[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Also angepinnt werden is schon voll cool.

Einer meiner WoW-Tutorials wurde vor gut 5 jahren mal angepinnt und hängt da heute noch mit mehr als 200.000 klicks. immer wieder klasse wenn man da mal wieder nachguckt und sieht, dass der da immernoch steht, vorallem weils den account gar nicht mehr gibt, mit dem ich das geschrieben habe XD

fallßa mal suchen wollt: offizielles wow forum => interfaceanpassung => howto wow auf 2 monitoren. hihi

PS: mist schon wieder total off topic.

hat noch einer infos über die neuen crucial C400... ich hab noch nix weiter gefunden.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

und jetzt wo deine große liebe wow zu ende ist biste dann hier her gekommen?
gute entscheidung ;-)

ne hab gar nicht nach der Crucial 400 geschaut...
Da ich keine glaskugel habe interessiert mich die gegenwart...nicht was
irgendwann irgendwie rauskommen sollte ^^

btw, OCZ hat ne neue vertex rausgebracht...aber mit indilix Controller.
Ist ne art update der Vertex 1 serie und nennt sich Vertex Pro.
Wie auch immer, nach kurzen Recherchen im internet hab ich für
micht entschlossen --> ist nicht der rede wert^^

EDIT:::
bist du "Chidori" gewesen? Bähh nen Hordler , der urfeind nr.1 von mir ;)
Aber sonst nen nettes HowTo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo SSD Gurus!

Weihnachten steht ja bald wieder vor der Tür. Da habe ich mir gedacht das ich mit dieses Jahr mal eine SSD gönnen könnte. Ich würde sie primär für Windows benutzen, vielleicht noch ein paar Autostartprogramme, wie xfire, Steam, CPU-Control... Spiele und andere Daten würde ich nicht unbedingt darauf abspeichern wollen, dafür habe ich meine 1TB. Im Endeffekt will ich, dass Windows möglichst schnell hochgefaren und betriebsbereit ist. Und nun zu meinen Fragen:

1. welche Schnittstelle sollte ich beim Asus Rampage II Extreme verwenden (S-ATA 3GB/s , PCIex4 oder Zusatzkarten für S-ATA 6GB/S)
  2. kommt in absehbarer Zeit (ca.1-2 Monate) ein neuer viel versprechender Controller raus?
  3. Und warum sollte man eine 2,5 Zoll bzw. 3,5 Zoll SSD kaufen?
Also bei PCIe x4 haben es mir die Lese- und Schreiberaten sehr angetan :devil:. Aber ob sich der Aufpreis lohnt ist halt die Frage.

Und hier habe schon ein paar Produkte, die in die engere Wahl kommen.

2,5 Zoll SSD
3,5 Zoll SSD
PCIe x4 SSD
Zusatzkarte

Bei der Firma bin ich nicht wirklich festgelegt.

Schon mal im Voraus Danke!!!

Hi,

also ich finde zur zeit reicht die SATA2 schnittstelle echt noch dicke aus.
Eine SSD rockt auch schon so unheimlich, würde mir da nicht extra ne karte für kaufen.

Bis auf den preis spricht ansich nicht viel gegen die revodrive von OCZ.
Außer das sie ein RAid ist und somit keinen TRIM kann. Die karte kann, muss
aber nicht Bootbar sein. Durch das initialiesieren der KArte am start könnte sich der Bootvorgang
verlängern....

Lange rede kurzer sinn, meiner meinung nach reicht die OCZ Vertex2 zur zeit noch mehr als
dicke...kein mensch braucht hohe seq. read/write als OS platte!
Ob du dir ne 2,5" oder 3,5" hollst ist dir überlassen.
WEnn du platz hast spricht rein gar nichts gegen eine 3,5" SSD.

hast du die startseite beachtet? da gibts viele weitere infos und video links
zum thema ssd und leistung

So hir was zum fürchten. AMD hat den neuen AHCI Treiber rausgebracht mit Trim untersützung 10.11 nachdem der letzte total Bug verseucht war und auf dem 7** Chipsatzt nicht richtig lief, harmlos ausgdrückt, könnte man ja meinen das sie es mit dem neuen besser gemacht haben. Schaut auf dem volgenden Screenshot! Ach und der neue Display Driver hat den Bug mit dem overscann Modus wieder, also dem schwarzen Rand. AMD will sich wohl mit absicht das Weinachts Geschäft versauen.

attachment.php

Danke für die schnelle Antwort!

