[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

man kann schon ab 4GB das pagefile runtersetzen, ab 8GB natürlich besser. manuell einstellen auf max. 500MB, das reicht vollkommen aus. und natürlich auch auf der SSD belassen, damit keine geschwindigkeitsverluste entstehen. ganz ausschalten ist nicht gut, da sonst keine BSOD und weitere protokolle für die analyse gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du gerade mit "SSD mit Cache"? Meinst du SSD-Controller die einen eigenen Cache haben (meist nicht sehr groß) oder eine SSD-Caching Lösung, wie es beim Intel Z68-Mainboard möglich
ist?

Ich hab gelesen das auch wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet ist, daß trotzdem ausgelagert wird.Hängt nicht in Verbindung mit Z Boards zusammen.Ich suche und finde es nicht.Könnte man selber überprüfen mit Taskm.
Ich habs noch nicht gemacht bisher und weiss auch nicht richtig worauf ich achten muss, gescheige wie ich das richtig selber testen kann.

Ich hab gelesen das auch wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet ist, daß trotzdem ausgelagert wird.Hängt nicht in Verbindung mit Z Boards zusammen.Ich suche und finde es nicht.Könnte man selber überprüfen mit Taskm.
Ich habs noch nicht gemacht bisher und weiss auch nicht richtig worauf ich achten muss, gescheige wie ich das richtig selber testen kann.
im taskmanager unter leistung kannst du es doch sehen.

Du meist also unter der CPU-Auslastung den Verlauf, wie es hier wunderbar zu sehen ist? Pagefile.JPG

Wo ist die Kaufberatung? :ugly:
Scheint mir nicht vorhanden ...

so hab meine Corsair Performance Pro heute erhalten. soll ich einen Secure Erase machen vor der erst inbetriebnahme?

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Habe zum Geburtstag eine Samsung 830 Series 128GB bekommen. Gestern Win7 installiert, Treiber etc. drauf und ein AS SSD Benchmark gemacht. Werte in Ordnung gefreut und schlafen gegangen.

Heute habe ich nochmal eins gemacht nur mal so. Da bekam ich diese grausigen Werte. ALls nachgeprüft aber ich finde partout keinen Fehler.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  25.04.2012 18-28-37.png

Das ist ein bekanntes Problem bei AS-SSD. Verwende mal einen anderen Benchmark (z.B. Crystal Disk), dort sollten "normale" Werte erzielt werden. Also keine Angst, mit deinem SSD ist ziemlich sicher alles in Ordnung :daumen:

Woher dieser Fehler allerdings stammt, kann dir glaube ich in diesem Forum niemand mit Sicherheit sagen. Ich vermute immer noch, dass es sich hier um eine Art Caching handelt (spricht für die hohen Lese- und niedrigen Schreibwerte).

1.3 Welche SSD soll ich mir nur kaufen?!

Diese Frage kann so pauschal nicht beantworten werden! Jeder Controller bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich die jeder selber Abwegen sollte. Man kann aber ruhigen Gewissens sagen, mit keiner aktuell verfügbaren SSD macht man Grundsätzlich was Falsch! Im Alltag wird man definitiv keinen unterschied feststellen können zwischen den verschiedenen Herstellern. Aufgrund der Problematik der "Aktualität" bitte ich euch, zum jeweiligen Zeitpunkt einfach im Thread nachzufragen, welche SSD aktuell der Renner ist!​

Findet sich auf der Startseite. Dort ist ebenfalls die Begründung, warum es hier keine direkte Empfehlung gibt. Sag uns doch einfach was du vorhast und wir sagen dir, welche SSDs dich am glücklichsten machen werden (denn glücklich wirst du wahrscheinlich mit allen :D )

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine SSD bestellt, nämlich die Crucial m4 128 Gb. Jetzt habe ich mir mal die Grundregeln des SSD-Gebrauchs durch gelesen und habe prompt eine Frage:

Mann soll ja immer so ca. 10-20% der SSD frei lassen. wie Macht man das jetzt am besten? Bei der Installation von Windows eine Hauptpartition erstellenund den Rest unpartitioniert lassen, oder erst auf die leere SSD installieren unddann nachträglich die Partition per Datenträgerverwaltung verkleinern?
Oder einfach eine Partition mit der gesamten Kapazität lassen und selber drauf achten?

Vielen Dank schonmal, und sorry falls ich vom OT ablenke :D

Danke für deine schnelle Antwort! :D
Habe jetzt mal CrystalDiskMark genommen. Ich finde diese Werte sind gut so.

Zum Vergleich: Samsung gibt an: Max. Read 520Mb/s und Max. Write 320Mb/s

benchmarkssd26.04.png

nur der Read Wert stimmt nicht ganz, denke aber, dass das normal ist.

