[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Und dann ziehst du halt die Laufwerke raus, soll ja nur ein Test sein und dafür brauchst du die Laufwerke net. Sollst ja nur zurück flashen also wozu Laufwerke aber vieleicht hilft ja der Bios Reset. Aber langsam müssen wir schluss machen sonst gibts ner Verwahnung von einem Mod, sind ja total Off Topik!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

jo auf jeden fall. hab gerade nochmal probiert... geht. frag nicht warum. ich weis es net.

ich werd dann mal weiter die SSD (kaputt-)benchen. paar spiele tests stehen ja noch aus und danach sind die programme dran :D

Wow nicht schlecht, a weng OT über drei seiten verteilt ;-)

BTT:
@hulk ist dir noch was eingefallen warum die write werte im keller sind?

Kann es sein das es nen bereich auf der SSD gibt, wo die zu löschenden dateien
eingetragen werden also das TRIM geschäft. und durch das FW update
wurde dieser bereich gelöscht?! Meine Zellen waren definitiv nicht alle einmal voll.
glaub von dem gedanken müssen wir uns doch langsam wieder trennen.

Ich meine ja schon länge da gibts iregent ein Geheimsiss wo Sandforce die Hand drüber hält. Ich hab die Jungs von Corsair auch mal angesprochen wegen meiner Theorie das an der Kompromierung was verändert wurde, weil ich wusste das die seltsame HD Tune Kurve auf die Kompromierungs Methode des SF Controllers zurück zu führen ist. Ihre Antwort klang so als die armen Kerle selbst keine Ahung haben was da genau mit dem neuen Update passiert aber das ist die Schuld von Sandforce die einfach keinerlei Infos rausgeben und da liegt der Hund begraben. ich werd die Sache mit den Schreibwerten weiter beobachten vieleicht lässt sich ein Verhaltensmuster erkennen. Also wann die schreibwerte einbrechen. Also an der Füllmenge liegt es nicht und das alle zellen einmal beschrieben wurden, bin ich auch deiner Meinung das, das auch vom Tisch ist also was bleibt dann noch. An Trim kanns eigentlich auch nicht liegen weil so lange noch es noch freie Blöcke, Zellen gibt wird eigentlich Trim nicht benötigt, Ich hab momentan nicht mal ne Vermutung abwarten und auf die Ergebnisse anderer User warte vieleicht gibts doch ein Muster??? Und Sorry wegen so vile Off in deinem Thread aber ich bin halt ne Laber Tasche,hehhehehheehh!

bis jetzt konnte man es sich ja immer irgendwie herleiten was los ist. einmal wars formatieren schuld, dann volle zellen, dann TRIM das nicht aktiv wurde.

Aber das phänomen nach dem Firmware update bringt alles durch einander :lol:

Ich vermute auch langsam das das problem auch aus richtung CDM kommen könnte! Denn der Explorer kopiertest stimt mit den grauenhaften werten
von CDM nicht im geringsten überein.

Das blöde ist halt nur, das lässt mir keine ruhe und ich will entlich
eine vernünftige antwort haben was da los ist !!!!

Hir meine Werte steigen langsam wieder an aber an Trim kann es nicht liegen den mein Rechner stand gestern schon Stunden lang im Idle. Ich weiß es wirklich nicht aber hir sieh selbst. Bei seq hat ich erst 40MB/s dann gestern 69MB/s und heute sinds fast schon 90MB/s???

hab jetzt einige explorer kopie bench gemacht...
zwischen 400 mb/s bis runter auf 50 mb/s ist alles dabei.
Aber die 50mb/s sind doch sehr dominant und eher die regel.
Vorallem nehmen die schreibraten über den bench hin
drastisch ab.

ich werde jetzt die SSD wieder reseten und schaun
ob es überhaupt was bringt oder aller nur fake werte sind von CDM

sodele bin wieder einsatzbereit!

Also nach dem reset wieder alles wie gehabt.
CDM zeigt mir ganz normale werte an, sprich write @ 130 mb/s

Auch der Explorer Kopier test ist deutlich höher und stabiler.
Soll heißen kopierleistung >100 mb/s.

Also eins ist schon mal sicher, CDM zeigt mehr als nur quark an!
Warum die schreibwerte nach dem Update einbricht kann ich
aber mit dem selbstversuch denoch nicht klären ^^Leider:daumen2:

`Hi,

hab ma ne Frage:

Wann denkt ihr werden SSDs mit ~500GB bezahlbar?
Grund der Frage: Ich hab so ein kleines Gehäuse und da wird meine Platte schon jetzt beim Zocken so 48°C warm. Auf lange Sicht wollte ich die gegen ne SSD austauschen und vielleich noch ne TB Platte als Externe haben.

kommt drauf an was du unter "bezahlbar" verstehst ^^

Intel ist zur zeit an den 22nm flashzellen dran inkl MLC mit 3 bit speicherplatz. Zur zeit noch 2 bit pro zelle, SLC 1 bit pro zelle.
je kleiner die struktur desto billiger wirds (weil mehr flashzellen auf einen wafer aus silizium passen)

Zur zeit zahlt man für ca. 120 gb ~ungefähr 200€
ich rechne nicht mit einem preisrutsch einer 500gb version unter die 200€ marke in den nächsten 2 jahren!