Das wegen der Größe ob 2,5 oder 3,5 habe ich gefragt, weil es mir so vorkommt, dass zu 99% über 2,5 zoll modelle berichtet wird. Somit habe ich gedacht, dass die 3,5 "schlechter" oder so sind. Aber anscheined nicht. Platz habe ich aufjedenfall noch genug. 1 von 6 Festplattenslots belegt :D
Und ich habe mir mal deine angeguckt Corsair Force F80@90GB die kommt mir auch nicht schlecht vor ;) vorteil ist auch das sie wesentlich günstiger ist und TRIM unterstüzt bzw. hat. Das ja ein klarere Nachteile bei der
OCZ RevoDrive PCIe SSD sind.
Noch eine kurze frage, was heißt das
F80@90GB das sind doch nur 80GB!?

Danke für die schnelle Antwort!

Das wegen der Größe ob 2,5 oder 3,5 habe ich gefragt, weil es mir so vorkommt, dass zu 99% über 2,5 zoll modelle berichtet wird. Somit habe ich gedacht, dass die 3,5 "schlechter" oder so sind. Aber anscheined nicht. Platz habe ich aufjedenfall noch genug. 1 von 6 Festplattenslots belegt :D
Und ich habe mir mal deine angeguckt Corsair Force F80@90GB die kommt mir auch nicht schlecht vor ;) vorteil ist auch das sie wesentlich günstiger ist und TRIM unterstüzt bzw. hat. Das ja ein klarere Nachteile bei der
OCZ RevoDrive PCIe SSD sind.
Noch eine kurze frage, was heißt das
F80@90GB das sind doch nur 80GB!?

Wahrscheinlich hat er sich mit entsprechender Firmware die 90 GB beschafft, da nun weniger Speicherzellen als "Backup" benutzt werden... aber nur ne Vermutung :x

@roheed
ja der war ich, is aber schon ewigkeitne eher.

und nu gehts ab inne go parc. schon 1,5 flaschn wein gesoffen. bis denne.

Nur so ein kleiner Zwischenbericht, die Wete beim schreiben scheinen sich zu stabielisieren und fallen nicht ins bodenlose sonder halten ihren etwas niedriegern Werte absolut stabiel.

@hulk
lol der erste screenshot ist ja der reine Horror. Echt unverschämt was AMD da auf den markt geworfen hat! Oh man , hab keine lust meine startseite wieder zu ändern oO DANKE AMD

@Vaykir
und nu gehts ab inne go parc. schon 1,5 flaschn wein gesoffen. bis denne.
und das sind dann wieder die momente am nächsten tag das man es bereut, dass man unter alkoholeinfluss sich im Forum rumtreiben mußte XD
was ist den nen "go parc" ?!disse?^^

@the_gab
keine Ahnung warum alle so scharf sind auf die 2,5" Versionen^^
Vermutlich weil OCZ einer der wenigen Hersteller ist die eine 3,5" anbieten.
Aber mein kumpel hat ne OCZ Vertex2 3,5" und die ist kein % langsamer als ihre kleinen Schwesterchen^^
Sieht halt nur lustig aus, weil das Gehäuse nicht mal zu 10% gefüllt ist ^^
Kleiner Hinweis @all Aber entgegengesetzt der Vermutung da drin würde einfach ne
kleine Platine stecken kann ich berichten (da SSD zerlegt^^) OCZ hat ne neue Platine mit neuem
Design den 3,5" spendiert^^ Für mich aus Kostengründen nicht ganz nachvollziehbar,
da man min. 2 Produktionsstraßen braucht aber gut nicht unser Problem^^

