[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

autschn gut das ich mir die ocz bestellt hab:D

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

alter schwede, da mußt echt ausgefuchst sein mit diesen
blöden SSD's^^

Wie erwartet, ging es nur mit dem INTEL RST Treiber 9.x
Habs update nun drauf. Feedback kommt bald.

Alter ist mir des herz in die Hose gerutscht als es mitten im Update
der Monitor kurz schwarz wurde XD dachte PC sei abgeschmiert. lol

sonst hat alles soweit geklappt, update rein neustart fertig.
Ohne Bluescreen, wow Corsair, hät ich nicht erwartet nach diesen startschwierigkeiten :lol:

@hulk

sauber...meine write werte sind auch wieder im keller!
CDM hat beim ersten run noch 40 mb/s angezeigt :daumen2:

hast du deine SSD wieder zurückgesetzte?

Kurzer Erfahrungsbericht mit der neuen Firmware 2.0 von Corsair

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Updater lief alles weitere soweit recht rund.
Richtige Datei auswählen, SSD auswählen, SSD updaten, Neustart --> Fertig. Dauert alles in allem nicht mal eine Minute.

Folgende Dinge sind dabei zu beachten:

• Das Update Tool muss als Administrator gestartet werden
  • Die SSD muss unter AHCI laufen
  • Die SSD sollte am Port0 des SATA2 Controller Hängen

AHCI/SATA Treiber mit denen das Update laufen sollte:

• Intel RST 9.X
  • Microsoft MSAHCI
  • Mit dem noch inoffiziellen RST Treiber 10.X von Intel wird die SSD NICHT erkannt vom Tool!

Tiefer gehende Änderungen von der FW1.1 zur FW2.0 konnte ich auf die schnelle nicht ausmachen.
Corsair selber sagt aber auch, dass mit der Version 2.0 nicht an der Performance gefeilt wurde.

Direkte Änderungen die ich feststellen konnte sind:

• Die Schreibwerte unter CDM und AS SSD Tool sind wieder eingebrochen [UPDATE 04.11.2010] Nach einem SSD Reset ist wieder alles wie zuvor!
  • Beim initialisieren der SSD beim Booten gibt es nun zwei Phänomene. Direkt nach dem einschalten, zeigt mir der Controller immer noch einen SMART Fehler an. Mach ich allerdings einen Warmstart, soll heißen Neustart von Windows, wird die SSD vom Controller sofort erkannt. Der SMART Fehler ist auch weg. Schade das das nicht immer so ist! Würde eine menge zeit sparen beim Booten. Echt ärgerlich das es nur beim Warmstart der Fall ist das die SSD sofort erkannt wird!
  • Windows bootet minimal schneller, die Stoppuhr sagt mir ein plus von ca. 2s
  • Die HDTune Kurve ist nicht mehr ganz so katastrophal wie vorher
  • CrystalDiskInfo zeigt nun beim Zustand die vollen 100% an, SMART werte wurden wohl optimiert

Anbei noch ein paar vorher/naher Screenshots:

SSD @ Firmware 1.1

Anhang anzeigen 283157Anhang anzeigen 283154Anhang anzeigen 283155Anhang anzeigen 283156

SSD @ Firmware 2.0

Anhang anzeigen 283150Anhang anzeigen 283151Anhang anzeigen 283152Anhang anzeigen 283153

mfg Roheed

Zuletzt bearbeitet:

Ne hab ich nicht, war mir zu blöd. Merkt man ja eigentlich nicht, schlimmer wäre es wenns die lese Werte erwischen würde. Auserdem will ich rausfinden woran das liegt weil so ge Bencht habe ich nach dem ersten Rücksetzen eigentlich nicht, ich hab irgentwie die Vermutung das es einen anderen Grund gibt. Weil da waren ja ein paar User, nicht nur du, bei denen war das Problem mit den niedrigen schreib Werten von anfang an. Ich wittere ein Geheimniss um den Sandforce Controller! Also bei meinem Update der Bluescreen kahm und nach dem neu Start meine SSD nicht mehr erkannt wurde, hab ich voll den Adrenalinstoß bekommen, das glaubt mir keiner! Welches File hast du nehmen müssen das normale oder das Alternate? Ich habs Alternate nehmen müssen andere mussten das erste File nehmen.

wie gesagt, mir ist das herz auch stehen geblieben beim schwarzen screen XD

ich werde die SSD vorerst auch nicht reseten. Will mal schaun ob sie sich von allein wieder einfängt.
die schreibwerte sind schon mal von 40 wieder auf 60 hoch!

Bei mir war es genau umgekehrt!
wollt schlauer sein und gleich die alternate genommen XD
Tja fehlermeldung : Keine passende FW gefunden.
dann hab ich die normale genommen...mit der ging es wieder problemlos.

Ich versteh die welt auch nicht mehr.
wenn ich mit dem explorer kopier schaf ich teilweilse 150-200mb schreiben.
Mit einer backup file, die also nicht mehr komprierbar ist komm ich nur noch auf 80 mb/s.
Scheint wohl doch nicht das gelbe vom ei zu sein das ganze CDM gebenche!

