[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

hehe und dann hast einmal ne ssd und schon verreckt diese @ hulk :fresse:

wie man sieht vergisst man negatives gerne^^vlt errinner ich/wir mich auch nur nicht mehr das mir mal was verreckt ist°!!!! moment, die allererste HDD die ich hatte hab ich geschrottet, lol. jetzt kommts raus. es war der erste PC meiner sister. da hab ich wohl DOS und oder Windows 3.1 geschrottet. auf jeden fall konnte ich nicht zocken :ugly: und was für eine dumme idee kommt man als kind?! ja die kiste so lange ein und ausmachen (auch schnell hinter einander) und dann wird der pc schon irgendwann wieder gehen :lol: komsich...hat nicht geklappt ^^

ja das ende der geschichte, es mußte doch der PC experte her und das teil richten. er meinte nur, die hdd ist verreckt, um genau zu sein genau hier...kommt wenn man sie zu oft ein und ausmacht :lol: ich weiß aber nicht mehr ob ich zu der dummheit gestanden bin^^ Also was lernen wir daraus? wenn windows nicht mehr tut, bringt es nichts den pc 1000 mal hintereinander ein und auszumachen^^

muß selber lachen wenn ich grad dran zurück denke. so sachen vergisst man wohl sein ganzen leben nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab in meiner seit 1984 andauernde Computerei noch nie eine Datensicherung gemacht und mir ist auch noch nie ne Platte hobs gegangen.
Liegt wahrscheinlich daran das ich immer recht neue Hardware haben mindestens noch 2-3 Jahren wird sie ausgetauscht!
So jetzt schau ich erste mal die neuen Folgen von V auf Pro7, tschau!:D

Datensicherung hätte dir nichts genutzt, wir haben mit direkten Richten und voll Power der Radarstation die Festplatten geleert.:D

@roheed das hab ich tatsächlich vergessen aber das war damals die System Platte und keine relevanten Daten drauf!
Ich hab als Kind ähnliche Dummheiten gemacht, ich sag nur spiele NIEMALS am offenen und laufendem PC mit einem Schraubenzier rum denn dann kann...................:D:D:D

ps. hab gerade mein Samsung Wave als Mobilen Zugangspunkt eingerichtet und Surfe mit dem PC drüber, man glaubt net wie schnelle ein 1500mA Akku in die Knie gehen kann!:P

ps2. Vaykir SLI auf dem Läppi rockt!:devil:

ps2. Vaykir SLI auf dem Läppi rockt!

wuh...nix da! das ding soll länger als 1 stunde ohne netzanschluss auskommen :D
außerdem, wenn dann nur SLI mit gtx 580M.
is ja wohl klar oder?^^

So jetzt schau ich erste mal die neuen Folgen von V auf Pro7, tschau!

ich zieh mir gerade folge 74 von dragon ball z rein :D
gucke allerdings erst seit samstag.... hehe (und ja, ich bin bei folge 1 angefangen).

Dragonball Z hab ich mir vor Jahren schon alle rein gezogen, gibts auch noch ein Kinofilm zu und auch noch Dragonboll GT also noch viel Spaß, hehe!:daumen:

jaja ich guck die serie auch bestimmt schon zum 5ten mal jetzt.
und gt kenne ich auch halb auswendig. aber is einfach :daumen:

servus. ich habe mal ne frage. kann nicht erfahrung sprechen, sondern nur aus logik.^^ ich möchte mir bald ne 60 gb ssd kaufen und dafür eine 32 gb ssd als HDD puffer (Z68).

die 60 gb version sollte die hier sein:
Corsair Force Series 3 F60

ich weiß, dass es probleme mitm neuen sandforce controller gab. aber da kam ja gestern nen test, dass die probleme anscheinend behoben seien. und ich will auch nur eine 60gb version. braucht mir gar nicht zur C300 oder m4 raten.^^ die sind zwar verlockend, aber ich brauche keine 120 gb für die ssd. die 60 gb reichen für die programme und windows. und die puffer ssd soll recht billig sein, weil die dann die spiele puffert und dann relativ viel beschrieben wird. will für schnelleres levelladen keine teure ssd verbraten... auch wenn die trotzdem recht lange halten würden, aber so will ich es eben. jetzt stelle ich mir nur die frage, welche ssd für das puffern praktisch wäre. wie o.g. soll es eine 32 gb ssd sein. aber rein von der logik her, muss die ja recht schnell schreiben und recht schnell lesen können. wenn die nur schnell liest, und langsam schreibt, dann könnten die daten der games von der ssd zwar schnell geladen werden, aber bis die erst auf die ssd kommen verstreicht doch dann so viel zeit, dass es sich ausgleicht und ich gleich nur mit der hdd laufen könnte.... oder liege ich da falsch? könntet dann ja auch ein paar ssds vorschlagen, die sich eignen würden^^