BTW auf der Startseite sind X Benchmark verschiedener SSD, Systemen und Größen verlinkt.
Auch eine 3,5" Version ;)

Noch eine kurze frage, was heißt das F80@90GB das sind doch nur 80GB!?
Das ist ganz einfach erklärt...wenn du dir die Corsair Force F80 besorgst
hast du nicht 80gb brutto und ca. 75gb netto zur Verfügung sondern
halt 90gb brutto und ca. 85gb Netto. dieses Plus von ca.10gb nehme ich natürlich
gerne mit. Machen musst dafür nichts, kommt von allein seit der FW 1.1
Und wie HWK schon gesagt hat, wurde der Reserve Bereich verkleinert seitens der Hersteller.
Bringt aber soweit keine nachteile mit sich. Also du machst nichts falsch mit der Force F80 echt ein geniales teil.
EDIT: Aber ganz ehrlich?! Für zehn € mehr kriegst schon die 120GB Force...die 30gb mehr würde ich für 10€ mitnehmen ;-)

@all
juhu die ersten 10k klicks ^^somit haben wir innerhalb 4 wochen schon die top10 erreicht.
und das auch ohne angepint zu werden ;-)

Roheed sagt danke

Zuletzt bearbeitet:

UPDATE auf 2.0

Hatte nur ein problem mit "No Drives Found" = Treiber Intel 10.x

Mit den Treiber
INTEL RST 9.x ging es dann :daumen:

Neustart ohne Bluescreen ,oder sonst welche probleme ,alles besten gegangen .:hail:

Hier die werte mit den Treiber INTEL RST Treiber 9.x

Sollte ich den 10 INTEL RST Treiber wieder rauf schmeißen ???
-- Danke --

ja kannst problemlos machen..
hab auch wieder den Intel RST 10.0 drauf gemacht nach dem update.

Soll heißen Intel RST 9 fürs Update, Update drauf dann wieder auf Intel RST 10.0 umgestiegen...alles ohne probs.

Moin,
mich wunderts, dass ich nicht mehr blödsinn geschrieben habe XD
aber ja, is ne disco, soll sogar deutschlands beste sein XD

mit den treibern hams intel und amd ja irgendwie. man muss auf 9.x patchen um nen FW zu installieren. meine güte, das sind doch eigl kinderkrankheiten, die langsam mal behoben sein sollten, oder nicht?

mir sagte der "m-park" was aber der ist glaub in München oder?!
wie auch immer....

ich finde des auch voll Kindergarten mit den ganzen treibern...
wobei ich das problem speziel mit dem Corsair Update ganz klar in die ecke
von Corsair schieben würde die ihr beta-update-tool einfach nicht ausgetestet haben!

Wir sind halt einfach Versuchskaninchen, ist ja nicht das erste mal ;)

@hulk also bei mir funzt der neue AMD Display Treiber 10.11 bestens.
zumindest hab ich nichts negatives feststellen können.
(aber auch keine Vorteile bei NFS HP^^@vaykir)
Bin ja schon froh das er sich mit dem Intel RST Treiber nicht beisst lol

mir sagte der "m-park" was aber der ist glaub in München oder?!
wie auch immer....

ich finde des auch voll Kindergarten mit den ganzen treibern...
wobei ich das problem speziel mit dem Corsair Update ganz klar in die ecke
von Corsair schieben würde die ihr beta-update-tool einfach nicht ausgetestet haben!

Wir sind halt einfach Versuchskaninchen, ist ja nicht das erste mal ;)

@hulk also bei mir funzt der neue AMD Display Treiber 10.11 bestens.
zumindest hab ich nichts negatives feststellen können.
(aber auch keine Vorteile bei NFS HP^^@vaykir)
Bin ja schon froh das er sich mit dem Intel RST Treiber nicht beisst lol
Das OCZ Firmware Update Tool kommt genausowenig mit dem RST 10 klar ;D

hab die problematik mit dem AMD treiber weiter beobachtet und komme zum folgenden statement^^

update im newsletter...
[21.11.2010]
AMD Treiber...a never ending story^^
Der neue AMD Treiber kann wohl TRIM, verträgt sich allerdings nicht mit allen Chipsätze!
Jeder sollte selber testen ob er bei einem geht oder nicht! Wenn man auf Nummer sicher gehen will
lässt man einfach weiterhin der Microsoft AHCI Treiber rennen. Vorteile ergeben sich durch den
AMD Chipsatztreiber wohl keine!

