[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nö, meine 240GB G.Skill wird im PC entjungfert. :D

Ich meinte auch eher mich mit dem Selbstversuch...

Und sei ja schön vorsichtig, wir wollen doch keinen Unfall ;)

Als ich noch Motorstorm auf der PS3 gezockt habe, haben mich die Ladezeiten schon mächtig ange :kotz: !
Dazu hab ich ne 40GB-Version und ich will nich wissen wie lahm das Teil ist ... könnt mir aber irgendwas um die 50-60MB/s vorstellen.
Da ne WD ScorpioBlack 2,5" rein sollte sowas doch um einiges beschleunigen?!
Mit ner SSD wärs natürlich nen Traum ... obwohl ich gelesen habe, das trotz aufwendiger Installation nen Grossteil der Daten noch von der BlueRay gelesen werden und da der Flaschenhals liegt ...

Edit,
Aber wenn selbst Netbooks von SSDs profitieren, sollt es doch bei ner PS3 auch spürbar sein.

Deswegen sprach ich ja auch von Full-HDD-Games. Bei Motorstorm (eins) gab es glaube ich noch nicht einmal eine optionale Installation oder? (btw: Wir kommen vom Thema ab...)

mojoxy schrieb:
Deswegen sprach ich ja auch von Full-HDD-Games. Bei Motorstorm (eins) gab es glaube ich noch nicht einmal eine optionale Installation oder? (btw: Wir kommen vom Thema ab...)

Ne ich glaube nicht, aber bei GTA IV und das ruckelt dolle! Nachladeruckler ?

Puh da bin ich überfragt, aber GTA IV war glaube ich schon echt am Limit der PS3 Leistung, die Weitsicht hat die Kiste wohl einfach überfordert. Naja ich denke wir sollten das Thema PS3 mal wieder zu den Akten legen und ich leg mich ins Bett :D

Ja genug PS3!

Hier nochmal meine "m4" mit neuer FW unter Crystal Diskmark ...

Anhänge

• Crucial m4 128GB SSD.PNG
    Crucial m4 128GB SSD.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 107

Stimmt meine m4 hängt auch am SATAII und läuft absolut geschmeidig!:daumen: Die hohe Bandbreite von SATAIII brauchst ja eh nur bei Seq. Read und die nützen echt nur ganz selten.

Ich habe ja einen SATA 6Gb/s und auch das passende SSD, aber ich habe noch nie diese sequentiellen Transferraten nutzen können. Wann denn auch? Meine HDDs machen bei ~120MB/s einfach schlapp. Und wann kopiert man schon Daten innerhalb einem Laufwerk? Wohl eher verschieben, aber das geht ja auch auf klassischen HDDs in zwei Sekunden :D

Bin froh das ich meine HDD's losgeworden bin,ohne Verlust zu machen.Der wichtigste Grund der mich dazu entgültig gebracht hat die HDD's abzugeben waren die ständigen swapps der HDD.Bei der Green WD da die sehr leise war,war es sogar höfbar.Dann ist mir aufgefallen das wenn die swappt und z.b ein Bench läuft, waren genau dann Lags zu sehen.Ich habe alles drangesetzt das zu verhindern.Auf FEH Stellen im Bios LPM ist eh aus"heisst bei Asrok Aggressive Link"
Das beste Defrag bleibt Ultimate Defrag.Fragmente auf die äusserste Scheibe verlegt ect....hoffnungslos.sie muss auscachen und swappt dabei und jedes mal ein ruckler.Beim Bench von unreal passiert das beim 2 Loop mitten drin und dann in unregelmäßigen abständen.In Spielen genau das gleiche.Vieleicht lag es an der HDD oder WAYNE.Bin echt froh das ich die los bin^^

Jo hab aber dennoch noch eine Samsung F3 500GB drinn für den ganzen Müll wie Downloads zum Beispiel. Wie aber schon gesagt seinen PC nur mit SSD's zu betreiben ist schon mächtig cool würd ich mal sagen!:hail:

Kommt halt immer drauf an wie man den Rechner so nutzt. Ich habe oftmals mehr als 100-200GB Downloadvolumen am Tag (vor allem an Wochenenden) und solche Datenmengen möchte ich meinen SSDs nicht zumuten (mal abgesehen davon das ich dann auch ständig wieder löschen und haushalten müsste mit dem Speicherplatz).

Wenn man allerdings nicht mit solchen Datenmengen hantiert empfiehlt sich das wirklich, hab nun auch beide 128er SSDs in meinem Hauptrechner verbaut.

Ich habe oftmals mehr als 100-200GB Downloadvolumen am Tag (vor allem an Wochenenden) und solche Datenmengen möchte ich meinen SSDs nicht zumuten (mal abgesehen davon das ich dann auch ständig wieder löschen und haushalten müsste mit dem Speicherplatz).
Für so etwas baut man sich einen Downloadserver :daumen:

Also viele nutzen extra einen anderen Rechner als Dowload Server als gerade der Gaming PC der eine Unmenge an Strom frisst. Ob es jetzt ein Laptop ist oder was älteres hauptsache stromsparend!

Ich hab auch einen Downloadserver (Acer H340 mit Intel Atom) für so Scherze wie Torrents und meine regular Downloads. Aber die landen dann eben auf dem Rechner wo ich die verarbeite und wenn ich einen Download sowieso gleich direkt brauche spar ich mir eben den Umweg über den Server und ziehe direkt auf meinen Hauptrechner.

Ontopic: Intels 710SSD schafft 1,5Petabyte WA: Solid State Drives: Intels SSD 710 übersteht 1,5 Petabyte - Golem.de

Ich hab ein Lappy mit 1 tb dafür wie auch eine Stick 128 gb für private Zwecke.

Zurück