[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Wie kommt es eigentlich dazu, dass nach einem Firmware Update bei der Corsair F120 auf Vers. 2.0 die Write Werte so einbrechen? Sollte man vielleicht auf der alten Firmware bleiben?

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

den grund dafür kann dir warscheinlich nichtmal corsair selber sagen^^
aber glaube das war auch vor einigen seiten mal gesprächsthema.

Wenn das so auf den 790ern laufen würde...

Kommt drauf an der neue AHCI Treiber 10.11 von AMD läuft mit dem 7** Chipsatz aber nur wenn du als SB 750 hast bei der SB 700 geht nix, siehe meinen Screenshot.

Oh dann werde ich mich auf die Suche begeben nach der Diskussion ;). Empfiehlt sich dann ein Update?

Ist man eigentlich mit einer Corsair F120 zur Zeit recht gut bedient, oder ist die C300 jetzt der neue Spitzenreiter?

Kommt drauf an der neue AHCI Treiber 10.11 von AMD läuft mit dem 7** Chipsatz aber nur wenn du als SB 750 hast bei der SB 700 geht nix, siehe meinen Screenshot.

Wie siehst mit der Sb850 aus, auf 890FX Chipsätzen gibts da keine Probs soweit ich jetzt gelesen habe, oder?

Die C300 is schon lange spitzenreiter (zum mindest in der 256gb version) :D

Die F120 und die OCZ ssds sind aber auch kein schrott, sondern ebenfalls aufm hohen niveau.

die 8xx chipsätze sind von dem problem nicht betroffen.

Die C300 is schon lange spitzenreiter (zum mindest in der 256gb version) :D

Die F120 und die OCZ ssds sind aber auch kein schrott, sondern ebenfalls aufm hohen niveau.

die 8xx chipsätze sind von dem problem nicht betroffen.

Ich frage mich, wie ich es geschafft habe sie zu übersehen als es um die Kaufentscheidung gegangen ist... Naja =)

Ich bekomm wahrscheinlich im Dezember ne SSD (vertex 2).
Mal sehen, wie der Ahci grober 10.12 von AMD ist.

Den Southbridgetreiber braucht man nicht, oder?

Der AHCI Treiber gehört zu den SB Treibern, auch noch der USB Filter Treiber, Sound Treiber!

Ich bekomm wahrscheinlich im Dezember ne SSD (vertex 2).
Mal sehen, wie der Ahci grober 10.12 von AMD ist.

Den Southbridgetreiber braucht man nicht, oder?

Der SB Treiber lässt sich gar nicht installieren.Wenn du die Exe ausführst steht da auf einmal NB treiber und mehr.
Einfach den AHCI treiber nur nehmen und testen das wars.Wenn du ATI Graka hast dann auch die SB / Nb treiber installieren.USb braucht man nicht.

P.S. Kauf dir eine C300 64 GB. 100 Euro nur, genau so teuer wie eine mit SF-Controller und du hast nie Probleme mit der Leistung wie sehr viele berichten.
Lesen über 300 ,einfach Perfekt im Moment.Ich werde mit auch noch eine holen.

----------------------------------------------------------------------
Hab meine alten 4K Werte wieder wie es sein soll dank AMD AHCI 10.11 :) Muss aber noch Erasen dann werde ich meinen persönlichen Score von 373 schlagen das ist sicher. 4k64 sind ein wenig down gegeangen^^

Zuletzt bearbeitet:

Hui ganz schön was los heute^^ ok ich versuche alle wichtigen sachen abzuarbeiten XD

1. @fuSi0n
Vielen dank für deinen Vergleich...ich werde ihn gleich mal auf der Startseite verlinken
EDIT::: schon passiert ^^ klick mich (7. Vergleichsergebnisse mit anderen SSD's)

2. @Robi-G
Wenn du ca. 400€ über hast für ne 256GB Crucial SSD kann man die natürlich bedenkenlos
empfehlen^^ Für alles leute mit etwas kleinerem Geldbeutel sind die SF SSD immer noch
das maß aller Dinge. Dazu gehören auch die Corsair Force SSD ;-)
Warum die Schreibwerte nach dem update einbrechen weiß echt keine Sau.
Wenn du keine akuten Probleme mit der SSD hast kannst auch ruhig bei der alten
Firmware bleiben. Wenn du allerdings probleme in welcher art auch immer hast,
oder auch so nen ungebremsten "Tüftlergeist" wie wir hast musst halt das
update einspielen und die SSD reseten um wieder vollen write speed zu erhalten.
Alternative, finde dich einfach wie Hulk auch mit den etwas schlechteren
Schreibwerten ab...Braucht auf ner OS platte eh keine sau^^

3.@Nyuki
Lesen über 300 ,einfach Perfekt im Moment.Ich werde mit auch noch eine holen.
Alter Schwede, wann wird auch noch der letzte kapieren das seq. Read
kein Mensch bei der OS platte braucht?!
Bei der OS platte ist nur der 4k Bereich wichtig!
Auch wenn du ne SSD mit 4 gb/s seq. und 20 mb/s im random hast
wird dein Windows keine Sekunde schneller booten als die heutigen.