Meine schlechten read werte kommen wohl vom system!
Mein hdd raid wird auch auf 150 mb/s limitiert!

ps. der newsletter wurde upgedatet
http://extreme.pcgameshardware.de/2337451-post1.html

Ich hab mal so drüber nachdedacht was das mit den veränderten HD Tune Werten, Kurve, auf sich haben könnte. Also ich hab mich ja schon öfter mit Corsair Mitarbeitern unterhalten und die haben mir gesagt das die seltsame Kurve bei HD Tune am Sandfaoce Controller liegt und zwar speziell das HD Tune nich mit der Kompromierung zu recht kommt die der SF Controller verwendet. So wenn man jetzt 1&1 zusammen zählt dann heißt das doch im Endeffekt das Sandforce was an der Kompromierung geändert hat?

oder sie stellen fest das man die SSD mit HD tune ärgert und dann
wird gegengesteuert. Frag mich nicht wo ich das mal gelessen habe
aber manche hersteller machen es wirklich so.

ich hab gehört das HDtune die SSD in die knie zwinkt anhand ihrer Daten die
bencht werden und somit der SF Controller zusammenbricht.

keine ahnung. alles nur gerüchte und aufgeschnaptes zeug.
fakt ist und bleibt aber, das ding ist ne blackbox und kaum einer weiß
was da drin los ist ^^

OT:

gestern auf bios F15a geflasht. der bios post geht endlich schneller. initialisierung der sata II schnittstellen dauert nur noch ca. 5sek.

aber is ja eh egal... meine grafikkarte geht mit dem bios wohl irgendwie net XD

Würde mich jetzt wundern schau mal ob im Bios was verändert wurde vorallem von was für einen Slot er booten sollte, den die ATI ist eigentlich ziemlich stress frei und läuft auf allen Boards besonders das Rampage dürfte da garkeine Probleme machen.

naja gucken wird schwer, wenns bildschirmchen schwarz bliebt oder?

das in meiner sig is btw schon das neue system, wo ich noch aufs board warte. atm läuft noch q6600 @ gigabyte p35-ds4.

Wenn die Graka drinne ist mach mal einen Reset und wenn das nicht hilft dann die Batterie für 15 Minuten raus dan wird alles komplett zurück gestesllt auch der DMI Pool. Was für ein Board isses denn? Wenns ein altes mit P38 Chipsatzt ist, die zicken mal rum.

"auch der DMI Pool"? gut, mti der aussage kann ich jetzt nix anfangen. muss ich danch nochmal flashen?

was fürn board? guck mal mein vorheriger beitrag letztes wort :D

ne flashen brauchst nix mehr aber der P35 ist schon zigick. Auserdem befürchte das es noch PCIe 1.0 Slot ist und da hast du keine Changse die ATI 5*** drauf zum laufen zu bekommen, da hilft echt nix!

hä? das pcie 2.0 und die karte läuft da schon über 6 monate drauf.
wie gesagt, hab ja erst seit dem bios flash kein bild mehr.

ok, das falsche sys in meiner sig irritiert da ein wenig, zugegeben.

Öhm bin gerade ein wenig verwirt aber egal, hast du das mit dem Reset mal versucht wenn das auch nichts hilft bleibt dir nur zurück zu flashen hab ich bei meine anderem Asus Board auch schon machen müssen, weil das neue Bios totaler Schrott war!

ok, nochmal:

ich habe mir nen neues system bestellt, welches unten in der sig steht. das liegt aber noch in einzelteilen aufm schreibtisch, weil mein mianboard noch nciht da ist - sprich: ich habe atm noch das alte im gehäuse:

Q6600 (wird ersetzt durch i7 980x)
gigabyte p35-ds4 (wird ersetzt durch asus r3e)
4gig geil evo one (wird ersetzt durch corsair domGT)
seasonic s12-500 (wird ersetzt durch cougar gx800)
msi r5870 (wird nicht ersetzt)
crucial c300 (wird auch nciht ersetzt)

das bios habe ich auf das gigabyte logischerweise geflasht, weil das asus board ja noch gar nciht bei mir is. und zurückflashen kann ich nix, weil meine grafikkarte schwarzbild sendet (bzw gar nix, weil der monitor im stand by steht und kein signal bekommt).

ich glaub jetzt wars verständlich oder? :D

Jetzt hab ich es kapiert!! Also erstens hast du das mit dem Bios Reset schon gemacht? Zweitens hast du mal den ander PCIe Slot versucht der hat zwar nur 4 Lines aber laufen tut die Graka darauf.

1. nein
2. nein

grund: bin net zu hause^^

den reset per jumper mache ich gleich, wenn ich @ home bin (dualbios is in dem fall egal, weil ich ja nix sehe und das system ja auch bis auf den schwarzen bildschirm funktioniert).

den anderen PCIe Slot kann ich net nehmen, weil die grafikkarte zu lang is und somit über die SATAII ports ragt (von denen 5/6 belegt sind). da könnte ich maximal (!!!) meine alte geforce 8800 gt hinpacken, und selbst die passt nicht wirklich.

Zurück