[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Also ein Kumpel von mir Studiert an der Uni in Bonn Poletik und der ist immer noch ein großer Zocker aber man kann bei Schenker auch selber zusammen stellen:

mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG P501 PRO - ROCCAT Extreme Black Edition 39,6cm (15.6")

ist genau das notebook was ich mir ausgesucht habe. gott sei dank aknn man 30% davon später von der steuer absetzten!

ich brauche das btw nicht zum zockern, sondenr zum konstruieren (maschinenbau).

Ich werd zwar nie verstehen können, wie man täglich so ein Monster mit sich herumschleppen kann, auch wenn man CAD macht. Mir sind oft schon meine 2kg zu viel. Aber gut musst ja du und nicht ich damit glücklich werden :D

als konstrukteur musste min 17 zoll haben und son paar kilo sollten mich net abschrecken, war ja beim bund :D

Also für ein paar Groschen mehr bekommst du schon ein 18 Zöller mit GTX460 SLI, hehe::D:D:D

mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks

keine Ahnung warum der Linke net geht aber hier: Unbenannt.PNG
Ubs kleiner Fehler beim Ram sind nur 2GB aber egal ich denke du weißt was ich meiner, hehe!

Zuletzt bearbeitet:

ne sli will ich net und 18" sind dann schon etwas sehr viel. das sind muss ja auch noch tragbar sein. am wichtigstens ist NON_Glare display.

Ich werd morgen meine SSD einbauen, sofern ich Zeit habe. Jetzt habe ich mir sagen lassen, alles abklemmen nur die SSD und so weiter... Meine Frage dazu: Ich hab ne FEstplatte auf der derzeit, C D E F drauf sind. Wenn ich die dann dran hänge, und von der SSD kann ich von der Festplatte ja nicht mehr booten. Das heisst ich kann auf C nicht mehr zugreifen, dem Rest aber schon oder?(Bin grad dabei die Daten zu sichern). Reicht es wenn ich nur C sichere oder muss ich alles runter holen und die Platte neu formatieren. (Es kommen noch weitere Festplatten hinzu)

lg
k.meier

Muss ich das Zeug von Steam auch alles downloaden wieder(hab alles auf C: derzeit, oder gibts ne Möglichkeit das Zeug zu sichern?).

Zuletzt bearbeitet:
Reicht wenn du die Daten auf C:\ sicherst und dann formatierst bzw. Die Partition löschst und eine andere damit erweiterst.
Die Spiele von Steam kannst du ganz einfach sichern insofern du eine Platte übrig hast oder einer deiner anderen Partitionen nutzen willst.
In der Bibliothek von Steam einfach ein Rechsklick auf das bereits installierte Spiel und auf Spieledaten sichern klicken, der Rest dann selbsterklärend. :)
Hilft dir das weiter?

Mal eine Frage meinerseits.
Könnte eine Intel Mobile CPU wie der P6100 mit realen 2x2,0 GHz eine SSD ausreichend "befeuern" oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:

Du musst gar nix machen!

Die Partitionsbuchstaben werden von dem Windows Betriebssystem verwaltet, dass gerade gebootet ist. "C" verweist dabei immer auf das aktuelle Betriebssystem, die anderen Buchstaben sind relativ willkürlich - meist dem Alphabet aufsteigend - gewählt und dienen nur der leichteren Identifikation. D:\ schreibt sich leichter als die jeweilige Adresse im Register :D
So kann es auch sein, wenn du mehrere Betriebssysteme hast, dass Windows7(1) die Partition "C" nennt. Wenn du aber Windows7(2) bootest, findest du dort diese Partition unter "D:\" und umgekehrt.

Sprich wenn du dein OS nun auf das SSD packst (damit die ja dann C:\ hat) und du hinterher deine alte HDD wieder anschließt werden die Verweise einfach von OS umgesetzt. Auf dem alten "C" (was nun wohl "D", "E", oder sonstwie heißt) wirst du auch noch deinen Windows Ordner finden. Wenn du das alte OS nicht mehr brauchst kannst du die Partition natürlich auch löschen, jedoch ist das erstmal nicht nötig. Kann zu Backupzwecken vielleicht noch dienlich sein ;)

PS: Wichtig allerdings, dass während des Windows-Installs nur das SSD angeschlossen ist (SATA-Kabel von der HDD ziehen reicht), sonst wird der "alte" Bootmanager der HDD evtl. überschrieben / unbrauchbar gemacht. Daten gehen dadurch eigentlich nicht verloren, nur wirst du erst einmal nicht mehr von der HDD booten können (ließe sich aber mit einer Recovery DVD / Win7-DVD wiederherstellen).