Gruß Gangahn

Mann soll ja immer so ca. 10-20% der SSD frei lassen. wie Macht man das jetzt am besten?
Huch, wer hat dir denn diesen Floh wieder ins Ohr gesetzt? Das ist ein Relikt aus vergangen Zeiten :D
Also bei der ersten Generation von SSDs hat das Sinn gemacht, heute eigentlich gar nicht mehr. Kostet dich nur Geld/Speicher. Kannst also ohne schlechtes Gewissen deiner Windows Partition die vollen 128GB geben :daumen:

Vielen Dank schonmal, und sorry falls ich vom OT ablenke :D
Ja das geht mal gar nicht! Dein Glück, dass ich heute einen guten Tag habe :devil:

Sind die SSD platten mit 512mb usw gut oder sollte man sich lieber eine mit 120 GB holen?

Zum Vergleich: Samsung gibt an: Max. Read 520Mb/s und Max. Write 320Mb/s

nur der Read Wert stimmt nicht ganz, denke aber, dass das normal ist.
Samsung misst diese Werte aber sicher auch mit ATTO-Disk-Benchmark!? Der erreicht die höchsten Werte unter allen Benches (deswegen gibt jeder Hersteller auch diesen an). Wenn du damit noch mal durchläufst solltest du auch die o.g. Werte erreichen.

Der Bench ist aber sehr realitätsfremd, da er nur mit Nullen arbeitet ;)

Huch, wer hat dir denn diesen Floh wieder ins Ohr gesetzt?

Die beiden Leitfäden für SSD's. :daumen:

Nur gut dass ich nach gefagt habe, aber was das angeht sind die beinden Leitfäden hier im Forum nicht mehr ganz aktuell.
Aber so kommen auch immer mal wieder ein paar Fragende daher.

Eine habe ich aber noch:
Wie ist das jetzt mit der Firmware? Man soll, soweit ich das mitbekommen habe^^, ja die Firmware gleich beim Kauf gleich mal auf Aktualität prüfen. Dafür muss ich aber die SSD an meinen alten rechner pappen, der aber in der IDE-Controler läuft. Kann es da zu Problemen beim Updaten kommen wenn der Rechner nicht im AHCI-Modus läuft?

Sind die SSD platten mit 512mb usw gut oder sollte man sich lieber eine mit 120 GB holen?
512MB wäre mir persönlich etwas zu klein, aber soll ja Leute geben, denen Windows 3.11 reicht :D
Ich nehme einfach mal an, du meinst 512GB. Aber dann verstehe ich dich leider nicht ganz, denn der Schritt von 128GB zu 512GB ist ja schon seeeeehr weit, zumindest bei SSDs. Ich habe hier mal zwei Gegenfragen:
1) Was hast du damit vor?
2) Warum sollten 512GB SSDs nicht gut sein?

Die beiden Leitfäden für SSD's. :daumen:
Nur gut dass ich nach gefagt habe, aber was das angeht sind die beinden Leitfäden hier im Forum nicht mehr ganz aktuell.
Ja das kann vorkommen, ist ja auch viel Arbeit so etwas zu pflegen. Mir sind da auch schon einige Sachen aufgefallen. Ich persönlich finde, dass der andere Leitfaden viel zu sehr ins Detail geht. SSDs sind mittlerweile Consumer-freundlich und diese ganzen Einstellungen sind heute nicht mehr nötig.

Eine habe ich aber noch:
Wie ist das jetzt mit der Firmware? Man soll, soweit ich das mitbekommen habe^^, ja die Firmware gleich beim Kauf gleich mal auf Aktualität prüfen. Dafür muss ich aber die SSD an meinen alten rechner pappen, der aber in der IDE-Controler läuft. Kann es da zu Problemen beim Updaten kommen wenn der Rechner nicht im AHCI-Modus läuft?
Du kannst die FW direkt an dem PC updaten auf dem Windows läuft. Crucial hat seit den letzten beiden FW ein "Windows Update Tool" bereit gestellt, dass komplett idiotensicher ist (sorry, ich will dir damit nichts unterstellen ;) ). Einfach herunterladen, öffnen, Ja klicken, neustarten und fertig ist der Lack ;)

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

1.3 Welche SSD soll ich mir nur kaufen?!
Diese Frage kann so pauschal nicht beantworten werden! Jeder Controller bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich die jeder selber Abwegen sollte. Man kann aber ruhigen Gewissens sagen, mit keiner aktuell verfügbaren SSD macht man Grundsätzlich was Falsch! Im Alltag wird man definitiv keinen unterschied feststellen können zwischen den verschiedenen Herstellern. Aufgrund der Problematik der "Aktualität" bitte ich euch, zum jeweiligen Zeitpunkt einfach im Thread nachzufragen, welche SSD aktuell der Renner ist!

noch fragen? :D

Zurück