Testberichte zur Corsair Force und OCZ Vertex2 eingefügt...siehe Kaufberatung.

Das OCZ Firmware Update Tool kommt genausowenig mit dem RST 10 klar ;D

asodele...dann weiß ich auch nicht. Vlt kommt das Tool auch direkt von Sandforce bzw.
wenigstens der Sourcecode oder es hängt doch am intel treiber.
Aber man muß ja auch dazu sagen, das der intel rst 10.0 auch nicht auf der HP
von Intel auftaucht. warum nicht ist mir schleierhaft. Langsame HP Abteilung XD
Der treiber ist ja bereits WHQL zertifiziert.

Aber man muß ja auch dazu sagen, das der intel rst 10.0 auch nicht auf der HP
von Intel auftaucht. warum nicht ist mir schleierhaft. Langsame HP Abteilung XD
Der treiber ist ja bereits WHQL zertifiziert.

Ist er echt schon zertifiziert ?

Auf HP steht noch als last die 9.x von monat 03

http://www.google.at/url?q=http://f...IoAjAB&usg=AFQjCNED-K31-KsvRFMR5nWwpG8p6pinqw

Intel RST 10.0.0.1043 also doch noch BETA ,oder ?

Sonst sollte sich ja die nummer ändern 10.0.0.1044 oder gehts auch so ???

@roheed
der adm sata controller treiber ist in dem display treiber integriert? jetzt erzählste mir aber einem vom pferd. gibts zu!
außerdem sollten wir vorne noch ne spate machen mit den links zu den treibern und/oder firmwares. fänd ich irgendwie gut sowas.

@fujifilm
den intel RST gibts bereits in WHQL 10.0.0.1046!

@fujifilm
der muss ja WHQL zertifiziert sein sonst könnte man ihn gar nicht installieren.
Oder lieg ich da falsch?!

@vaykir
ne quatsch nix integriert^^ um das ging es nicht.
hab den Display treiber schon seperat runtergeladen.
Aber hulk hat sich eine seite zuvor dazu geäußert...
und zufälliger weise hab ich auch gestern upgedatet.^^
unteranderem wegen nfs hp und das AA problem.

@all
mich regt es langsam echt auf, dass auf den HP der hersteller
nicht der aktuelle treiber angeboten wird!
Hab grad auch in den tiefen des Internets ein update für mein Bios gefunden
das so nicht bei Gigabyte angeboten wird! auf jeden fall ist jetzt entlich entlich
der blöde Smart fehler beim booten weg.
wenn du da nicht selber suchst, wie beim thema Intel rST 10.0
bist doch echt der depp...

@fujifilm
der muss ja WHQL zertifiziert sein sonst könnte man ihn gar nicht installieren.
Oder lieg ich da falsch?!

@vaykir
ne quatsch nix integriert^^ um das ging es nicht.
hab den Display treiber schon seperat runtergeladen.
Aber hulk hat sich eine seite zuvor dazu geäußert...
und zufälliger weise hab ich auch gestern upgedatet.^^
unteranderem wegen nfs hp und das AA problem.

@all
mich regt es langsam echt auf, dass auf den HP der hersteller
nicht der aktuelle treiber angeboten wird!
Hab grad auch in den tiefen des Internets ein update für mein Bios gefunden
das so nicht bei Gigabyte angeboten wird! auf jeden fall ist jetzt entlich entlich
der blöde Smart fehler beim booten weg.
wenn du da nicht selber suchst, wie beim thema Intel rST 10.0
bist doch echt der depp...
Man kann auch nicht WHQL Treiber ohne Probleme installieren ^^

Zurück