Ich sags mal so alle heutigne SSD's von der Crucial c300 bis zur intel 510/320.......OCZ Vertex/Agilliti 2/3.......... geben sich von der Geschwindigkeit im Alltag nichts. Nur bei Benchmarks merkst du einen Unterschied oder wenn du dich mit der Stoppuhr vor den PC setzt und die eine dann eine halbe Sekunde schneller läd, nimm was du am billigsten bekommst!

um die hauptssd gehts mir auch nicht.^^ aber wenn ich jetzt diese 32 gb ssd als puffer für die festplatte nutze, und die die daten der hdd in ihre eigenen flashzellen speichern muss und dann wieder gelesen werden müssen, dann darf die schreibrate ja nicht zu gering ausfallen oder? leserate und zugriffszeiten werden sowieso von ssds geschlagen, das ist klar, aber bei ner ssd als puffer könnte doch die schreibrate ein flaschenhals sein, oder? als system festplatte kümmert die schreibrate ja relativ wenig, aber als puffer doch schon, oder?

Nur als Info die Probleme der Intel 320 dauern an und sollen angeblich bald durch ein FW Update behoben werden. Dies gelt aber nicht für die 6'er Chipsätze da ist noch keine baldige Lösung in Sicht.

So mal hier einen Benchmark von meiner Force 120GB in einem vier Jahre alten Notebook Acer Aspire 5530, CPU AMD Turion x2 1900MHz und AMD 780G Chipsatzt. Erstes Bild vom Aspire zweites von meinem Desktop PC, CPU i5 760, intel P55A Chipsatz:
Aspire 5530.PNG test2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Weis einer ob ich meine C300 in nen Schenker Notebook bauen kann? (von den abmessungen her)

Müsste eigentlich gehen aber welchen Schenker genau?

So mal hier einen Benchmark von meiner Force 120GB in einem vier Jahre alten Notebook Acer Aspire 5530, CPU AMD Turion x2 1900MHz und AMD 780G Chipsatzt. Erstes Bild vom Aspire zweites von meinem Desktop PC, CPU i5 760, intel P55A Chipsatz:
Anhang anzeigen 446366Anhang anzeigen 446367

wie es aussieht ist der Acer unterbau wohl schnell genug um fast die volle leistung einer ssd rauszukitzeln^^ mit meinem kleinen i5-ulv hat ich ja etwas weniger glück da die cpu stark ausbremst. bin gespannt was du zu deiner samsung SSD sagst wenn du sie dir dann besorgt hast :P

Jop die Samsung 470 64GB ist mein, wahrscheinlich schon Morgen, da ein Arbeitskollege sein Gehalt schon hat. Bin bei der Sparkasse die braucht meistens einen Tag länger, die Gauner!!!!

ich dürfte am Freitag mein geld kriegen ^^ nur hab ich zZ eh kein hardware bedarf. nächstes update dürfte erst ivy bridge werden

Oh ist dein Traum TV schon vom Tisch??:P

ps. lang lebe die HDD Klappe am Notebook!:hail:

So aus der von mir ursprünglich gewollten Samsung 470 ist ne Crucial m4 64GB für mein altes Lappi geworden!

Mit der m4 ist mein Notebook (Aspire 5530) so schnell wie mein Desktop mit der Force 120GB.
Erstes Bild von der m4 auf meinem Notebook, zweites von der m4 auf meinem PC:

m4 aspire 5530.PNG m4 an P55A.PNG

So hier im Gegensatz meine Corsair Force 120GB.
Erstes Bild von meinem Notebook zweites von meinem PC:

Aspire 5530.PNG test2.PNG

Fazit:
Die m4 ist in der 64GB Variante fast so schnell auf dem Notebook wie meine Force 120GB auf dem PC.
Ich denke hätte ich die m4 mit 128GB in meinen Notebook eingebaut hätte ich meine Force wohl auch in den Schreibwerten übertreffen können.
Da mein Acer Aspire 5530 schon fast vier Jahre alt ist, macht es dennoch absolut Sinn auch in ältere Notebooks nocht eine Moderne SSD ein zu bauen.

ps. muss noch hinzufügen das mein PC mit 3800MHz übertaktet war/ist und mein Lappi Stock läuft mit 1900MHz was meine Verwunderung über die guten Werte mich noch mehr in erstaunen versetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr beeindruckende Werte hulki! :)
Und fühlt die m4 sich auch so gut an wie auf deinem Desktop? :-)
Kannst du noch etwas zu der Akkuleistung deines Lappis sagen?
Vorher lief der beispielsweise nur 1,5 Stunden und nun 2,5 oder so.

Zurück