Ist doch mit den HDD nicht anderst?! wenn du nen raid0 mit 4 HDD hast
Schafen diese auch gute 300mb/s + seq....
Und dennoch braucht Windows 2 Minuten + um zu booten.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber ich habe noch eine konkrete Frage:

Was bringt mir genau der Southzbridge-Treiber von AMD?

Performance bein USB?
Bessere Kompatibilität?

P.S. Kauf dir eine C300 64 GB. 100 Euro nur, genau so teuer wie eine mit SF-Controller und du hast nie Probleme mit der Leistung wie sehr viele berichten.

und ik sag dir, holse net, weil die kleine version echt mickrige schreibwerte hat.
da kannste dir für den gleichen preis besser die vertex2 holen.

Ich werde mit auch noch eine holen.

na dann prost mahlzeit.

Sorry, aber ich habe noch eine konkrete Frage:

Was bringt mir genau der Southzbridge-Treiber von AMD?

Performance bein USB?
Bessere Kompatibilität?

wähh... der sogenannte "southbrige-treiber" ist nur nen paket von treiber, für die teile, mit der die SB arbeitet. Sprich: sata controller, sound, usb und son quark.

eigl brauchst du nur den sata controller treiber davon, den rest net.

und ik sag dir, holse net, weil die kleine version echt mickrige schreibwerte hat.
da kannste dir für den gleichen preis besser die vertex2 holen.

Hab ich nun auch gesehen.Die grossen sind mir zu teuer.Da muss man eine anderen Alternative suchen Hauptsache ohne SF controller.

@Cymes
Performance bein USB?
Bessere Kompatibilität?

Das musst du selber testen :)

ja dann bleibt aber nicht viel übrig...
die neuen Samsung SSD find ich nicht der hit.
könnt dir noch die Intel Postville empfehlen. Da mußt dir auch nicht den kopf
zerbrechen das die schreibwerte einbrechen.

Auch wenn ich dich beim besten willen nicht verstehen kann
warum du scharf auf die benchwerte bist! Hast du auch nur einmal schon nen unterschied im alltag feststellen können?!

Das liegt daran das viele User Marketing verseucht sind. Keiner fragt danach ob er überhaupt mehr als 90MB/s schreiben braucht. Im altag kannst du nicht mal diese Werte erreichen aber dennoch wird gleich rumgejammert. Also ich liebe meine Corsair Force 120GB und will sie auch nimmer missen. Das einzig wo diese abgesunkenen Schreibwerte ein wenig merkts ist wenn du von HDD auf die SSD kopierst, dann sind es statt 20 Sekunden 23 Sekunden und das auch nur bei sehr großen Dateien. Damit will ich sagend das die Aussage "Da muss man eine anderen Alternative suchen Hauptsache ohne SF controller", völiger Quak ist!

Genau! Passender als hulk es gesagt hat kann man es fast nicht mehr ausdrücken. bin auch 199% zufrieden mit meiner Corsair Force. Ich kann installieren was ich will und krieg die Bootzeit einfach nicht nach oben getrieben^^bin immer noch bei ca. 20s. Programmstart alles immer instant da...SSD herz was willst du mehr?! scheiß auf die benchwerte. Aber man kann es nie jedem recht machen ;)

Ja stimmt schon aber trotzdem muss man drauf achten.Ich beschäftige mich ja nicht nur mit einer Sache perma zu Benchen wie ein Irrer.Doch wenn auf einmal die schreibwerte unten sind und ich lese das es am SF Controller liegt ect.Wie dumm und behindert muss man denn sein das dann so zu belassen?Also ab und zu Benchen ist gut um zu wissen wo man liegt dafür ist es ja auch da. :)

Ja im prinzip versteh ich dich ja schon aber dennoch führt die diskusion wohl ins bodenlose^^
Sag mir mal auch nur einen fall wo du im alltag merkst das die schreibwerte
"etwas" unter dem maximal liegen?! Auf AS SSD kannst du dich nicht verlassen.
Der zeigt immer nur den "schlimmsten" fall an den man im alltag nicht mal erreicht wirst.

das zitat sagt eigentlich alles !
Die anfänglich höhere sequentielle Schreibgeschwindigkeit muss als temporärer Bonus angesehen werden
...der nach einmaligen füllen der ganzen SSD verschwindet...

Einen direkten unterschied merke ich beim Alltag nicht.Es ist nur erschreckend wenn die Schreibwerte laut AS und Crystal um die 50% sinken.Auch wenn das keinen Einfluss auf meine Arbeit und Freizeit hat finde ich sowas nicht in ordnung und versuche eine Lösung zu finden um dies dauerhaft zu beheben.

Zurück