Mal eine Frage meinerseits.
Könnte eine Intel Mobile CPU wie der P6100 mit realen 2x2,0 GHz eine SSD ausreichend "befeuern" oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Wunder darfst du keine erwarten, aber zunächst profitiert jeder PC von einem SSD. Ich selbst habe testweise in meinem alten Laptop (Turion X2 Ultra - der noch mal ein bisschen langsamer / ungefähr gleichschnell wie der P6100 sein dürfte) meine V2 verbaut und war von der Arbeitsgeschwindigkeit echt positiv überrascht. Windowsboot angenehem zügig. Programme starten sofort, anstatt den Laptop 20 Sekunden in einen "Lähmschlaf" zu legen. Wenn du vorhast den Laptop noch etwas zu behalten, dir die Arbeitsgeschwindigkeit aber langsam auf den Sack geht, dann wäre das eine, nennen wir es "lebensverlängernde Maßnahme" :D

Wenn mein Turion X2 nicht so heiß und damit laut gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich gar keinen neuen Laptop gekauft :ugly:

super danke dir ich werd trotzdem die Daten von C sichern, sicher is sicher

lg

super danke dir ich werd trotzdem die Daten von C sichern, sicher is sicher

lg
Klar kann nie schaden. Soll ja auch Leute geben, die gelegentliche Backups, auch ganz ohne triftigen Grund durchführen :D

na schau an...es gibt auch mal schlechte Schlagzeilen zur Intel 320 SSD zu berichten^^

Intel bestätigt "8-MByte-Bug" in SSDs der 320er Serie
Oha damit die nächste auf meiner Ausschussliste. So langsam füllt die sich :ugly:
Aber von Intel hätte ich sowas nicht erwartet. Kann mir gut vorstellen, dass das ein Problem mit dem Rückschreiben des Caches ist. Bei der 320er gibt es ja so eine Datensicherung bei Stromausfall. Haben doch sogar nen extra Kondensator drauf, oder verwechsel ich das gerade mit einem Serverdrive?

oh, da erinnerst mich aber an was.... :ugly: thx^^

Hast du kein Autobackup? Wirklich Leichtsinnig! Seit der V3 geht bei mir nichts mehr ohne :ugly:

nein ich habe gerne alles unter "kontrolle" und mache deshalb mein backup manuell...hmm würde sagen im abstand von vier wochen. das reicht mir. soviel ändert sich idr auf meiner ssd nicht mehr. zu meinen aktiven schulzeiten hatte ich die wichtigen sachen natürlich auf mehrere!!! medien verteilt.

Hab zwar die letzten 14 jahre glaub noch nie nen wirklich nennenswerten ausfall aber am backup sollte man denoch als aller letztes sparen!!!! Aber diese einsicht kriegt man sicher erst im alter, früher hab ich mir auch nicht wirklich gedanken drum gemacht. wird schon schief gehen methode^^

Bei mir nun wöchentlich ein Backup meiner PC's auf den Server (nur Delta). Monatlich ein Fullbackup. Der Server wiederum wird täglich gesichert. Wichtige Dokumente liegen im Onlinespeicher, bei einem Hoster, der hoffentlich nicht gehackt wird *aufHolzKlopf* :D

alter schwede^^ da fällt mir nur ein spruch ein...

du gehst gerne auf nummer sicher, sicher? :lol:es kommt natürlich immer drauf an wie sensibel die daten sind. ich find halt immer nur, man sollte nicht in Paranoia verfallen. hdd verecken relativ selten (zumindest meine erfahrung) und bei den ssd da neue technik sollte man etwas vorsichtiger sein. mit den hdd hab ich halbjährlich ein backup durchgeführt :ugly: obwohl ich eigentlich alles andere als ein leichtsinniger mensch bin aber ich fühlte mich immer schon recht sicher was das thema angeht. nugut, kann auch leicht reden wenn mir noch keine einzige hdd ausgefallen ist :D glaub dafür wurden sich auch in viel zu kurzen intervallen ausgetauscht :ugly:

Ihr macht Backups? feiglinge :D
wüsste nicht, dass ich mal in 12 jahren pc gurkerei mal nen backup gemacht habe.
das einzige was ich immer sicher sind meine spielstände vor einer win neuinstallation. keine lust jedes mal von vorne anzufangen :D

PS: so muss weiter dragon ball z gucken. hab am wochenende 67 folgen geguckt. einfach nur cool. diese serie holt einen immer wieder ein, egal wie alt man ist :daumen:

Also ich hab in meiner seit 1984 andauernde Computerei noch nie eine Datensicherung gemacht und mir ist auch noch nie ne Platte hobs gegangen.
Liegt wahrscheinlich daran das ich immer recht neue Hardware haben mindestens noch 2-3 Jahren wird sie ausgetauscht!
So jetzt schau ich erste mal die neuen Folgen von V auf Pro7, tschau!:D

Zurück