EDIT:::::
wenn du wirklich angst hast, dass deine HDD wegen den temps verreckt, bist du billiger dran wenn du dir jedes jahr für 50€ ne neue HDD kaufst :-)

Zuletzt bearbeitet:

jo also bezahlbar sind bei mir so 200-300 euro für ein gutes Modell.
da bin ich schon mal beruhigt. ;)

wieso beruhigt?!^^

Zur zeit zahlt man für ca. 120 gb ~ungefähr 200€
ich rechne nicht mit einem preisrutsch einer 500gb version unter die 200€ marke in den nächsten 2 jahren!

EDIT:::::
wenn du wirklich angst hast, dass deine HDD wegen den temps verreckt, bist du billiger dran wenn du dir jedes jahr für 50€ ne neue HDD kaufst

hast du das NICHT vlt überlesen?^^

ne ssd hat noch andere Vorteile, so ists ja nicht. Und ich habs nicht gern wenn Festplatten verrecken ;)

ja das auf alle fälle, nur versteh ich deine aussage trotzdem nicht
was dich daran beruhigt, dass eine 500 gb ssd bis auf weiteres nicht so schnell
bezahlbar sein wird :-)

2 Jahre sind für dich "nicht so schnell"? Also für mich sind das gute Aussichten.
Laut google Festplattentests macht einer Festplatten in den ersten paar Jahren eine hohe Temperatur nicht so viel aus.
Die höchstzulässige Betriebstemperatur liegt bei 60°C, also sollte das hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:

2 Jahre sind für dich "nicht so schnell"? Also für mich sind das gute Aussichten.

lol so unterschiedlich können die vorstellungen von "nicht so schnell" sein^^
2 Jahre sind me menge zeit, da wird sich noch viel tun. und bis dahin
bin ich super glücklich mit meiner kleinen SSD fürs OS. Der turbo durch eine SSD ist der wahnsinn

theoretisch länger als jede HDD, weil sie keine mechanischen bauteile bestizt
die verrecken können. Langzeiterfahrungen hat natürlich noch keiner.

Aber wie jedes elektrisches gerät sind totalausfälle natürlich nicht auszuschließen.

EDIT:::
Bezogen auf deinen Link möchte ich nochmal kurz zusammenfassen

HDD besitzen:
-einen Elektromotor
-einen Lesekopf
-Lager
-Elektronik
-Dauermagneten
-Magnetisch beschreibbare Platten
-Luftdichte Versiegelung (Schutz vor Staub, da Staub = Felsbrocken in der HDD)

Alles in allem also eine menge mechanische Bauteile! Da wundert es einen eher,
warum die teile nicht alle 12 Monate ab rauchen! Bei dem Ausfall nur einer Komponente,
kommt es idR. zum Totalverlust.

Und aus was besteht eine SSD? Eigentlich nur nen haufen Silizium und von mir aus noch Kondensatoren und Spannungswandler!
Auf jeden fall kein einzig mechanisch bewegliches teil!

Sterben die flashzellen, nimmt nur die speicherkapazität ab. Stirb der controller kommt es zu einem Totalverlust.
Das wars eigentlich schon.

Jetzt werden die meisten sagen, ja aaaaber flash zellen des Typs MLC kann man doch nur 10.000 mal beschreiben!
Ja das ist durchaus richtig. Hierzu allerdings eine kleine Rechnung.

Du hast eine 80 GB SSD...Die Flashzellen können 10.000 mal beschrieben werden.
Das heißt auf gut deutsch, du kannst 10.000 mal jeden Tag 80gb auf die SSD schreiben bis sie hinüber ist.
10 000 tage / 365 tage = macht also 27 Jahre Dauerbeschuss @ 80gb/Tag!

Also ich denke, man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.
Und wenn sie auch nur 10 Jahre hält ist das ja auch ein gutes Stück.

Aber sooft wie hier im Forum jeder seine Hardware austauscht mach
ich mir da also gar keine sorgen über die Haltbarkeit :-)
Vor spontanen Totalausfällen ist man natürlich auch bei SSD nicht gefight!
Deshalb, immer schön ans Backup denken, egal ob SSD oder HDD^^

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Sicht der Lage.
Backup mach ich nur von ganz wichtigen Sachen und das sind allenfalls ein paar Dokumente.

Aber sooft wie hier im Forum jeder seine Hardware austauscht mach
ich mir da also gar keine sorgen über die Haltbarkeit

Mittlerweile bin ich davon weg andauernd was für den PC zu kaufen, ich wüsste nicht für was.
Neuere Spiele sind aus meiner Sicht meistens schlechte Kopien alter Ideen mit neuer Grafik.

Neuere Spiele sind aus meiner Sicht meistens schlechte Kopien alter Ideen mit neuer Grafik.

Das ist für viele schon ein Grund. *in die Luft guck und pfeif*

Gibt auch viele, die einfach nur tonenweise Hardware zum benchen haben :D

Zurück