu können.

Zurück