[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

die schriebleistung ist bei der kleineren variante immernoch geringer, da weniger chips verbaut sind.
ich würde 128gb nehmen, dann passen noch nen paar games mit drauf :D

Würde auch 120/128GB nehmen. Ist ne gute Größe. Passt OS, alle Programme und noch ein zwei Spiele drauf. Da muss man nicht ganz so genau mit dem Platz haushalten. Zudem profitieren bei der Crucial die größeren Laufwerke von etwas mehr Schreibleistung. Natürlich wieder nur auf dem Blatt, aber das ist ja immer so :D

Jo hab jetz die M4 mit 128GB genommen, da die unter anderem auch länger halten sollte! Denn Crucial gibt bei der 128gb mit 72TB Schreiben an und bei der 64GB nur 36TB!

joar is doch klar, sind ja auch nur halb so viel zellen drauf :D
die 256er hat dementsprechend 144 TB Write.
Aber mal im ernst: schreib mal 36.000 GB respektive 72.000 GB. das dauert nen paar jahre :devil:

Hehe naja ist klar, die 128er hat ja doppelt so viele Chips draufgelötet, wie die 64er.

Aber 36TB Write, hast du überhaupt eine Vorstellung was das bedeutet?
Angenommen du bist ein versierter Nutzer und hast tatsächlich ein tägliches Schreibaufkommen von 20GB. Dann würde das Laufwerk trotzdem knappe fünf Jahre halten!
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass man eher so auf 5GB Write am Tag kommt. Und wer will sein SSD schon noch in 20 Jahren nutzen? :ugly:

Ich bin immer noch überzeugt, dass die NAND-Zellen das letzte sind, woran ein SSD verreckt. Sind ja noch sehr viel mehr Bauteile drin, bei denen auch die Haltbarkeit nicht so an die große Glocke gehängt wird. Zuletzt hat uns Sandforce das ja mit ihrem Controller eindrucksvoll bewiesen :D

Jo, wenn doppelt so viele Flash-Chips verbaut sind ist das schon klar, aber es könnte ja auch sein dass nur größere verwendet werden, auch wenns nicht so ist :D!

So klar ist das nicht, den bei den SF Controllern, alt wie neu, ist das nicht der Fall. Da ist es egal wie viele Flash Zellen verbaut wurden. Da haben alle SSD's die gleiche Geschwindigkeit.

Habe jetzt übrigends auch das "Lade-Häng-Phönomen" bei der Crucial C300. Platte bliebt gute 40-60sek hängen und läuft danach normal weiter. Ist allerdings nur direkt nachm Windowsstart. Eigenartige Sache sag ich euch.

Jo ist halt alles ne relativ neue Technik bis die zu 100% läuft gehen bestimmt noch zwei bis drei Jahre ins Land. Die Intel scheint bis jetzt ganz gut zu laufen und die Samsung haben aber beide glaub den selben Controller.
Bei den HDD gabs aber ähnliche Probleme und sogar heute noch. Um so komplizierte eine Technik ist um so anfälliger ist sie auch. Da der Mensch unvollkommen ist wird er es nie perfekt hin bekommen, ist einfach ne Tatsache.

Habe jetzt übrigends auch das "Lade-Häng-Phönomen" bei der Crucial C300. Platte bliebt gute 40-60sek hängen und läuft danach normal weiter. Ist allerdings nur direkt nachm Windowsstart. Eigenartige Sache sag ich euch.
Hast du LPM deaktiviert?

@hwk

hui, 150€ sind schon ne kampfansage :P könnte man schwach werden ^^

was den das für ne ssd?! gehört die in die schublade m4 / Intel 510 oder nochmal was eigenes?

@hwk

hui, 150€ sind schon ne kampfansage :P könnte man schwach werden ^^

was den das für ne ssd?! gehört die in die schublade m4 / Intel 510 oder nochmal was eigenes?

So wie ich das gelesen habe hat sie den gleichen Controller wie die Intel 510 und ist daher in den Reviews auch genauso schnell unterwegs, was ja kein Wunder ist^^

Edit: Angebot beendet :(

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sind die c300 Modell hier schneller als die m4? Irgendetwas passt da doch nicht oder?:ugly:
Das liegt zum einen daran, dass die C300 in manchen Bereichen wirklich schneller ist als die m4 und zum Teil auch daran, dass die C300 wohl etwas buggy ist mit AS SSD.

Ok danke. Weil ich nämlich andere Benchmarks(Hd Tune und HD Tach) gesehen habe wo die C300 fast alle dahinter waren. Mir ist auch bewußt das die c300 256Gb schneller als die 128Gb ist. Aber die c300 128Gb müßte langsamer als die m4 128Gb sein.

Weil sonst hätte ich mir auch ne c128 kaufen können.;)

in as ssd werden die seq. werte nicht so hoch gewertet wie die 4k-64 werte. somit kannst dir auch erklären, warum die vertex 3 nicht utopisch besser abschneidet als die vertex 2 zb. das gleiche gilt auch für die m4 vs. c300. die m4 ist nur ein kleines upgrade und vorallem wurden anpassungen auf die neuen 24nm flash durchgeführt.

Und wie immer gilt, das punkte ranking von AS SSD bitte nicht überwerten. sie ist nur ein Wegweiser.

Ok danke für die Erklärung.:daumen:

Moin moin

Mir ist aufgefallen das ich beim benchen mit HD Tune und HD Tune Pro zwei unterschiedliche Ergebnisse bekomme die sich doch schon ganz erheblich voneinander unterscheiden. Liegt das vieleicht daran das die normale Version 2.55 noch aus dem Jahr 2008 stammt und einfach noch nicht mit den SSD's zurecht kommt?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_C300-CTFDDAC256MAG.png
    HDTune_Benchmark_C300-CTFDDAC256MAG.png
    62,4 KB · Aufrufe: 88
  • 24-Juni-2011_09-03.png
    24-Juni-2011_09-03.png
    96,8 KB · Aufrufe: 75

Jep genau da hast du dir des Rätselslösung selber gegeben.

Zurück