Erkannt oder nicht ?!

patmaster

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab gestern mein neues System zusammengebaut.

GA-870A-UD3(Rev 2.0) + 1055T.

In windows wird mir überall mein Prozessor richtig angezeigt.
In everest jedoch steht TYP: unbekannt.

Coretemp zeigt mir viel zu niedrige Werte an.(beim stresstest so um die 45°C was ich nicht glaub kann da der boxed-kühler schon fast mit dem gehäuse abhebt und im BIOS schon im IDLE 44°C angezegit werden)

Ist die CPU nun erkannt oder nich ?!
Der BIOS-Post-Screen verschwindet leider viel zu schnell, so das ich ihn mit der Pausetaste einfach nicht erwische..

Lad dir mal CPU-Z runter, und schau ob das Programm den Prozessor richtig anzeigt...

Was für eine BIOS-Version ist denn auf dem Board?

CPU-Z werd ich mal versuchen - Danke für den Tipp

Auf dem Board ist die version F1 - laut gigabyte wird der x6 mit der Version erkannt.

Ich nehme mal an du hast Windows 7 oder?

Ein alter Trick um zu sehen was im Knecht steckt ist der "Ausführen"-Befehl der sich dxdiag nennt...

Schau mal ob er ihn da findet...

Hast du vielleicht ein altes Everest, dass den Prozessor nicht kennt? Versuch mal den HWMonitor, den benutze ich und finde ihn sehr gut :).

Hab die eigentlich erst gestern bei chip heruntergeladen, aber ich werd mal schauen welche Version ich da erwischt habe....

Danke !

Hast du auch die neuste Version von CoreTemp?
Denn die 45 Grad unter Last sind wirklich unrealistisch.

coretemp hatte ich vor ein paar Wochen runtergeladen, wird also vermutlich auch aktuell sein.

man liest ständig von leuten mit ähnlichen Problemen, aber ich dachte mit nem 8x chip sollte es die nicht geben. Somal mein Mainboard ja den Prozessor von haus aus unterstützt.(laut gb)

Everest wird , afaik , seit längerem nicht weiterentwickelt.
Da wirst Du also keine aktuelle Version finden .

Gute Tools sind außer CPU-Z auch Speedfan und der Afterburner.
Dein Boardhersteller bietet übrigens auch ein gutes Tool namens "Easytune 6" , an.

MfG Diemetius

Okay, ich hab nun alles hier und folgende Probleme:

CPU-Z Erkennt zwar meine CPU, aber leider sagt es mir das mein RAM im Single läuft statt daul. Obwohl ich ihn dirchtig eingebaut habe. (1+3 Steckplatz) Die angezeigt Speichermenge stimmt.

Bei Speedfan werden einige Temps angezeigt, kann mir einer sagen was da was ist ?! (screen)
Fall die 80 zur CPu gehören kann da was nicht stimmen da ich im BIOS die grenze schonbei 60 gesetzt habe...dann sollte er schreiben oder sich abdrehen.

CPU-Z Erkennt zwar meine CPU, aber leider sagt es mir das mein RAM im Single läuft statt daul. Obwohl ich ihn dirchtig eingebaut habe. (1+3 Steckplatz) Die angezeigt Speichermenge stimmt.

Wo hast du das her?
Damit Dual-Channel funktioniert müssen 2 gleichfarbige Bänke belegt werden ;)
Also 1+2 oder 3+4.
Für sowas gibts aber eigentlich das Handbuch !

Und wegen der Temps.
Was sagt denn nun die aktuellste Everest-Version dazu?
Oder EasyTune?

Ausm Manual das dem MB beigelegt war ;)
Ich werds später versuchen

Ähhh - das glaub ich dir nicht ;)
Hab grad das Manual von Gigabyte geladen.
Dort steht ganz klar 1/2 oder 3/4

Und wegen der falschen Temps:
Es gibt eine neue Speedfan Version (4.41)
Bei den Release Notes steht folgendes:
- added full support for SB8x0 SMBus
- added SB7xx/8xx PM2 fan speed readings and fan control
Schätze daran liegts.
http://www.almico.com/speedfan.php

Zurück