[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Das ist ein SSD-Monitor. Der hat super kurze Reaktionszeiten im ns Bereich!

Junge junge das war echt ne mega wissenlücke die es zu füllen gab :D was würden wir nur ohne wiki machen :P

hier wird ihnen geholfen

Definition: leet

hat das was mit zu tun das ich nie CS gezockt habe?! ^^

jap hat es.
das mit dem leet shit fing zu cs zeiten an, kann ich mich noch genau dran erinnern :D
wundert mich trotzdem, dass du das net kennst. gibts nämlich mittlerweile überall.

z.b. heißen die nachtelfen in WoW kurz N811.
erklärung: N = N, 8 = eight, 11 = elf
wird zu N eight elf oder Nightelf, auf deutsch Nachtelf.

gibt noch tausender socler synonyme.

Kenn zwar leedspeak auch ein wehnig, was aber an 1337 so klasse sein sollte hab ich auch nicht gerafft.
worauf in eigenlich hinaus wollte, von der 510er gibt es auf http://www.tweakpc.de/ einen Test, wen es interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten immer gleich nen Link mit angeben.

leet in leet-schrift ist 1337.
L = 1
E = 3
T = 7

Meinen Beitrag von vorhin den Link hinzugefügt, war mit der App halt nicht möglich :)

hmmm jo was soll man jetzt für ein fazit für die 510 ziehen?^^
Sehr geile seq. werte im read write im rest teilweise sogar langsamer als die c300. schwer nen tip dazu abzugeben.

Könnte man nicht abseits aller messwerte nicht 0815 alltags test machen? Windows booten, programm installieren, game starten usw, dateien umkopieren`? ISt doch aussagekräftiger als 20 mb/s read im 4k bereich:ugly:

Ach komm das ist das perfekte Testsystem für SSD's:ugly: Darum wird so etwas ja auch nach Möglichkeit auf Hig-End Rechnern getestet.

Fazit: Die C300 ownd immernoch das Feld. Erst recht die 256er Version, die mit ihren doppelten schreibraten jeden packtest gewinnen würde (zum mindest theoretisch) :hail:

So damit nicht der Highscore Thread so vollgemüllt wird, lasst uns das mal hier ausdiskutieren:

Extra nochmal für Vaykir
Anhang anzeigen 412148
1. Screenshot ist direkt aus ASS gemacht, Mann, vor allem Du, beachte bitte beim Aufruf der Datei wird unten links Datum und Uhrzeit vom Programm aufgezeichnet, und damit kommen wir zu
2. warum sollte ich und vor allem wie sollte ich hier ein Fake erstellen und reinstellen.
3. Vielleicht sollte Mann, vor allem Du mal fragen, was kann ich tun um auch die 700 Punkte zu knacken? (Frage der Einstellungen?!)
4. Aber wahrscheinlich weißt Du ja schon alles!?
Gute Nacht jetzt und danke an roheed für die Glückwünsche.

sieht für mich immernoch nach bug/fake aus.
nen bild faken kann man leichter als du denkst, puntorex. ich kann dir auch nen shot direkt aus as ssd machen und dann 1000 punkte drunter schreiben. nix leichter als das.
aber ist dir mal aufgefallen, dass du der einzige bist, bei dem die 4k-64thrd werte höher sind als die seq werte. daher auch die hohe punktzahl.
ein weiteres indiz ist, dass du dich nur für den screenshot extra im forum anmeldest und mich dann noch dumm anmachst. ich hab schon meine gründe, um dein ergebnis in frage zu stellen.

des weiteren ist is bautechnisch schon gar nicht möglich, dass eine 128er version mehr punkte macht als eine 256er (natürlich vom selben system ausgehend), erst recht nicht in dem rahmen.

/discuss

Ich habe im Moment die FW 1.1 auf meiner OCZ Vertex 2 EX 60GB. Sollte ich diese mal updaten?
Ich glaube mit der neusten Toolbox von OCZ geht das auch, wenn die SSD als Bootlaufwerk eingestellt ist. So wäre das Update ja einfach. ;)

Ich habe im Moment die FW 1.1 auf meiner OCZ Vertex 2 EX 60GB. Sollte ich diese mal updaten?
Ich glaube mit der neusten Toolbox von OCZ geht das auch, wenn die SSD als Bootlaufwerk eingestellt ist. So wäre das Update ja einfach. ;)

Die Toolbox ist 2.36 und ja, dass updaten lohnt sich.Mitlerweile version 1.33.Einfach die Toolbox runterladen und updaten,ganz leicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann werde ich das mal machen. Backup habe ich schon sicherheitshalber gemacht ;)

Edit: Update hat wunderbar geklappt! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@owner
merkst eigentlich was vom update? eher nicht oder? sinnvoll ist es allemal.

@Vaykir
Ich bin ausnahmsweise nicht deiner Meinung. Puntorex ist schon seit 2008 hier angemeldet. Halt nur nicht so spamaktiv wie wir. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Darüber hinaus ist er jetzt schon der zweite der nen score höher als 700 punkte geschaft hat. Ich kann mir zwar selber nicht erklären warum er so nen hohen 4k64 thread hat
aber ich bin davon überzeugt, dass er nicht am Screenshot rumgeschraubt hat.

Und btw, derjenige der nen screenshot fürs ego faked ist eh nicht mehr zu helfen. Und das will ich keinem normalen menschen unterstellen.
Lange rede kurzer sinn, ich kann mir die hohen werte auch nicht ganz erklären aber a) ist es mir wurst und b) bin ich keine Forenpolizei und werde jetzt nicht jeden screenshot in frage stellen!

Zuletzt bearbeitet:

ich tendiere auch eher zu bug. so ein hohen 4k64 wert hab ich bisher auch noch nie gesehen, deswegen würd ich auch gerne wissen woher die stammen.
konnte bis jetzt noch keine gravierenden unterschiede zu anderen system feststellen. vllt ist auch die ssd irgendwie daran beteidigt und es gibt bei denen auch so perfomancewunder :D

So hohe Werte werden eigentlich nur erreicht, wenn irgendetwas Daten cached. So können diese einfach viel schneller abgerufen und geschrieben werden. So ein Caching ist in mehreren Szenarien denkbar. Gibt es ja eigentlich auf jeder "Datenstufe". Beim Prozessor angefangen bis hin zum externen Speicher im Internet.

Es gibt ja auch Tools die soetwas ermöglichen. Der Performancegewinn ist hierbei mal außer Frage gestellt, jedoch lassen sich Benchmarkprogramme damit relativ einfach manipulieren. Ob nun absichtlich oder versehentlich sei mal dahin gestellt.

Ich habe mal einen Benchmark gemacht und eine etwas bessere Lesegeschwindigkeit als vor ca. einem 3/4 Jahr, als ich die SSD neu hatte :D

Zurück