[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

die 128er ist interessanterweise tatsächlich die etwas schnellere. jedenfalls in manchen benchmarks ist das so.
real wird dies aber kaum spürbar sein.

OK. Also Fazit der Letzten Tage:

1: Wenn ich archive mit winrar entpacke, und quelle/ziele die selbe SSD ist sollte ein großer unterschied von der entpackzeit zu erkennen sein, als wenn wie jetzt quelle/ziel die selbe HDD ist. (Entpacken dauert mir zu lange)
2: Ich habe nur SataIII macht aber nix, bremst zwar im gegensatz zu Sata6 aber der Geschwindigkeitsschub ist trotz SataIII im Gegensatz zur jetzigen HDD bei weitem schneller.
3: Nur schnell Formatieren.
4: SSD am ersten Port hängen wäre am besten, da ich aber alle am Controller ICH10R habe ist es wurscht. EDIT Controller heißt Marvell 88SE6111.
5: Platte muss nicht eingebaut via. Schacht o.ä werden da wärme usw. egal
6: M4 momentan vom P/L am besten?

habe ich noch was vergessen? :D

EDIT: Habe wirklich Angst, das die ganzen HDD's die an den Satastecker hängen bzw. am Controller der SSD bandbreite klauen.

Zuletzt bearbeitet:

OK. Also Fazit der Letzten Tage:

1: Wenn ich archive mit winrar entpacke, und quelle/ziele die selbe SSD ist sollte ein großer unterschied von der entpackzeit zu erkennen sein, als wenn wie jetzt quelle/ziel die selbe HDD ist. (Entpacken dauert mir zu lange)
2: Ich habe nur SataIII macht aber nix, bremst zwar im gegensatz zu Sata6 aber der Geschwindigkeitsschub ist trotz SataIII im Gegensatz zur jetzigen HDD bei weitem schneller.
3: Nur schnell Formatieren.
4: SSD am ersten Port hängen wäre am besten, da ich aber alle am Controller ICH10R habe ist es wurscht.
5: Platte muss nicht eingebaut via. Schacht o.ä werden da wärme usw. egal
6: M4 momentan vom P/L am besten?

habe ich noch was vergessen? :D

Ja Punkt 2) ist Quatsch! Da verhaust du mal wieder schön die Nameskonventionen! Zunächst heißt der aktuelle S-ATA Standard: SATA 6Gb/s (oder "Serial ATA Revision 3.0" - wobei mir das zu doof wäre jedes mal zu tippen) SATA-600 oder SATA III geht gar nicht! Der Vorgänger hingegen heißt SATA 3Gb/s (oder wieder "SATA Revision 2.x"), auch wenn viele ihn fälschlicherweise als "SATA II" oder noch falscher "SATA2" bezeichnen :D
So nun solltest du schon selbst den Fehler in deiner Aussage erkennen können. Auf deinem Board ist nämlich keine SATA 6Gb/s sonder nur der Vorgänger SATA 3Gb/s zu finden. Jedoch ist deine Aussage - bis auf die Bezeichnungen der SATA Standards - korrekt. Die SSD wäre wahrscheinlich sogar noch am SATA 1.5Gb/s schneller als eine HDD - zumindest im Alltagsgebrauch - beim Entpacken würde ich mich nicht drauf verwetten :D (also gegen eine HDD an SATA 6Gb/s - am gleichen Ports hat die SSD natürlich die Nase vorne!). Bevor ichs vergesse:
full

Zu Punkt 1) Das kommt auch auf die RARs an! Manchmal limitiert nicht die Festplatte das Entpacken sondern andere Faktoren. Welche das nun genau sind, kann ich dir auch nicht sagen. In Frage kommen aber: CPU, RAM, Chipsatz und Anbindung.

Zu 3) Wenn du Windows direkt auf dem SSD installierst musst du gar nix formatieren, dass macht Windows schon selbst richtig :daumen:

Der Rest kann so abgenickt werden ;)

Achso hier noch die Erklärung warum das so ist @Leistungsunterschied zwischen den einzelnen m4 Modellen:

Das kann man leider nicht direkt vergleichen. Bei der m4 ist die Aufteilung etwas anders. Ich finde leider die Grafik nicht mehr, die das beschreibt, aber da konnte man das sehr gut sehen, warum die 128 mit der 256 teilweise so gut mithalten kann. Im AS SSD dürfte sie aber sicherliche (mit dem richtigen Untersatz) die 900 knacken ;)

Edit: Garfik doch noch gefunden:

attachment.php

Wie man sieht, ist die Architektur der 128GB mit der 256GB recht identisch. Sie haben gleich viele Channel, Memory Packages, Dies per Package und Dies per Channel. Nur die Die Density ist bei der 256GB doppelt so groß :gruebel:

Zu Punkt 1) Das kommt auch auf die RARs an! Manchmal limitiert nicht die Festplatte das Entpacken sondern andere Faktoren. Welche das nun genau sind, kann ich dir auch nicht sagen. In Frage kommen aber: CPU, RAM, Chipsatz und Anbindung.

Das lustige ist das mein i7 nicht weiß was er machen soll, der Ram auch nicht und die HDD zeigt im ressourcenmanager 100% mit 20-50MB beim entpacken. Also schließe ich daraus das die HDD Limitiert wenn das entpacken wieder mal bisschen dauert. Hoffe das die SSD das besser macht ;)

Ok danke wegen den Sata Begriffen, und M4 unterschiede ;)

Nur das wichtigste ist:
Habe wirklich Angst, das die ganzen HDD's die an den Satastecker hängen bzw. am Controller der SSD bandbreite klauen, und ich wieder lange entpacke.

