[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

nene bist nicht du gemeint ^^ es war VAykir....hat damals glaub nen extra thread aufgemacht weil er nicht auf die Leistung kam bis wir/ich ihn darauf aufmerksam gemacht haben das er seine ssd am falschen controller betreibt XD zumindest hab ich das noch so ungefähr im Langzeitgedächtnis abgelegt :D ist ja schon über nen jahr her. Vaykir ist darauf hin ja auch bei mir und hulk in diesem thread hängengeblieben ^^ finds echt schade das er durch sein studium nur noch wenig zeit fürs forum findet aber schule geht natürlich vor!

Studium != Schule :D
Hey dazu mal ein kleiner OT-Einwand von mir:
Wer richtig studiert kann das nichtmal ansatzweise mit Schule vergleichen! ;-)
Davon abgesehen sollte man nciht alle Studiengänge in eine Schublade schieben! 8-)

Hab ich was aufregendes in den letzten Monaten auf dem SSD-Markt verpasst?

Ja zur Zeit findet nicht viel spannendes auf dem Markt statt ^^ Alle warten schon sehnsüchtig auf die next generation SSD :devil:

und wann ist diese zu erwarten,gibst es diesbezüglich irgend welche daten ?

nicht das ich wüsste aber man kann von einem Produktzyklus von ca. einem Jahr rechnen...Und die m4 ist ja auch schon nen gutes stück auf dem Markt... also könnte es wohl bald was frisches geben. Außerdem ist die Samsung der m4 auch ganz schön dicht auf die pelle gerückt :devil:

Habe mal gelesen, dass es Probleme gibt bezüglich einer SSD und dem Ruhemodus.
Habe selber den automatischen Standby Modus aktiviert und konnte keine Probleme feststellen.

Welche SSD mit etwa 60GB könnt ihr empfehlen ??
Jop mit der m4 bekommst du im Prinzip das rundum sorglos Paket!

Habe mal gelesen, dass es Probleme gibt bezüglich einer SSD und dem Ruhemodus.
Habe selber den automatischen Standby Modus aktiviert und konnte keine Probleme feststellen.
naja, man darf nicht alle über einen Kamm scheren aber die erste Generation Sandforce SSD hatte da doch ihre lieben schwierigkeiten mit diesem Thema. Auch meine Corsair hat da ein wenig rumgezickt und auch die zweite generation Sandforce hat lange zeiten faxen gemacht in diesem bezug. Viele SSD sind gar nicht mehr aus dem ruhemodus auferwacht und mussten per RMA zurück ^^

SSD-Problem? Bei BF3 blieb das Bild hängen, der Ton lief weiter.
Konnte nur über Taskmanager das Spiel beenden. Auf dem Desktop
waren alle Verknüpfungen zur SSD weg (leer) Nach einem Neustart
stand die SSD Partition nicht mehr im Explorer, wohl aber im UEFI.
SATA Port wurde erkannt und nach einem 3. Neustart war alles
beim alten:ugly:

Klingt eher nach verbugtem Windows, bzw. etwas hat sich "verschluckt". Wenn sich das nicht regelmäßig wiederholt, würde ich es unter "Seltsamer Sonderfall am Sonntag" einsortieren und ablegen.

Ok, das war zum ersten mal der Fall.

Ich glaube ich werde demnächst noch ne größere SSd reinbasteln und
dann wird alles neu gemacht....

Die beiden gibt es noch nicht so lange, da liegen noch nicht so viele "Langzeit"-Erfahrungswerte vor. Aber ein paar Monate sind sie ja auch schon im Einsatz, ohne das größere Probleme aufgetreten sind. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund der Sandforce 2xxx-Controller, da ich selbst schlechte Erfahrung mit dem gemacht habe. Sollte zwar mittlerweile gepatcht sein, aber sowas bleibt einfach negativ im Gedächtnis ;)

So. Hab mich heute endlich mal entschieden.

Ich habe mir jetzt zweimal die Samsung 830 mit 256 GB bestellt. Eine für OS und Programme, eine für Spiele. Die beiden "normalen" Platten werde ich dann für Datensicherung und Medien nutzen.

Sobald die neuen Platten in Betrieb sind, werde ich hier mal posten, ob/wie sich deren Leistung auf dem frisch installierten System dann bemerkbar macht.

(und nachdem ich schlecht solche Dinge bestellen kann, ohne dass gleich ein Rattenschwanz hinten dran hängt, musste ich gleich das EPM750AWT Platimax von Enermax mitbestellen... ist ja irgendwie doof, wenn nur neue Festplatten ankommen... :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Von Intel gibt es bald >frische SSD's< mit dem beliebten Sandforce-Controller. ;)
Und Test hier auf PCGH.
Oder muss man jetzt LSI-Controller sagen?
Auf jeden Fall ist Sandforce damit ordentlich geadelt worden.
Vielleicht sollte man mal langsam damit aufhören die Controller für die alten Probleme zu bashen. ;)

Ich behaupte mal ganz dreist - die Dinger sind jetzt kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:

die langzeittests werden es zeigen.
vorher ist alles nur spekulation.

@mojoxy gerade ist die SSD gestorben. Alle Daten weg. Meldung "Gerät muss vorher formatiert werden"
Wird auch im UEFI jetzt nicht mehr gefunden.

Habe schon "extrememory" kontaktiert....wird ausgetauscht in ein XLR8 Extreme.

und wieder ein Sandforce Ausfall :schief: Auch wenn dann jetzt Bald nen Intel Sticker drauf ist...mehr vertrauen bekommen die von mir nicht ^^

die langzeittests werden es zeigen.
vorher ist alles nur spekulation.

Mach ich ja schon. :)
Weit über 5000 Stunden auf meiner Vertex 3. Außer einer Empfindlichkeit auf starke Magnetfelder keine Auffälligkeiten.
Ah doch - da war noch der interne Timer, der mit 1,5-facher Geschwindigkeit lief. Das wurde leider weggepatched.
Seitdem muss sie sich den Platz in roheeds Bestenliste ehrlich verdienen. :D

Zurück