Nur das wichtigste ist:
Habe wirklich Angst, das die ganzen HDD's die an den Satastecker hängen bzw. am Controller der SSD bandbreite klauen, und ich wieder lange entpacke.
Da kann ich dir, mangels Praxiserfahrung, leider auch keine definitive Aussage geben. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn alle Laufwerke voll am rödeln sind, der Controller wirklich etwas überlastet wird. Wie stark das wiederum im Allgemeinen ausfällt und in wie weit sich das wieder auf die Performance der SSD speziell bezieht, kann ich dir wirklich nicht beantworten. Hier gilt: Probier es aus! Nur genau so haben wir unser Wissen hier aufgebaut: Weißt du was XYZ macht? Ne!? Okay ich versuchs mal :D

Jedoch frage ich mich, was du denn den ganzen Tag machst, dass du Angst hast, dass das SSD langsam wird, weil zu viele HDDs am rödeln sind? Wann kommt denn das bitte mal vor? Oder machst du den ganzen Tag nichts anderes als RARs zu packen und zu entpacken? Dann würde ich mir mal über eine andere Art der Datenverwaltung Gedanken machen ;) Meine HDDs idlen zumindest 99% der Zeit nur dumm herum :daumen:

Selbstverständlich Idlen die anderen rum machen ja nix (hoffe ich) kopiere ja nix oder so. Dachte immer auch dann geht die Performance zu grunde weil alle Ports belegt sind?!?

EDIT: gibt es ein Tool das mir anzeigt, ob die anderen wirklich Idlen? dumme frage ich weiß.... Sind non System Platten mit truecrypt verschlüsselt.

Achso nur weil die dranhängen. Sag das doch. Ich wusste doch, dass wir seit Tagen aneinander vorbei reden! Ne das macht bestimmt nichts aus. Sonst hätte Intel keine sechs Ports damit freigegeben. Also auf geht's bestellen! Ich bin nun raus - muss mal was anderes machen. War ja wieder fleisig am posten heute :D

Aber da war doch noch was mit Trim oder so? das die blöcke nicht schnell genug freigegeben werden können war das nicht so bei einigen SSD? da gabe es doch mal Probleme als ich mich zuletzt mal reingelesen habe. Ist das mit der M4 nicht mehr so bzw. klappt alles wie es soll? :devil:

Du machst es gerne kompliziert oder? Ja alles okay solange du Windows 7 verwendest.

So langsam glaube ich, du willst dir doch kein SSD kaufen. So energisch wie du nach Problemem damit suchst, die nicht vorhanden sind! Wenn mit deiner Konfiguration was nicht stimmen würde, hätte ich dich schon - unfreundlich wie ich eben bin - darauf hingewiesen. Guten Tag!

Aber da war doch noch was mit Trim oder so? das die blöcke nicht schnell genug freigegeben werden können war das nicht so bei einigen SSD? da gabe es doch mal Probleme als ich mich zuletzt mal reingelesen habe. Ist das mit der M4 nicht mehr so bzw. klappt alles wie es soll? :devil:
sry das ich es so direkt sage, aber du bist das typische beispiel warum manchmal weniger (lesen) mehr (wert) ist :D du machst dir über sachen nen kopf die selbst wir alten hasen noch nie gehört haben^^das mit Trim und Crucial passt auch alles. auf gehts, bevor du es dir anderst überlegst (oder noch mehr zweifel aufgreifst) die m4 @ 128 gb bestellen, diese an nen Intel Port hängen und vor lauter speed gesaber taschentücher neben den pc legen nicht vergesse ;)

edit: wie ich sehe war unser alter mojo mal wieder schneller XD aber zwei dumme ein gedanke :)

Ihr habt recht, ich durchleuchte immer alles bis zum letzten rest ;)

EDIT: Bestellt :daumen::devil::hail:

Jo Nächstes WE. Erst mal Flashen auf die 0009 Win neu Installn usw. Hoffe klappt so wie ich es erhoffe stange Kohle für 128GB^^ In 10 Jahren werde ich drüber lachen :lol:

EDIT: noch kann ich stornieren M4 wirklich momentan TOP?

boah, eine 20 stündige geburt im kreissaal war nix dagegen :ugly::D
bin auch auf dein feedback gespannt...gerade weil du ja auch ein recht kritischer mensch zu sein scheinst...wie ich im übrigen auch XD war am anfang auch sehr skeptisch gegenüber SSD...was ?! die sollen so geil sein?! glaub ich nicht, neue technik wird doch voll anfällig sein uuuuusssssswwwwwwwwww. dann einfach auf gut glück gekauft und kann dir sagen sowas geiles wie die SSD habe ich in diesem leben noch nicht aufgerüstet! :P

ohje, die armen berater ^^ wenn du schon bei der ssd so kritisch bist/warst ^^

ja das ist das sahnestückchen. krieg ich grad lust auch eine zu bestellen :devil:

Jo mit dem PC hat 4 Wochen gedauert, war ja auch viel € damals.... tut mir auch leid :devil:

Mein Highlight ist dieser Satz:

Vermutlich als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Solid-State-Drives erweitert Corsair seine Force 3- und Force GT-Reihe um weitere Modelle.
Dachte mir nur: Ja aber nicht die steigende Nachfrage nach SF-SSDs :lol:

Zurück